Zur Navigon MN7.3.4 für Medion PNA

  • Frage

  • gfkk
  • 152949 Aufrufe 1083 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • kriege nicht zum laufen auf meinem Medion MD96050/ PNA465T, Navigon startet gar nicht. Original soft findet keine Karten.

    ####### Beitraege zusammengefuehrt. #######


    so jetzt, wenn ich mavigon ordner entferne läuft gopal ohne probleme.

    navigon will nach wie vor nicht starten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trxag ()

  • hallo gfkk,
    ein paar mehr infos wären nicht schlecht :)
    du hast den navigon ordner auf die SD karte gepackt und dein gopal menü um den button zum starten mit MS entsprechend erweitert?

    welche karten hast du runtergeladen und sind die auch im map ordner?
    bekommst du einen fehler oder tut sich einfach nichts, wenn du navigon über den button startest? hast du auch schonmal versucht, die navigon.exe über den explorer zu starten?

    also gib mal ein paar mehr infos, so ist es schwer zu helfen.
  • danke vorneweg an alle, die hier so gut mithelfen! :danke:

    also der eintrag in windows/startup ist jetzt nicht mehr notwendig, weil das alles das mortscript macht. und um hier mal noch ein wenig starthilfe zu geben, stelle ich eine kleine anleitung rein, was zu tun ist bzw. beachtet werden soll:

    das programm wird komplett (mit den nötigen files, aber ohne karten im maps ordner!) ausgeliefert und ist schon vorbereitet zum direktstart aus dem gopal menü heraus. dazu gibt es einmal den ordner "my flash disk" und den ordner "storage card/navigon". der navigon ordner muss - wie der name schon sagt - auf die SD karte. und für den button im gopal menü spielt ihr einfach alles von "my flash disk" auf euer navi (alle fragen mit ja beantworten!).

    falls die bezeichnung eurer speicherkarte nicht "storage card" ist, müsst ihr nur das file "N7.mscr" in einem editor (z.B. notepad) öffnen und dort den pfad ändern:

    RunWait "\Storage Card\NAVIGON\NAVIGON.exe"

    dann müsst ihr euch nur mehr die gewünschten karten runterladen, z.B. germany.map und diese zu den anderen files (advisor.nfs, mapdrawer.nfs & co.) im ordner navigon/map reinkopieren. die bereits bestehenden files nicht überschreiben, einfach alles so lassen und wirklich nur die maps dazugeben.

    pois in der version q1 2009 sind leider ein wenig kastriert worden. daher ist es momentan besser, noch die pois von q4 2008 zu nehmen.

    danach noch ein softreset machen und mit hilfe des buttons im menü starten. so sollte alles laufen. bei fragen oder problemen bitte hier ausführlich posten, was ihr gemacht habt und was genau passiert, wenn ihr MN7 starten wollt :)

    gutes gelingen :read:
  • Weiß einer wie ich navigon auf meinem E4235 mit Gopal 4.7 AE TMCpro
    drauf bekomme . Habe bisher die Anleitung von Matinee befolgt.

    Lediglich der Startbottom von Navigon ist da aber er startet nicht.

    Bekomme ne fehlermeldung das der Pfad nicht erkannt wird oder falsch ist
    Gruß Leon[COLOR="LemonChiffon"][SIZE="5"][FONT="Comic Sans MS"][/FONT][/SIZE][/color]
  • @leon:
    vorab die frage, ob mn7 aus dem explorer heraus startet? das bitte auch mal überprüfen.

    ansonsten - wie sehen die pfade auf deinem gerät aus? ich nehme an, die heißen auch "storage card" und "my flash disk", oder? dann sollte ja mal alles passen. ansonsten eben wie oben beschrieben die MS datei öffnen und den pfad ändern.

    und bitte auch die genaue fehlerbezeichnung nennen!
  • kommt der Storage Card Ordner mit dem UV Navigon auf die SD Karte oder nur der
    Navigon Ordner

    zu der Frage ob navigon vom explorer aus startet

    Nein
    Gruß Leon[COLOR="LemonChiffon"][SIZE="5"][FONT="Comic Sans MS"][/FONT][/SIZE][/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snip3r ()

  • der navigon ordner muss ins root-verzeichnis der sd karte ... wenn du dein navi an den pc hängst, sollte dort aber "storage card" (o.Ä.) stehen. zumindest ist das bei meinem medion pna so. deswegen auch der hinweis mit dem pfad in der ms datei. der pfad sieht nicht immer gleich aus ...

    wenn du allerdings mit einem card reader arbeitest, dann kopiere einfach nur den navigon ordner auf die sd karte und probiere es erneut.

    was passiert, wenn du mn7 aus dem explorer starten willst?
    lasst euch doch nicht immer alles aus der nase ziehen :rolleyes:
    genaue angaben zu eurer vorgehensweise und dem verhalten eures pnas beim starten sind schon notwendig, damit man euch helfen kann.
  • werde dir gleich berichten,
    bin gerade dabei alles noch mal von vorne zu installieren
    mal sehen was dann passiert


    ### BITTE KEINE DOPPELPOSTS ###


    nachdem ich alles neu instaliert habe auf dem Navi und der SD Karte
    startet Navigion , nun habe ich das Problem das er kein GPS signal
    empfängt ( nur bei Navigon) GoPal funktioniert einwandfrei
    Gruß Leon[COLOR="LemonChiffon"][SIZE="5"][FONT="Comic Sans MS"][/FONT][/SIZE][/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trxag ()

  • ok, das ist ja schonmal gut ... jetzt geht es noch ums feintuning.
    und zwar musst du in den settings die einstellungen für gps noch ändern.

    und zwar gehst du dafür in den ordner navigon/settings und holst dir dort die usersettings.xml (einfach mit editor öffnen).
    dort findest du dann eintrag, der ca. so aussieht:

    <GPS>
    <Type>2</Type>
    <GPSPort>8</GPSPort>
    <TMCPort>4</TMCPort>
    <Baudrate>4800</Baudrate>
    <DRVPrefix></DRVPrefix>
    </GPS>

    dort musst du dann noch die baudrate und den port für dein gerät ändern, dann klappts auch mit gps ;)