(wlan)netzwerk + dsl modem

  • Frage

  • debian
  • 661 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • (wlan)netzwerk + dsl modem

    moin moin
    ich werd in kuerze in eine eigene wohnung ziehen und habe schonmal dsl maessig gecheckt was dort moeglich ist.
    so wie es aussieht werde ich alice light nehmen, was ja bis zu 16mbit bedeutet.
    nun habe ich einige nachbar anschluesse auf der telekom seite durchgecheckt und festgestellt, dass laut telekom nur 3mbit ankommen sollen.
    das wird bei alice (mit adsl2) ja dann sicher um einiges mehr sein...
    ich moechte da dann wirklich noch das maximale rausholen und bin mittlerweile drauf gekommen, dass wohl speedtouch modems am besten sind um noch das letzte rauszukitzeln.
    hat da jemand erfahrungen mit?
    ich braeuchte uebrigens auch wlan (wegen laptop und handysurfen), somit waere wohl das speedtouch 585i richtig...
    leider hat es keine gbit lan ports, sondern nur 100mbit ports.
    kann man irgendwie ein anderes geraet an einen speedtouch router anschließen und dieses dann zum netzwerk aufbau nutzen?
    also es gibt doch sicher so gbit switches mit integriertem wlan... und so eines dann an das speedtouch und alles waere perfekt.
    klappt das?
    hat da jemand vorschlaege?
    ich weiss... bissl viel verlangt: top modem, wlan, gbit lan...
    aber wenn schon eigene wohnung, dann doch richtig, oder? :)

    mfg
  • Moin,

    erst einmal vorab.
    Es gibt Router mit 1gig und wlan bis 300MB.
    Es gibt meines wissens keine Kombination aus obigen Router incl. Modem.
    Ich habe keins gefunden.
    Ich bin bei Hansenet und habe mein Netzwerk umgerüstet.
    Alte Netzkonfig:
    Netgear Router mit ADSL Modem ( 100mb lan + 51mb wlan ), Netrzwerkplatte mit 1gig lan und Drucker im Netz, Notebook mit 1giglan und 300MB/wlan.
    Neue Netzkonfig:
    Siemens Modem ( von Hansenet ), Router WR3500 von Netgear ( 1 gig lan + 300mb wlan), Drucker im Netz, Notebook mit 1giglan und 300MB/wlan.

    Läuft alles super!
    Lan 1 Gig und wlan 300mb

    Ach ja fast vergessen, ich habe noch ein Handy dieses geht Nartürlich auch ( Nokia E51 51mb wlan.

    mfg
    wedel