Benötige LED Netzteil


  • Atomius
  • 1174 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Benötige LED Netzteil

    Hey Leute ich hab langsam iwie keinen Durchblick mehr, dabei sind die Formeln dafür eigentlich simpel aber ich weiss nicht wie ich sie anwenden soll:

    Also ich habe eine LED Leuchtschrift für meine selbstgebauten PA Boxen. Diese besteht aus 105 blauen LED's, aufgeteilt auf 8 Buchstaben, zum Verständnis siehts dann so aus:

    16 + 14 + 17 + 14 + 13 + 7 + 13 + 11 = 105 LED'S
    (D) (J) (R) (A) (Z) (I) (E) (L)

    Dazu benutze ich blaue LED's mit folgenden Werten:

    Intensität: 12.000 mcd
    Wellenlänge: 460~465 nm
    Betriebtemp.: -40 °C bis 100 °C
    Betriebsspg.: min. 3,1 typ. 3,5 max. 3,7 V
    Betriebsstrom: 20mA

    Wichtig ist ja nur die Stromstärke und die Spannung.

    So, dann hab ich mich nen bissle ans Rechnen gewagt und mal versucht das D auszurechnen, zu aller erst die Spannung die allein dieser Buchstabe braucht:

    16 LED'S * 3,5 V = 56 V

    Und Leistung (um herauszufinden bis wo alles ausgelegt sein muss)

    56 * 20 mA = 1120 mA

    Und da sind die Vorwiderstände noch nicht mal drin :eek:

    Also kuhl wäre es wenn ich das mit den 470 Ohm Widerständen machen könnte, von denen mir 100 Stück dazugeliefert wurden, zum Betrieb an 12 Volt.

    Da fängt mein Problem schon an. Muss ich jetzt nen 56 V Netzteil besorgen oder was? Ich kann doch jetzt nicht einfach nen 12 Volt Netzteil kaufen und das so überbelasten oder?

    Die Buchstaben wollte ich jeden einzelnd in Reihe und dann alle zusammen parrallel mit einem Netzteil schalten, aufgrund der Vorwiderstände.

    Hinzu würde noch ein Soundcontroller kommen von dem 12 Volt ausgehen ich weiss allerdings nicht wieviel Ampere dieser bringt, dieses müsste ich einmal ausmessen denke aber das es eher unmöglich ist den Soundcontroller da noch zwischen zu basteln xD

    Die Lösung kann eigentlich nicht so schwer sein aber iwie habsch nen Brett vorm Kopp :confused:

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    lg Atomius
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Atomius ()

  • Aaaaaalso ich gehe mal davon aus das du überlegst welches Netzteil du einsetzt! ?? Steht nämlich nirgens ;)

    R=Widerstand
    U=Spannung
    I=Stromstärke
    P=Leistung

    1. anleitung-led-leuchtdioden-erklaerung

    2. Die Spannung (U) Multipliziert sich nicht sondern bleibt immer die LED Betriebsspannung!
    In deinem Fall 3,5 Volt

    3. Was du da errechnet hast ist nicht die Leistung, sondern der Gesamtstrom.
    56 x mA ergibt mA ;) nicht Watt=Leistung
    Diese errechnet sich: P= U x I El.Leistung= Spannung x Strom

    4. Zu deinem Problem:

    R=Widerstand
    U=Spannung
    I=Stromstärke

    Ohmsches gesetz R = U / I

    12V - 3,5V = 8,5 V
    Rv = 8,5V/0,02A= 425 Ohm

    Ohne Vorwiderstand (R) zieht eine LED unbegrenzt viel Strom (I), bis sie durchbrennt.



    Benutze also die mitgelieferten Widerstände (R) (< ja das schreibt sich ohne E ;) ) und schalte jeder LED einen vor (so läßt sich jede an 12Volt betreiben).
    Diese schaltest du dann einfach alle Parallel (alle + zusammen und alle - zusammen)

    Der Gesamtstrom (I) deiner Schaltung liegt dann bei ca. 2,5 Ampere, das ergibt eine Leistung (P) von ca. 30 Watt.


    Das mit dem Souncontroller erkläre mal genauer. Ich nehme an der soll die LED abhängig vom Sound ansteuern!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mr.Slate ()

  • Wunderbar danke für die ausführliche Aufklärung :)

    Hab jetzt noch mal gezielter gesucht und bin auf folgende Schaltung gestoßen:

    Klick mich hart!

    Dazu bräuchte ich zwar 75 Ohm Widerstände aber die kosten auch nur n paar Cent. So würde ich die Schaltung dann aufbauen damit ich nicht so einen großen mA Wert brauche. Außerdem sind 30 Watt n bissle viel für alle Bauteile, so ist das ganze aufgeteilt ^^

    Ja jetzt kommt der Soundcontroller ins spiel ^^ das ist einer von denen hier

    Klick mich noch härter!

    Dieser soll die LED's nach Takt blinken lassen. Hat allerdings auch einen Schalter der die LED's auf Dauerstrom oder aus schaltet.
    Und das einzige was dabei steht ist 12 V. Sagt mir dann echt viel xD
    Wenn ich den zwischen meine Schaltung schalten würde, sprich als Spannungsquelle, weiss ich nicht ob er auch diese min. 700 mA liefert. Am besten wäre natürlich wenn er den Strom nimmt der vom Netzteil kommt dann würde alles funktionieren.

    Als Netzteil werd ich mir wohl jetzt dieses harte Teil hier bestellen dann hab ich noch "etwas" Luft :D

    Und noch ein harter Klick!

    lg Atomius

    P.S: das mit dem Netzteil steht im Titel ;)
    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht![/Center]
    [Center]Mein digitaler Penis[/Center]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atomius ()

  • Der Titel des Themas hat sich geändert (original 'LED Netzteil')

    Schreibe den Anbieter des Controllers an, frage ihn wie hoch der Steuerausgang belastbar ist und welche Stromaufnahme das Teil hat.

    Das Netzteil macht einen brauchbaren Eindruck.

    Die Schaltung ist dann, 230V > Netzteil 12V > Soundcontroller 12V> LED

    Der hier ist übrigens günstiger cgi.ebay.de/Soundcontroller-st…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

    Schau auch mal bei Conrad oder Reichelt Elektronik da gibt es auch Techn. Angaben ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Slate ()