Notebook-Kühler für 17"

  • geschlossen

  • Bruno48
  • 510 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Notebook-Kühler für 17"

    Hallo,

    habe ein Fujitsu Siemens Notebook. Der Geräuschpegel ist selbst bei geringer Auslastung des Prozessors recht nervend. Habe schon den Lüfter gereinigt, dies führte auch nicht zum erwünschten Erfolg. Habe zwar eine Taste womit ich die Prozessorleistung drosseln kann, womit der Lüfter leiser wird. Dies verringert aber die Arbeitsgeschwindigkeit der Computers. Nun habe ich vor die Temperatur mit einem Notebook-Kühler herunter zu bekommen. Hat jemand Erfahrung mit einem 17“ Kühler Pad? Bringt diese Alternative wirklich etwas um die Temperatur abzusenken, so das der interne Lüfter des Notebooks nicht mehr so oft, oder mit verminderter Geschwindigkeit läuft? Natürlich müsste der Geräuschpegel vom Notebook – Kühler geringer sein wie der des Notebook. Auch mehrere USB Anschlüsse am Pad währen nicht schlecht.

    Gruss Bruno48
  • Hallo Bruns48 habe das gleiche Problem mit meinem FSJ Gamestar Notebook , ich habe mich auch schon mal über Google informiert und die meitsten Antworten waren das bringt nichts
    habe mir jetzt ein gestell gemacht das der Laptop 2cm höher steht , jetzt wird er nicht meht so schnell heiß, aber der geräuschpegel ist immer noch da.Damit müssen wir leben denke ich. Gruß flipper221
  • habe auch ne "höllenmaschine" (2x2,4 amd) zu hause... mein lüfter fängt leider schon nach halben jahr an zu "klappern" was wohl irgenwann zum garantieaustausch führen wird. habe mir aber auch schon überlegt da einen anderen lüfter einzubauen. man kommt ja ganz gut ran da und ich denke das es so eine art kompatibilität von lüftern geben wird.

    gehäuse anders aber lüftergrösse gleich evtl noch die geschwindigkeit anders ist....

    geht ja bei grafikkarten auch...

    wenn wer was weiss bitte posten

    ansonsten würde wieder so ein teil kaufen(war aber auch angebot statt 1200€ nur 730€)...leistung perfekt


    das mit dem "notebook-kühler" kannste vergessen...hat frau schon bei ihrem versucht...wieder zurückgeschickt


    elwiss
  • Hallo,

    bei mir ist der Lüfter nicht so leicht auszutauschen. Er kühlt zugleich die Graphikkarte und den Prozessor. Weiß nicht ob es etwas bringt den Kühlkörper zu demontieren.Nicht das ich dadurch mehr Schaden wie Nutzen habe. Die alte Wärmeleitpaste entfernen und durch neue Paste ersetzen. Würde es aber dennoch gerne mit einem Notebook-Kühler für 17" versuchen. Wer hat seine Temperatur damit herunter bekommen? Wer hat einen guten Kühler mit USB Anschlüssen?

    Gruss Bruno48
  • Besitze einen Intel-Centrino-Duo T2300 (Gericom.at) und habe LüfterKrach "als wenn eine Boing 474 durchstartet - bei Last z.B. Spiele etc.

    Habe den Lüfter gereinigt (Lamellen mit Spiritus + Wattestäbchen)....
    Ergebnis = Null und bin dann in eine Fachwerkstatt gegangen.
    Die netten Herren sagten mir: Am besten MarkenLüfter einbauen und Problem gebannt ! ! !
    Nur wenn man selber kein Wissen hat (Hardware), ist man schnell "Blind" aufgesessen....

    Mit dem Lüftertausch ist alles Vertrauenssache_wenn man selbst Laie ist.


    Mein Lüfter läst sich einfach Ausbauen ( Rund + 3 Schrauben zu lösen)...

    Wer kann mir eine Empfehlung geben, zwecks Marke - Hersteller - die was taugen?

    Danke schon im Vorraus und mit freundlichen Grüssen
    shitforfun
    Herr verzeih ihnen,denn SIE wissen NICHT was sie tun***
  • Hallo,

    hier noch ein Nachtrag zu den Temperaturen im Normalbetrieb.


    CPU Typ Mobile DualCore AMD Turion 64 X2 TL-64, 2200 MHz (11 x 200)


    Temperaturen:
    CPU 72 °C (162 °F)
    1. CPU / 1. Kern 70 °C (158 °F)
    1. CPU / 2. Kern 73 °C (163 °F)
    GPU Diode 74 °C (165 °F)
    WDC WD2500BEVS-22UST0 40 °C (104 °F)

    Gruß Bruno48
  • Bruno48 schrieb:

    Würde deshalb auch gerne die Temperatur herunter bekommen, mit einem Notebook-Kühler für 17"
    Wer hat Erfahrungen damit? Was könnt ihr mir empfehlen?
    Gruss Bruno48


    ...also habe halbwegs die nervigen Lüftergeräusche in den Griff bekommen---->>>>
    und zwar mit diesem Tool hier
    Notebook Hardware Control (NHC) - Homepage, Downloads, Help, Docu, FAQ, News - www.pbus-167.com

    freundlichst shitforfun
    Herr verzeih ihnen,denn SIE wissen NICHT was sie tun***