Tierchen in Blumenerde loswerden

  • geschlossen

  • Meisterdieb
  • 2625 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Tierchen in Blumenerde loswerden

    Wir haben in einigen unserer Zimmerpflanzen viele kleine Tierchen in der Erde entdeckt.
    Uns ist aufgefallen dass dies nur bei Pflanzen ist bei denen wir Erde vom Kompost verwendet haben.
    Diese Tierchen sehen in etwa aus wie kleine Obstfliegen.

    Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
    und wie man diese Tierchen los wird?
    Gibt es da ein Mittel dagegen, dass die Planzen nicht kaputt macht? (meine Freundin killt mich sonst ;)

    wir dachten schon daran Erde zu kaufen und alle Planzen umzutopfen, allerdings möchte ich mir diese Arbeit ersparen, besonders bei den Pflanzen die größer sind als ich selbst ;)


    wäre für einen hilfreichen Rat echt dankbar!
  • das ist wohl leider das Problem mit der ansonsten wunderbaren Komposterde
    schließlich gehören gewissen "tierchen" ja dazu, den Kompost zu verwerten

    nur in der Wohnung möchte man die nicht...
    mir ist ebenfalls keine Möglichkeit bekannt die zu entfernen, wer will denn schon seine Erde vor dem Umtopfen Abkochen oder in der Mikrowelle.... Sieben ist vielleicht der einzige schonende Umgang - oder aber Trocknen?
    deshalb nehem ich denn auch die Erde ausm Geschäft für die Heimpflanzen
  • Da stimme ich Falves zu. Sie stören ja nicht und schaden werden sie auch nicht. Wenn du aber unbedingt etwas machen willst... einfach neue, sehr gut zersetzte und feine Kompost- Erde nehmen. Aber Chemie- auf keinen Fall. Das ist unnötig.
  • Also, gekaufte Blumenerde ist normalerweise sterilisiert, damit da keine Pilze, Tiere und sonstiges Gesocks drin ist.
    Komposterde könnte man erstmal in den Backofen packen und bei 150 Grad ne Stunde drin lassen, dann dürfte auch alles tot sein.

    Die schwarze Fliege heißt "Trauermücke" .
    Die Larven der possierlichen Fliege fressen die Wurzeln an, nicht sehr nett!

    Um ihre Eier ablegen zu können, brauch die Trauermücke humusreiche, feuchte Erde - also als erste Maßnahme die Erde unbedingt austrocknen lassen!!
    Was die Trauermücken auch nicht mögen ist, wenn die oberste Schicht aus Sand besteht, können sie ihre Eier auch nicht ablegen.

    Es gibt auch solche klebrigen Fliegenfallen, so Gelbsticker, die steckt man in die Blumenerde, sind auch recht wirksam.

    Also: Komposterde ist für Zimmerpflanzen nicht so toll - es sei denn, man sterilisiert sie vorher :)
  • Generell ist Komposterde das beste was du deinen Pflanzen tun kannst. Allerdings schmeißen viele Leute auch falsche Sachen auf den Komposthaufen, belüften den nichtmal (kann man gut mit Drainagerohren machen) und wundern sich anschließend wenn a) Ratten kommen und b) der Kram zu nichts mehr zu gebrauchen ist.


    Mit der Erde aus dem Bauhaus werden die Pflanzen zwar wachsen, aber es ist im Grunde so, alswenn du persöhnlich 365 Tage im Jahr nur Nudeln isst. Und selbst die sind noch nährreicher. Also kommst um Dünger nicht drumrum ;)
    Würd wieder umtopfen, wenn du die Viecher nicht tot bekommst, auch wenns weh tut.
  • Du kannst auch sogenannte Gelbtafeln bzw. Sticker in die Erde stecken, die sind klebrig und die Tierchen bleiben daran kleben. Nach einer Weile sollten sie dann weg sein. Die Gelbtafeln oder Sticker bekommst Du im Gartenhandel.
    [COLOR="Blue"]Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt wurden[/color]