Abwrackprämie

  • Allgemein

  • lalala22
  • 2106 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Abwrackprämie

    Hoffe ich bin hier richtig. Konnte mich nicht zwischen hier und Auto entscheiden :D

    Folgendes Problem liegt vor:
    Bis vor einigen Jahren hatten wir unser Auto noch auf unsere Firma laufen. Die Firma gibt es allerdings seit 2 Jahren nicht mehr, also läuft das Auto auch nicht mehr auf die Firma und ist seit den 2 Jahren in Familienbesitz.
    Allerdings steht im Fahrzeugbrief noch, dass es auf die Firma (die es nicht mehr gibt) zugelassen ist, wurde nie geändert, hat auch nie jemanden gestört.

    Eine Bedingung der Prämie ist es, dass das Auto seit mehr als einem Jahr im eigenen Besitz ist, eine andere, dass es sich nicht um einen Firmenwagen handelt.

    Also BAFA angerufen, die meinen allerdings, dass sie dass so nicht direkt annehmen können und wir sollen zum Finanzamt. Finanzamt angerufen -> "Wir können da nichts machen." Wieder BAFA -> "Kommt auf die Kulanz des Bearbeiters an." usw.
    Allerdings haben wir keine Lust, dass wir uns einen neuen Kaufen, die 2500 Steine schon abziehen und dann der Bearbeiter nicht kulant ist und wir 2500 Euro "mehr" zahlen müssen.

    Was meint Ihr dazu?
    Ich finde, man kann ja schließlich nachweisen, dass die Firma seit 2 Jahren nicht mehr existiert, dass es doch nicht so schwer sein dürfte, da eine klare Antwort zu erhalten. Und diese Antwort sollte "Ja, genehmigt" sein....
    Die eine Behörde verweist auf die andere und keine kann da was machen. Meiner Meinung nach wieder typisch Beamtendeutschland.

    lg lalala22
    [SIZE="1"][COLOR="DeepSkyBlue"][COLOR="Black"]W[/color]ithout
    [COLOR="Black"]A[/color]ny
    [COLOR="Black"]R[/color]easons[/color]
    [/SIZE]
  • also ich mach dir da keine großen hoffnungen...
    selbst wenn es die firma seit 2jahren nichtmehr gibt, gibt es keinen nachweis, dass das auto seit 2jahren in familienbesitz ist... es ist eindeutig geregelt, dass der fahrzeughalter im alten kfz-brief für ein 1jahr drinnen stand und auch auf ihn das neue auto zugelassen sein muss. ergo: da niemand von deiner familie das letzte jahr im fahrzeugbrief stand, kann auch keiner die abwrackprämie in anspruch nehmen.

    anderes beispiel... altes ehepaar... mann stirbt... frau meldet auto aber nicht um (warum auch immer)... frau beantragt abwrackprämie da kauf eines neuwagens...ist eindeutig geregelt, dass die frau die prämie nicht erhält da sie nicht ein ganzes jahr im fahrzeugbrief stand! punkt. aus. ende.

    hab den ganzen kram seit über einem monat mit meiner freundin durch.
    [SIZE="2"]Es ist grausam die Gnade des Vergessens zu unterbrechen, und den Gepeinigten zum Nachdenken zu zwingen.
    My sysProfile !
    User helfen Usern -> FSB-Tutoren oder PN an mich oder im Chat
    [/SIZE]
  • ähhh, ich verstehe nicht wieso du hier auf die Ämter schimpfst, es ist doch dein Fehler! Warum hast du das Auto nicht rechtzeitig umgeschrieben, dann hättest du jetzt kein Problem.
    Da ja mit der Abwrackprämie sehr viel Schindluder getrieben wird (will ich dir nicht unterstellen) sollten die Behörden auch keine Toleranz zeigen.
    einen schönen Tag

    Syntron
  • Abwrackprämie

    Hallo zusammen,

    klarer Fall von "Wo soll die Grenze gezogen werden?".

    Weil das ganze aus Steuergeldern finanzfiert wird ist eine Grenzziehung der Leistung notwendig.

    Wie bei allen Leistungen ist es notwendig Regeln zu vereinbaren.

    Leider gibt es dazu auch Grenzfälle.

    LG
    Dondon :)