um Eiweiß-Shake für's bodybuilding

  • Frage

  • ownleeu
  • 7759 Aufrufe 53 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • um Eiweiß-Shake für's bodybuilding

    Hi FSB'ler,

    Ich gehe nun fast regelmäßig in die Muckiebude. Nun dachte ich mir - für den Muskelaufbau ist ein Eiweiß-Shake sehr gelegen. Da ich immer mit meinem Bruder dort hingehe fragen wir uns beide ob man den Shake vor oder nach dem Training einnehmen soll. Er ist der Meinung vor dem Training - und ich denke danach.
    Wir nehmen nicht umbedingt "viel" Eiweiß zu uns, und wir gehen eigentlich immer gegen 6 ins Fitness-Studio.
    Man hat mir gesagt, dass alles was nicht vor 6 eingenommen wird, wird zu Fett umgewandelt. (Eigentlich 'ne sekundäre Frage)
    Vor oder nach dem Training ? Hoffentlich wisst ihr darauf eine Antwort.

    Greetz, ownleeu

    PS: Das ist der Eiweiß-Shake

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ownleeu ()

  • Hi, nimm den Shake auf jeden Fall nach dem Training da dein Muskel dann das Eiweiß benötigt um aufzubauen. Nimm den Shake also sofort nach dem Training. Am besten wäre, wenn du dem Shake noch schnelle Kohlenhydrate hinzufügen würdest. Dazu kannst du dir einfach im Supermarkt Traubenzuckerpulver kaufen und davon noch so ca. 30-40g dem Shake hinzufügen.
  • Ah, das passt ja super, denn Traubenzucker hab ich noch da ;)
    Also ich habe es heute so gemacht:
    Training - währenddessen etwas wasser getrunken
    nach dem Training - geduscht und den Shake genommen (250ml mit 2 esslöffeln Pulver)

    Muss ich es wirklich sofort nach dem Training nehmen oder kann ich mir jetzt etwas zeit lassen, von wegen duschen und so...
  • wenn du mit deinem auto zur muckibude fährst, tankst du dann VOR oder NACH der fahrt das auto?
    klingt witzig, is aber genauso: es spielt keine rolle. das eiweiss braucht viel zeit, um in die muskeln zu wandern. d.h. es steht vielleicht am nächsten tag erst zur verfügung.
    zudem ist der einsatz von extraeiweiss fraglich udn eher geldmacherei.
  • Ich würde sagen, ihr habt beide Recht. Sowohl der Shake vor dem Training, also auch der nach dem Training macht Sinn.
    Der "Vor-dem-Training-Shake" wirkt antikatabol, schützt also vom Muskelabbau während des anstrengenden Trainings. Der Shake danach sorgt für die nötigen Aminosäuren, um die Muskeln wachsen zu lasssen. wie MLP670-4SV schon sagte, ist eine Mischung mit Kohlehydraten sinnvoll, um die Energiespeicher wieder aufzufrischen.

    Nur, wen nich ehrlich sien soll, ist eure Wahl des Shakes nicht optimal.
    Euer Shake enthält wenig hochwertiges, dafür viel billiges Eiweiß.
    Der Hauptbestandteil ist Weizenprotein, gefolgt von Sojaprotein.
    In Deutschland ist vorgeschrieben, die Zutatenliste nach Gehalt im Produkt zu staffeln. ;ehr ist vorne, weniger ist hinten.Demnach ist in eurem Produkt mehr Kakao, als hochwertiges Eiwiß.
    Denn physiologisch sinnvoll sind Milch- und Molkeprotein. Tierische Proteine sind (mit der Ausnahme von Gelatine) den pflanzlichen vorzuziehen, da ihre biologische Wertigkeit zum Muskelaufbau wesentlich besser geeignet ist.
    Grundsätzlich bin ich der Meinung, 2 Gramm Protein pro Kilogramm Körpergewicht am Tag (Gesamtmenge, also Shakes, Milch beim Früchstück, Schinken auf Brot, Das Schnitzel zum Mittag, alles eben) sind ausreichend, um Muskelmasse aufzubauen.

    Eiweißshakes sind immer nur als Ergänzung einer ausgewogenen Ernährung zu betrachten. Wenn du dich sonst schlecht ernährst, wird ein Shake dir kaum weiterhelfen.
  • ownleeu schrieb:

    Ebay ist mir irgendwie suspekt ;)

    Sollte es auch sein. Wenn man sich die Aminosäureprofile einiger Pulver so anschaut, kommt man teilweise auf ein Gehalt von deutlich über 100%. Ich nenne so etwas Betrug ;)

    Und wie Halycon schon sagte, ohne eine vernünftige Basisernährung taugt der beste Shake nichts. Investiere Deine Energie lieber in ein Ernährungsprotokoll (Kaloma, Kalo24, Crosstrainer, Excel, Access, Papier etc.), damit erlangst Du eine bei weitem bessere Grundlage für zukünftige Erfolge.
  • Eiweißpulver =!= Eiweißpulver
    Du hast da jetzt ein Verhältnis von 75EW/5KH/2Fett od. 84EW/2KH/1Fett.
    Sind für mich schon mal komische Werte, weil da dann doch eine Menge fehlt, gerade beim Ersten Verhältnis.
    Edit: Sehe grad, werden essentielle Aminos nicht zu den EW gezählt? Dann würde es passen.
    Würde dir auch wie viele andere hier eher zum Whey raten, wenn du es denn unbedingt brauchst. Hobby"Bodybuilder" brauchen das eh nicht. Es müssen auch nicht zwingend 2g/kg Körpergewicht sein, auch wenn das locker machbar ist. Wenn du Beispielweise eine Packung Magerquark (gutes Casein) vor dem schlafen isst, hast du da schon an die 60g EW wenn ich mich nicht irre. Macht bei mir zB schon fast die hälfte *schäm* :D

    OT: Wer ist da da eigentlich auf dem Bild? Erkenne ich von hinten gar nicht.. sieht aber nach einem schönen Rücken aus, auch wenn der Trapez etwas mager ist. ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HakaiDo ()

  • @ HakaiDo: Das ist Dexter Jackson. Über die Google-Bildersuche findet man auch das oben verlinkte Foto.
    UNd ich stimme dir zu: Casein aus Magerquark hat zu Unrecht einen schlechteren Ruf als Whey. Oft ist da allerdings das Problem, dass viele Leute Magerquark ungenießbar finden. Ein Shake geht da wesentlich besser runter.
  • Halycon schrieb:

    @ HakaiDo: Das ist Dexter Jackson. Über die Google-Bildersuche findet man auch das oben verlinkte Foto.
    UNd ich stimme dir zu: Casein aus Magerquark hat zu Unrecht einen schlechteren Ruf als Whey. Oft ist da allerdings das Problem, dass viele Leute Magerquark ungenießbar finden. Ein Shake geht da wesentlich besser runter.


    MQ hat überhaupt keinen schlechten Ruf im Bodybuilding! Sehr viele nehmen es vor dem schlafen gehen, da es eben ein sehr langsam verdauliches Protein ist. Somit wäre 250gr MQ mit Haferflocken 30 min vorm Training optimal, da es eben im Laufe des Trainings langsam aufgebraucht wird. Nach dem training ist dann schnellverdauliches Whey mit traubenzucker gummibärchen und Toastbrot gut ( wenn man off season ist ;) )
    mal off topic: hab garnet bei dem Pic an dexter gedacht, naja hat zum Mr. O wohl gereciht :D
  • Also, soll ich 'ne Schüssel Haferflocken (vllt. mit MQ) vor dem Training nehmen, und danach den Shake mit Traubenzucker, richtig? Ich meine so als Hobby-Fitness-studio-gänger dürfte dieses Eiweiß noch in Ordnung sein. Naja ich werde diese Mischung mal ausprobieren, denn ich fahre da gleich hin ;)
  • Also hat echt super geschmeckt. Ich werde es in Zukunft immer so machen. Mit Traubenzucker ist es noch ein bisschen schmackhafter, bloß ich werde es nicht am Abend mehr machen, wenn ich schlafen will.

    //Edit : Entschuldige für Doppelpost, aber ich hatte auf den "Antworten" - Button geklickt hatte, kam ein Seitenladefehler, also sah es so aus als müsste ich es nochmal schreiben. Das es auf einmal doppelt war, merkte ich später. Also reservierte ich es.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ownleeu ()

  • ownleeu schrieb:

    [...]vor dem Training nehmen

    Immer auf leeren Magen trainieren, das ist das wichtigste. Dein Körper braucht die Energie zum Gewichte heben und nicht zum Verdauen. ;)


    Halycon schrieb:

    Oft ist da allerdings das Problem, dass viele Leute Magerquark ungenießbar finden. Ein Shake geht da wesentlich besser runter.

    *hust* Also ich "esse" meinen MQ auch als Shake. :D
    250g + 250ml Apfelsaft + paar Teelöffel Traubenzucker und du hast den leckersten Shake den du je getrunken hast. ;)
    Schmeckt ganz gut wie ich finde, probieren lohnt sich.

    Achso und sowas:

    ownleeu schrieb:

    ---Reserviert für Testergebnis.---

    solltest du besser nicht tun..;) noch dazu ein Doppelpost.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HakaiDo ()

  • raGe schrieb:

    MQ hat überhaupt keinen schlechten Ruf im Bodybuilding!


    Da hast du natürlich Recht. Bei Leuten, die sich vernünftig und umfassend mit dem Thema Ernährung im BB auseinandersetzen, hat Quark natürlich keinen schlechten Ruf.
    Aber lass mal den durchschnittlichen McFit-Vertragsinhaber entscheiden, ob er glaubt, das Quark genauso gut (wenn nich besser) mit Aminosäuren versorgt, wie ein Industrieshake. ;)
    Du weißt, worauf ich hinaus will? :P
  • Halycon schrieb:

    Da hast du natürlich Recht. Bei Leuten, die sich vernünftig und umfassend mit dem Thema Ernährung im BB auseinandersetzen, hat Quark natürlich keinen schlechten Ruf.
    Aber lass mal den durchschnittlichen McFit-Vertragsinhaber entscheiden, ob er glaubt, das Quark genauso gut (wenn nich besser) mit Aminosäuren versorgt, wie ein Industrieshake. ;)
    Du weißt, worauf ich hinaus will? :P


    Ich verstehe, man sollte differenzieren. Discopumper u. Bodybuilder :D
    Aber es reicht nicht MQ und Shakes für den Aufbau :D
    Ich als Bodybuilder habe meine Devise: 10 Stunden Schlaf, regelmäßige Ernährung (alle 2 Std.) und hartes Training.
    Dies ist eine optimale Grundlage :)
  • Also ich nehmen Eiweiß vor und nach dem Training. Trainiere immer direkt nach dem Frühstück. Zum Frühstück schön MQ mit Haferflocken und ein bisschen Obst. Dazu eine schöne Eiweiß bombe dann Training und dann wieder Eiweiß bombe. Wer sich jetzt die Frage stellt was eine Eiweiß bombe ist. Ist schnell beantwortet. Einfach pures Eiweiß. Und das man dafür nicht 20
    Eier knacken muß und Eigelb weg werfen muß fragt mal falls ihr auf einem Dorf wohnt oder einem ruhigerem Stadtteil wo noch nicht alles voller Kamps und Co ist bei dem Bäcker nach. Soweit er seine Sachen noch selber macht. Da kannste das gleich Eimer oder Tüten weiße bekommen. Ist unterschiedlich.
    Das ist billiger wie so Eiweiß zu kaufen und wie gesagt ist pures Eiweiß. ;)
  • @raGe:
    Richtig! Das wollte ich hier nur nicht so laut schreiben... :D

    @MrVirus:
    Um was für ein Eiweiß handelt es sich denn bei diesem Bäckereieiweiß? Hühnereiweiß? Oder Gelatine? Steht etwas auf den Eimern/Packungen drauf?

    Gruß