XP auf Vista Notebook installiern

  • Problem

  • DellmasteR
  • 601 Aufrufe 3 Antworten
  • XP auf Vista Notebook installiern

    Hey Leute, ich habe ein Problem.
    Zwar habe ich hier schon die Sufu genutzt, aber keinen Thread gefunden, der das selbse thema behandelt.
    Ich habe ein Asus Notebook (m51VR) auf dem Vista 32Bit läuft.- ich möchte aber XP drauf installieren.
    Ich stelle also im Bios den SATA Mode auf compatible um und drücke dann "eine beliebige Taste".. soweit sogut... nun lädt windows alle treiber die es so auf der Disk findet... nach "Lade NTFS Dateisystem", dem letzten Punkt der AUsführungssschicht bekomme ich nen Bluescreen... Undzwar nicht wie bei vielen hier mit Viren oder sowas, sondern dass der Treiber pci.sys nicht funzt und windooof angehalten wurde.. An was kann das liegen und wie kann ich dieses Problem beheben.
    PS: die gleiche installationsCD benutze ich auch für meinen Rechner und da funktioniert sie einwandfrei..


    Danke schon mal für die Hilfe.

    Dell
    Alle Rechtschreibfehler sind pure absicht und enthalten eine unterschwellige Botschaft mit der ich Versuche die Weltherrschaft an mich zu reissen!
  • es kann an den notebookspezifischen treibern liegen, welche dann meisstens nur auf das betriebsystem abestimmt sind, was im umkehrschluss auch bedeuten kann, dass winxp nichts mit der verbauten hardware anfangen kann, da dass os zu alt ist.
    ich wollte auch auf den laptop meiner freundin xp installieren, habe es aber mangels treiber für win xp doch gelassen.
    selbst wenn du xp installiert bekommst kann es halt durchaus sein, dass nicht alles so laufen wird wie du es gern hättest.
    gruss
  • Wollte auf nem Vista NB auch XP installen, bei mir kam die Meldung "Keine Festplatte" vorhanden, habe dann mit Nlite passende SATA Treiber hinzugefügt und alles klappte wunderbar jedoch is die Treiber Suche doch schon sehr nervig und Zeit raubend, oftmals kann man alte XP Treiber von älteren Modellen auf dem "Vista" NB benutzen.