Windenergie für Privatnutzung

  • Allgemein

  • Leo89
  • 2576 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Windenergie für Privatnutzung

    Hi,
    ich bin auf der Suche nach alternativen Energiequellen. Bin nun soweit, dass es Windenergie sein sollte.
    Die Windanlage sollte halt genügend Strom für 1-2 Haushalte liefern.
    Dabei bin ich auf quietrevolution gestoßen. (quietrevolution.co.uk/):
    Unsere qr5 Windkraftanlage ist auf 4,2 kW bei 11m/s eingestuft, erzeugt ungefähr 5.000-10.000 kWh im Jahr und kostet etwa £38,000 GBP plus Installation.


    An sich gefällt mir das Konzept, daher wollte ich fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit ähnlichen Produkten gemacht hat. Quiterevolution wird ja leider noch nicht in Deutschland vertrieben.

    Auch wollte ich fragen, in wiefern sich solche Winkanlagen für die Private Nutzung in Sachsen lohnen.
    Schonmal Danke.

    MFG Leo89
  • Du solltest das jedenfalls vorher mit deinen Nachbarn abklären. Die Dinger sind nicht lautlos und im Fernsehen habe ich einen Fall gesehen, in dem das Teil wieder entfernt werden musste, weil sich die Nachbarn beschwert haben (nein, das war kein Sender à la Pro7, RTL usw.).

    Phunny
  • Hallo,
    spannend hierzu sind auch die Fördermöglichkeiten für Privatpersonen.
    Die Kaufsumme kannst du dir auch finanzieren lassen (KFW).
    Weiterhin mal Kontakt mit deinem EVU aufnehmen zu welchen Konditionen sie dir den Strom abkaufen.

    Hatte mit damit auch schon mal Beschäftigt, das Projekt aber zu Gunsten eines neuen Daches zurückgestellt. :D

    Gruß
    Luemmel33:read:
    [FONT="Comic Sans MS"]Sei auch du ein Lümmel,
    im Verkehrsgetümmel.
    [/FONT]
  • hmmmm....lohnt das denn eigentlich.....???
    Diese Anlage kostet etwa 40.000 Euro plus Installation......wer weiss was das kostet.......
    Bei einem Durchschnittsstromverbrauch von ca. 4000 KW/h im Jahr zahl ich bei den heutigen Strompreisen etwa 1100,- Euro im Jahr incl. aller Gebühren.
    Um die Windkraftanlage zu amortisieren sind dann etwa 40 Jahre erforderlich......nur für die Anschaffung und die Installation......etwaiige Folgekosten nichtmal berücksichtigt. Meines erachtens nach zu teuer. Es werden im laufe der Jahre sicher Wartungsarbeiten fällig an der Anlage......auch die gilt es zu berücksichtigen.

    Allerdings unabhängig vom Stromversorger zu sein, hat natürlich auch seinen Reiz......

    Greetz
    lolman63
  • so, hab mirs nochmal genauer druchgelesen.
    quietrevolution scheint wohl doch etwas zu groß zu sein. Das würde auch den hohen Preis erklären.
    Hatte da irgendwann mal eine etwas kleinere gesehen, weiß leider nicht mehr wo, die kam insgesamt ca. 20.000€. Das wäre eher was für meine Vorstellungen.
    Falls jemand eine Anbieterfür sowas kennt, oder weiß wie die Teile genau heißen wäre echt super.

    MFG Martin
  • Moin, moin

    So sehr ich auch mit autarken Systemen sympathisiere ;)
    Hier sehe ich aber so einige Fragezeichen,
    die Du (und andere ) noch nicht berücksichtigt hast ;)

    Die Stromversorgung (komplett) auf Drehstrom umstellen (Kosten)
    Überkapazitäten einspeisen ?

    Und ...
    Sachsen ist groß :D
    Die konkrete Lage, meteorologische Daten
    durchschnittliche Windgeschwindigkeiten der Region
    sowie auch Kosten von Speicherkapazitäten bei Windstille etc.pp.
    und vor allem eine Fachberatung von erfahrenen Fachfirmen scheint mir hier doch eher angebracht
    als hier so ins 'Blaue' zu posten.

    Zur Amortisation gab's ja schon Hinweise....
    Da zudem Infos über Deinen max, und minimalen täglichen Strombedarf fehlen,
    ist eine generelle Antwort hier eh so unmöglich

    Gruß
    muesli
  • und vor allem eine Fachberatung von erfahrenen Fachfirmen scheint mir hier doch eher angebracht


    ja, das ist natürlich wahr, doch leider kenne ich keine Firma, die sich damit beschäftigt und hatte gehofft ihr könnt mir vielleicht ein paar nennen.

    Generell haben wir etwa 4500kw im Jahr...
    Natürlich ist davon ein der größere Teil tagsüber...
    Einspeisen ist eigendlich nicht unsere absicht gewesen, da die Anlage ja auch nicht zu groß sein sollte und man dafür auch nicht viel bekommt...
    Man könnte ja ein Stromauto nachts aufladen, um den Strom etwas optimaler zu nutzen. Die Anschaffung würde sich in dem Falle lohnen, da es ja somit dann wenig laufende Kosten hätte....
    Auch soll die Heizung dann umgestellt werden auf Strom.
    In wieweit das mit dem Umstellen auf Drehstrom erfolgen müsste, kenne ich mich leider nicht aus. Da müsste man wirklich noch etwas weiterforschen..

    Auch wenn das jetzt vielleicht alles so klingt, als wenn man den Aufwand nicht wirklich schnell wieder reinholen würde, was auch der Fall sein wird, würden wir das ganze trotzdem gern versuchen.

    Schonmal Danke für eure guten Beiträge und hoffe natürlich auf mehr ;)

    MFG Leo89
  • Moin leo ;)

    Hier zumindest mal eine Anlaufstelle für Dich,
    wo Dir eventuell auch Firmenadressen genannt werden könnten,
    die Dir dies bzgl. beratend weiterhelfen:

    Bundesverband WindEnergie e.V., Regionalverband Sachsen
    c/o Maslaton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Hinrichsenstraße 16, 04105 Leipzig
    Prof. Dr. Martin Maslaton, Tel.: 0341 – 149500,
    E-Mail: , Internet: BWE: Startseite oder Leipziger Rechtsanwlte | Maslaton Rechtsanwaltsgesellschaft mbH Leipzig Mnchen Kln

    Alledings ist ja nach wie vor so, dass Windenergie hauptsächlich in Großanlagen geplant und umgesetzt werden.
    OB es überhaupt auch schon regionale Planungen bzgl. Kleinanlagen gibt, entzieht sich selbst nach einiger Recherche meiner Kenntnis.

    Ansonsten hier noch ein Link, wo auch bundesdeutsche Kleinanlagenhersteller z.B bis 10 kWh aufgeführt werden ;)
    www.iwr.de: Windenergie in Sachsen
    Windkraftanlagen Herstelleradressen Windkraft

    so far
    muesli