ich brauche ein Kochmesser

  • Diskussion

  • yeti
  • 2269 Aufrufe 19 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich brauche ein Kochmesser

    Hallo,
    heute habe ich mich endlich dazu entschieden mir ein richtiges Kochmesser zuzulegen. Ich arbeite eigentlich sehr viel in der Küche und das Messer wird fast jeden Tag benutzt werden, dh. es sollte kein billiger Ramsch sein, allerdings bin ich auch kein Profi-Koch und möchte nicht Unmengen dafür ausgeben.

    Jetzt dachte ich dass ihr mir vllt. paar Tips geben könnt worauf ich achten sollte.
    ich habe mir schonmal eins von Wüsthof angeschaut was mir gefallen könnte
    HIER
    so eins in der Richtung sollte es werden...
    welche Länge sollte das Messer haben um noch handlich zu sein?
    was ist davon zu halten? wo kann ich eventuell noch günstiger gute Messer kaufen?

    MfG

    //edit wie ich gelesen habe haben die Dick Messer ein sehr gutes P-L-Verhältnis
    HIER ist noch eins was mir gefallen könnte
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yeti ()

  • Also was bei Messern sehr wichtig ist:

    Gehe in einen Messerladen, und fasse sie an. Du siehst auf den Bildern im Internet kaum/gar nicht, wie der Griff wirklich ausgeprägt ist, und wie er dir in der Hand liegt.
    Das Handling solltest du auf jedenfall zunächst testen (ist von Person zu Person stark unterschiedlich, wie das empfunden wird).

    Nun zu den Herstellern:
    Es gibt einige gute hersteller von Messern. ein paar hast du ja schon genannt, Wüsthof und F. Dick. Ich selbst habe (seit neusestem) ein Brotmesser von Dick, und bin damit rundum zufrieden. Mein Vater hat bei sich zwei Messer von Dick, die miternerweile auch schon 20-30 Jahre alt sind, aber immer noch sehr gut schneiden und scharf sind (werden eigentlich jeden Tag verwendet).

    Bei der Länge musst du auch nochmal selber (im vergleich) ausprobieren, Pauschal würde ich sagen ~20cm sind nicht zu wenig und nicht zuviel. Es gibt natürlich Personen, denen 20 cm zu kurz ist, dass musst du aber selber ausprobieren (vom Gewicht usw.)

    KasperIII
  • mal eben meinen kommetar dazu abgeb.
    wenn ich die wahl hätte, würde ich das dick-messer nehmen.
    ich hab mit interesse letztens bei gallileo den beitrag verfolgt, in dem es um messer ging. das dick-messer hat jedenfalls diesen "fingerschutz" sprich du kannst dich nicht selbst schneiden beim griff, wenn du unachtsam bist.
    abgesehen davon, wenn ich mir das bild so ansehe, sieht es mit sogar ausbalancierter aus, als das andere.
    und ebenso mein rat an dich: geh in einen laden, wo du die messer anfassen kannst. bei gallileo war auch die rede von einem biegetest... (das messer darf sich kaum verbiegen lassen.) und es sollte einen deutlich sichtbaren rücken haben, also zum griff hin deutlich dick werden. leider finde ich auf der pro7-seite unter gallileo kein video dazu :( jedenfalls sollte das messer wenn du es auf den zeigefinger legst immer das gewicht verlagert zum griff haben, aber halbwegs auf dem finger bleiben. (es darf also nicht runterfallen.)

    greetings beatman
    [COLOR="Magenta"]Bin ab 2.9. erstmal nicht online. "umzug"[/color] => Beachtet mein Blog.
    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren
    Haltet euch an den Ehrencodex hier im Board
  • Hi,

    ich würde dir eins von WMF empfehlen. Die sind echt gut. (hab Erfahrung;))
    Nimm bloß keine Billig-Dinger.
    Die Messer von WMF halten sehr lange und ihre Klingen werden so gut wie nie stumpf.
    Ich empfehle dir echt eins von WMF.
    [FONT="Arial Black"]Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.[/FONT]
    Wilhelm Raabe
  • danke erstmal für eure Antworten

    ich würde gern auch mal so ein Messer in der Hand halten bevor ich es kaufe, aber hier in der Nähe gibt es nur einen Messerladen und die haben nur Wüsthof und Windmühlenmesser.

    von daher bin ich auf gute Ratschläge angewiesen

    von den F. Dick Messern habe ich bis jetzt noch nichts negatives gelesen auch nicht von der Ergonomie, deshalb denke ich dass es so ein sein wird

    außer jmd. hat noch den super tollen Geheimtipp für mich ;)
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • Hallo Yeti,
    mein Kumpel (echter Sternekoch) schwört auf die Messer von Global. Sagt: "Bestes Preis-Leistungsverhältniss". Auch der Küchencheff und Autor Antony Bourdain ( DMAX Serie: Eine Frage des Geschmacks ) empfielt in seinem Buch diesen japanischen Industriehersteller. Habe selbst schon welche in der Hand gehabt, sind echt genial! Hoffe ich konnte dir damit helfen, viel Spass damit, Gruß hugo21
  • @cullcutain hast PN ;)

    @hugo21
    die Global Messer schau ich mir noch an. das Kochmesser kostet jedoch schon um die 90€.
    ich als Anfänger habe mir ein Budget von 70€ gesetzt, da passt das F. Dick mit 21cm für 50€ gut rein.
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • Wenn du Anfänger bist, warum willst du dann direkt ein so teures Profimesser?

    Sollte natürlich kein billiges sein, aber auch für 20 bis 30 EUR gibt es vernünftige Kochmesser, die gut in der Hand liegen und eine gute Qualität bieten.

    Wenn du dann merkst, dass du wirklich sehr oft kochst, dann kannst du immer noch eins von den super teuren kaufen.

    Gruß
    Martin
    [SIZE=2]Wer Rechtschreibfehler findet, schicke sie bitte ein. Es wird ein Finderlohn von 10% gewährt.[/SIZE]
  • ok, Anfänger ist untertrieben. ich koche eigentlich jeden Tag.
    ich hatte schon 20-30€ Messer in der Hand und damit konnte ich nicht wirklich was anfangen
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • nein ich habe kein WMF Messer bestellt, einen wirklichen Grund habe ich nicht. der Markt scheint so viele Angebote zu haben, dass man sich für irgendeins entscheiden muss. da gibt es ja noch Zwilling und Solicut und Herder usw.
    ich habe noch etwas in Koch und Messerforen gestöbert und habe mir letztendlich doch ein F.Dick bestellt, da die Dick Messer ein sehr gutes P/L-Verhältnis bieten sollen.
    Danke trotzdem für eure Unterstützung ;)

    die Global Messer hätten mir auch gefallen, zumindest wurden auch diese immer gelobt, jedoch kann ich mir schlecht vorstellen, dass ich mit dem Griff so gut klarkomme

    ob meine Wahl in Ordnung war kann ich sowie erst beurteilen, wenn das Messer da ist und benutzt wird.
    ich rechne damit, dass es in einer Woche eintrifft, dann kann geb ich mal einen kurzen Bericht ab
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • Wie wär's denn mit Keramik?

    Hallo zusammen!
    Ich fahre seit Jahren gut mit Messern von Zwilling und habe mich immer gegen Keramikmesser gesträubt. Letztens gab es dann ein Angebot bei dem ich doch mal zugeschlagen hab. Zuerst bei einem kleineren Messer. Und: schon ein Knaller, wie scharf die Dinger sind! Halt ein bisschen empfindlich gegen runterfallen und andere Malträtierungen. Aber einen Vorteil haben die vor allen anderen. Die Biester werden niemals stumpf! Kann schon sein, dass ich da nochmal nachkaufe...

    LG
    pitti
  • pass beim Kauf auf, was für einen Schliff das Messer hat. Wellenschliffe lassen sich nur sehr schwer und kostspielig nachschärfen. Ich arbeite auch viel in der Küche und habe nur gerade Messer, damit ich sie immer wieder anschärfen kann. Verschiedene Längen sind wichtig, unter anderem sollte auch ein Filetiermesser dabei sein, hat mir schon so manche gute Dienste geleistet.
    Geh in ein Geschäft, lass die Messer zeigen und nimm sie in die Hand. Es muss gut in der Hand liegen und du mußt dich wohl fühlen. Wenn es etwas mehr kostet, investiere es.
    Lieber ein Messer das 20 Jahre hält und etwas mehr kostet, als jedes Jahr ein neues Messer, weil es kaputt ist.

    Lg

    Gaby
  • Leute ich hab schon ein Messer und zwar ein F. Dick, Kochmesser mit ~20cm Klinge

    Nach ein paar Wochen in der Küche kann ich nur sagen, top! Das Messer leigt sehr gut in der Hand,
    es ist einwandfrei verarbeitet und sieht gut aus :cool: Keine scharfen Kanten und eine angenehme Griffform.
    Es ist scharf und man kann sehr genau schneiden. Wie lange es noch scharf bleibt kann ich wohl erst in ein zwei Jahren beurteilen, aber bis jetzt hat es mich überzeugt. Und 50€ finde ich dafür auch sehr angemessen.
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC