Acer Aspire One 150 Modding

  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Acer Aspire One 150 Modding

    In den letzten Tagen ist mir die Idee gekommen, mein kleines Netbook, den "Acer Aspire One 150" zu modden. Da ich aber nicht der Erste bin, dem diese Idee gekommen ist, gibt es dazu schon einiges im Web. Da diese Informationen und auch Tutorials ziemlich weit verstreut sind, fasse ich sie hier zusammen, übersetzte sie und bringe auch noch neue Gedanken dazu.

    Dabei hoffe ich, das mir hier einige helfen, neue Gedanken bzw. Ideen dazu bringen, aber auch Kritik zu allem abgeben. Lange Rede, kurzer Sinn, los geht es mit dem "Acer Aspire One 150 - Modding Guide"!


    Fangen wir erstmal mit den Möglichkeiten an, was würde denn theoretisch alles gehen? Nun da geht sehr viel, ich liste hier mal einiges auf, natürlich Alphabetisch, auf.

    - 3G
    - Akku
    - Antenne (Reichweite erweitern für Bluetooth, Fernsehen, GPS, wLan
    - Arbeitsspeicher erweitern
    - Bildschirm umklappen (Tablet-PC)
    - Bluetooth
    - Fernsehkarte
    - Finger-Print
    - FM-Empfänger
    - grössere Festplatte
    - GPS
    - Hub
    - Schalter zum Ausschalter einzelner Geräte
    - Tastatur Hintergrund-Beleuchtung
    - Touchscreen

    Bevor wir jedoch dies alles einbauen können, müssen wir wissen, wie man den "Acer Aspire One 150" öffnet und was was ist. Ausserdem zeigte ich euch, wo ihr den Internen USB Anschluss findet, denn von diesem gibt es 2.

    3G
    Um 3G ins Netbook zu bekommen, gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder nimmt man einen USB Stick oder eine Mini PCIe Karte.

    Wenn man sich für die USB Variante entschieden hat, benötigt man nur einen normalen 3G Stick. Entweder so gekauft oder einer von seinem Anbieter. Zuerst sollte man den USB Stick "abspecken", das heisst das unnötige Plastik muss weg. Wenn ihr dies geschafft habt, müsst ihr euer Netbook öffnen und den Internen USB Anschluss finden. Danach schliesst ihr diesen dort an.

    Die 2. Variante wäre, sich den ungenutzten und noch nicht verlöteten Mini PCIe Anschluss, auf der Unterseite des Netbooks, zu nutze zu machen. Hierfür muss man aber sehr gut löten könne, da die Lötpunkte sehr klein sind. Ich empfehle euch, das nicht selber zu machen, denn wenn ihr etwas nicht sauber lötet kommt es zu einem Kurzschluss und euer geliebtes Netbook hat das Zeitliche gesegnet. Ein schönes Tutorial dazu findet ihr hier.

    Akku
    Der grösste Original Akku von Acer ist dieser hier. Er hat "nur" 5200 mAh und eine Laufzeit von bis zu 6 Stunden. Der ganze Spass kostet dazu auch noch 99 Euro. Da wir aber noch mehr Leistung haben wollen, müssen wir, wohl oder übel, auf einen Akku zurückgreifen, der von einem Dritthersteller ist.

    Akkus von Drittherstellern gibt es sehr viele, vor allem aus Hong Kong, Japan und China. Viele von euch werden jetzt denken, das die Akkus doch Schrott sind, sind ja Billig-Waren aus Asien. Dies stimmt nur zur Hälfte.
    Ihr bekommt auf eBay Akkus mit bis zu 10400 mAh, das hört sich zwar nach viel an, ist es aber nicht, da dieser nur 5 Stunden bei wLan, mittlerer Bildschirmbeleuchtung und Surfen im Internet hält. Am besten sind immer noch die Akkus mit 7800 mAh, dies halten am längsten und schauen am wenigsten aus dem Gehäuse.
    Wozu Objektivität, wenn Egoismus doch viel schöner ist?

    Eines Tages wird mich jemand übertreffen. Doch es wird nicht heute sein, und schon gar nicht du.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von cool-denny.007 ()

  • Unterbringen? Auf der Unterseite ist ein Fach frei, wo bei Modellen, die von Mobilfunkanbietern genutz werden um 3G Karten einzubauen. Ausserdem ist noch unter der Tastatur Platz, mindestens für die Platine für den Touchscreen.

    Bis jetzt, habe ich mir folgendes in den Kopf gesetzt, was sicher geht.

    - 500 GB Festplatte
    - 1.5 GB Ram (1GB einbauen und den eingelötet 512MB Riegel drin lassen)
    - SD-Karte um XP zu beschleunigen (laut folgender Quelle)

    Übrigens: eingesetzt habe ich einen Kingston KVR533D2S4 mit 1GB, damit läuft jetzt XP sehr flott, zumindest wenn man noch die Auslagerungsdatei abschaltet und die temporären Daten auf einer schnellen SD-Card im “Storage Expansion” oder ner RAMDisk ablegt ...


    Quelle
    Wozu Objektivität, wenn Egoismus doch viel schöner ist?

    Eines Tages wird mich jemand übertreffen. Doch es wird nicht heute sein, und schon gar nicht du.
  • In den letzten Tagen habe ich einiges gelesen und möchte dies nun alles zusammenfassen und in mein "Projekt" integrieren. Das alles packe ich in den ersten Post.
    Wozu Objektivität, wenn Egoismus doch viel schöner ist?

    Eines Tages wird mich jemand übertreffen. Doch es wird nicht heute sein, und schon gar nicht du.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von cool-denny.007 ()