geschätzter Stromverbrauch

  • geschlossen

  • [-]4N$
  • 1438 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • geschätzter Stromverbrauch

    Ich hab meinen Athlon X2 6000+ @1,25v laufen.
    Vorher waren es 1,36v. Scheinbar auch stabil (Prime läuft schon ne Zeit lang). Am Referenztakt oder Multi habe ich nichts verändert. Ob ich noch weiter runtergehen kann sei dahingestellt.
    Hat jmd ne Ahnung was die CPU jetzt verbraucht, oder ne gibts da Möglichkeiten dass genau rauszufinden? Die normale TDP liegt bei 125W die laut (ich glaube) THG auch nicht überschritten werden.

    €: Ok, kleine Änderung;) Doch nicht stabil:/ Aber die 1,248 sind zu 98% Stabil!
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von [-]4N$ ()

  • [-]4N$;3789613 schrieb:

    €: Ok, kleine Änderung;) Doch nicht stabil:/ Aber die 1,248 sind zu 98% Stabil!

    Also erstmal wuerde ich einen PC, der prime95 nicht 12h lang ohne Fehler schafft, in der Konfiguration nicht auf Dauer verwenden.

    Die CPU braucht inkl. der Spannungswandler auf dem Board schaetzungsweise 85..90 Watt. (Vgl.: Leistungsaufnahme Intel Core 2-Prozessoren - AMD ohne Chance? - Messungen Leistungsaufnahme: CPU inklusive Wandler (Seite 9) - Artikel & Testberichte bei HardTecs4U - da gibts einen x2 6400+ - der nur eine etwas hoehere Taktrate hat).
    Die Leistungsaufnahme verhaelt sich nun exponentiell zur VCore (und linear zum Takt) - was bei dir bedeutet, dass die CPU vielleicht 10 bis maximal 15 Watt weniger verbraucht.

    Trotzdem: erhoeh die Spannung bis dein System wirklich stabil laeuft!
    (das ist lediglich mein Ratschlag...)

    fu_mo

    //edit: @ Antarex: Da ich vermuten wuerde, dass das System auch sonst fehlerhaft arbeitet.. Und ich haette kein Bock, dass er vielleicht irgendwann, wenn ich's nicht erwarte, mal abstuerzt.. (..und auch wenn vllt. wer sagt, dass sein Rechner die 12h prime nicht geschafft hat und seit einer Woche nie irgendwelche Probleme gemacht hat, wuerde das meine Meinung auch nicht aendern^^)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fu_mo ()

  • Weil dies bedeutet das es irgendwo ein Problem gibt und das kann ärgerlich sein wenn dir der Rechner mit einem Bluescreen abschmiert während du was wichtiges machst.
    Schädlich für die Komponenten kann dies nur sein wen er auf Grund eines Temperaturproblemes abschmiert.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Das ist mir schon alles klar.
    Die Frage ging eher in die Richtung der Länge.

    WennPrime95 nach 11:55 abschmieren sollte, ist das System aber so was von stabil (jedenfalls für 99% aller User).
    Ich meine damit, dass dieses Kriterium etwas hoch angesetzt ist, weil eben kaum jemand seinen PC eine solche Zeitspanne unter Volllast laufen lässt (ohne Pause). Die meisten ist wohl Übertaktungs- und Sicherheits-Fanatiker in einem ;)

    Wenn Prime bei mir eine halbe bis eine Stunde durchhält, isses gut für mich. Wenn er dann mal in irgend nem Game abschmiert .... na und.
    Und wirklich wichtige Sachen am PC sind meist für den PC selber im idle zu schaffen ;)

    Gut, kann man wahrscheinlich so richtig ausdiskutieren, wenn man will, muss eben jeder für sich selbst entscheiden, daher meine Frage.

    Edit: Dass man die Temperaturen im Auge hat, ist beim OC, für mich jedenfalls, selbstverständlich.
    Q9400 - GA-EP45-UD3LR - 4 GB - 9800GTX+ - CoolerMaster Centurion - [COLOR="Silver"]XP[/color] - Win7
  • Antarex schrieb:

    WennPrime95 nach 11:55 abschmieren sollte, ist das System aber so was von stabil (jedenfalls für 99% aller User).
    Ich meine damit, dass dieses Kriterium etwas hoch angesetzt ist, weil eben kaum jemand seinen PC eine solche Zeitspanne unter Volllast laufen lässt (ohne Pause).

    nur weil prime erst nach 11:55h fehler meldet, heißt das noch lange nicht, dass er in anderen situationen auch erst nach dieser zeitspanne zu rechenfehlern kommt. wenn prime fehler meldet heißt das, die cpu rechnet nicht richtig und es kann jeder zeit zu fehlern kommen.
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Allerdings fällt die Wahrscheinlichkeit das ein Fehler auftritt mit der Zeit exponenziell ab. Die Wahrscheinlichkeit das 6h oder nach 12h ein Fehler Auftritt ist schon ziemlich gleich. Theoretisch kann natürlich ein Fehler auch erst nach 24h oder 48h auftreten, ein Restrisiko bleibt immer.
    Meiner Meinung nach muss man versuchen ein gesundes Mittelmaß zu finden. Für mich selbst liegt dieses bei 6-8h Prime.

    @Antarex:
    Das mit den Temps hab ich vor allem erwähnt weil man es einfach nicht oft genug sagen kann. Denn wenn ich hier manchmal lese: "Ich hab meine CPU im Idle bei allen 4-Kernen bei 60° wie weit kann ich jetzt noch übertakten" Dann stellen sich mir vor Grauen die Nackenhaare auf.
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Antarex schrieb:


    Wenn Prime bei mir eine halbe bis eine Stunde durchhält, isses gut für mich. Wenn er dann mal in irgend nem Game abschmiert .... na und.
    Und wirklich wichtige Sachen am PC sind meist für den PC selber im idle zu schaffen ;)


    Dann sind dann die Kandidaten, bei denen im Sommer "unerklärlicherweise" der Rechner sich immer aufhängt. Die Kiste muss für mich stabil laufen. Und Prime95 muss endlos sicher laufen können, sonst hast Du gar keinen Spielraum mehr.

    Ich lasse sogar noch vor jeder Neuinbetriebnahme Memtest 86 12h durchlaufen und lasse Spinrite auf die Festplatte los.

    Erst dann ist der Rechner für mich lauffähig.

    Was bringst: In der 4ma haben wir mit der Methode etwa 10% Rückläufer mit dieser Methode (und kaum noch Spätausfaller).
  • halskrause schrieb:

    nur weil prime erst nach 11:55h fehler meldet, heißt das noch lange nicht, dass er in anderen situationen auch erst nach dieser zeitspanne zu rechenfehlern kommt. wenn prime fehler meldet heißt das, die cpu rechnet nicht richtig und es kann jeder zeit zu fehlern kommen.


    Das ist ja soweit alles korrekt.
    Wie schon von fast allen bemerkt: es muß letztlich jeder für sich entscheiden. Nur manchmal wundere ich mich über diese Prime-'Fanatiker' (bitte nicht falsch verstehen, ich wußte jetzt nicht wie ich es besser ausdrücken kann).
    Ein System das unter Prime vielleicht gerade mal 4h schafft, kann im normal Betrieb ohne BSOD laufen.
    Ich habe manchmal das Gefühl, dass einige ihre CPU durch Prime erheblich altern lassen, ohne dass ein Zwang besteht ;)
    Und natürlich sind solche Leute die bei 60° anfangen zu übertakten Spezialisten, die man sich selber überlassen sollte. Damit meine ich aber, dass zu wenig lesen bestraft gehört.
    Übrigens eine Sache die mich in solchen Foren extrem nervt: Warum soll ich googeln, stelle ich hier einfach meine Frage rein, irgendein Idiot wird sich schon finden der das für mich erledigt.

    Wenn man Prime in einem Betrieb, der PCs ausliefert, derart benutzt, ist das doch schon noch was anderes, als wenn Hobby-Ocer ans Werk gehen.

    Gut das wir darüber gesprochen haben ;)
    Q9400 - GA-EP45-UD3LR - 4 GB - 9800GTX+ - CoolerMaster Centurion - [COLOR="Silver"]XP[/color] - Win7
  • Jo ich denke auch dass man Prime nen paar Stunden laufen lassen sollte;) Die paar Mhz weniger auf denen er dann stable läfut merkste eh nich;)
    Ich denke das Thema ist damit geklärt, weil sich das meiste eh wiederholt.
    CLOSE
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks