Wasser - Das Gold des 21. Jahrhunderts

  • Sozialthema

  • DeineZehe
  • 2188 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wasser - Das Gold des 21. Jahrhunderts

    So ich möchte eure Meinung zu einem Thema mit absoluter Wichtigkeit hören.
    Und zwar betrifft es das Wasser. Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass das Wasser immer knapper wird. Bereits heute haben über 1mrd. Menschen kein Zugang zu sauberem Trinkwasser.
    In vielen Städten ist die Wasserversorgung zu einem echten Problem geworden. Nur um ein paar Beispiele zu nennen:

    Lagos, Nigeria ein Großteil der Bevölkerung lebt in dem Gebiet um die Stadt. Es gibt kaum eine Stadt in der die Wasserverversorung speziell der Randgebiete so schlecht oder überhaupt nicht gwährleistet ist. Dort werden Wasserleitungen illegal angebohrt und das Wasser auf dem Schwarzmarkt verkauft. Dort wo es Leitungssysteme gibt, sind Abwasser und Zufluss im selben Rohrsystem. Sprich das Wasser ist dreckig und zu großen teilen kontaminiert. Hier sterben jährlich 6000 Menschen durch kontaminiertes Wasser.

    Mexico City, Mexico Durch ein schlechtes Rohrsystem versickern hier täglich mehrere millionen liter. Das Wasser was durch lecks in den Rohren verloren geht, würde ausreichen um einen Fluss zu füllen. Im Schnitt gibt es in dieser Mega City 200 rohrbrüche täglich. Außerdem werden Pro Sekunde 19000l Wasser aus einem Stausee gepumpt. Das reicht aber längst nicht um alle Menschen dort zu Versorgen.

    Jakarta, Indonesien In den letzten 5 Jahren hat sich die Bevölkerung Slumartig verdoppelt. Es sind dort nichtmal 1/3 der Tatsächlichen Bedarfs an Trinkwasser abgedeckt. Durch extrem viele Illegale Brunnen bohrungen Ist der Grundwasserpegel stark gefallen (100-150m). Durch die Küstennähe von Jarkarta, hat sich Das Grundwasser mit Meerwasser vermischt, das heisst logischerweise, dass das Wasser immer Salzhaltiger wird.

    Diese Mega Citys sind mit ihren Problemen nicht alleine. Viele Städte haben ähnliche Probleme. Die Frage ist nur wie kann man diese Probleme lösen? Die Privatisierung des Wasser Netzwerkes hat in Lagos und Jarkata schon prima versagt... Die Beauftragten Firmen haben ihre Verträge nicht eingehalten.

    Das war nur eins der großen Probleme mit dem Wasser.
    Ein weiteres Problem ist folgendes:
    Ein Grenzüberschreitender Fluss. Wer hat das Recht auf das Wasser in ihm? Das Quellland?
    Auch hier gibt es wieder gute beispiele:
    Ägypten hat allen ländern die am Nil liegen gesagt, dass derjenige der sich das Wasser des nils Aneignet mit Krieg rechnen muss. Ägypten bezieht 97% seines Trinkwassers aus dem Nil.

    Türkei beansprucht als Quellland die kompletten Wasser Resourcen von Euphrat und tigris. Das Wasser dieser zwei Ströme wird hauptsächlich für die Landwirtschaft genutzt. Das heisst das Wasser versickert zwar im Boden nimmt dor aber soviel Salz auf, dass weder Syrien noch der Irak das Wasser nutzen können. Die Türkei sieht sich im Recht. Deshalb haben die Türken einen Staudamm gebaut. Die Konsequenz für Syrien und den Irak kann sich jeder selbst ausmalen.

    Weitere Beispiele hier wären z.B. das Israel, Palästina den Zugang zum Wasser des Jordans verwehrt. Oder das die USA den Colorado River kontroliert.


    Ich finde, dass eine moderne Gesselschaft wie wir sie heutzutage haben, in der Lage sein Probleme die einen Großteil der Menschheit betreffen lösen zu können. Allerdings haben die länder die wirklich helfen können keine Knappheit und sehen sich so auch nicht gezwungen eine Lösung zu finden. Und genau das ist der falsche ansatz. In Zeiten der Globalisirung sollten Staaten doch weiter über den Tellerrand schauen können als bis zu ihren Staatsgrenzen. Fakt ist das diesen oben angesprochenen Mega Citys dringend geholfen werden muss. Und auch die Staaten die an angesprochenen Flüssen leben brauchen dringend eine Konflikt lösung.

    Nun interessiert mich eure Meinung. Was wisst ihr darrüber. Wie würdet ihr das lösen.

    Ich freue mich auf eure Antworten.

    lg zehe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeineZehe ()

  • von den problemen wegen eufrat und tigris hab ich auch schon gehört. die türkei will in den nächsten jahren massen neue staudämmme bauen. angeblich sei die wasserversorgung für syrien und irak gesichert. jedoch gibt es nun keine probleme, diese beiden länder unter druck zu setzen indem der wasserstrom versiegt. die türkei macht sich die beiden länder sozusagen gehörig.
    doch du hast recht zehe, dass problem generell in der welt ist, dass das wasser fehlt. doch sollte man da bedenken, das ja "dank" der klimaerwärmung immer mehr wasser zur verfügung steht. das problem and er sache ist nur, dass das alles salzwasser ist und es auch nicht grade sehr billig ist, das salzwasser zu filtern und zu trinkwasser umzuwandeln... dadurch wird die these von dir zehe weiter unterstützt "wasser - das gold des 21. jh."

    toller bericht
    [SIZE="2"]Es ist grausam die Gnade des Vergessens zu unterbrechen, und den Gepeinigten zum Nachdenken zu zwingen.
    My sysProfile !
    User helfen Usern -> FSB-Tutoren oder PN an mich oder im Chat
    [/SIZE]
  • Moin, Deine Zehe :)
    Nicht neu *g*,
    aber auch meiner Meinung nach auch immer noch DAS wichtigste Thema des 21.Jahrhunderts ff

    Von daher ;)
    (ich hab' keine Kapazitäten zur Zeit dafür frei)
    wäre es auch toll, wenn Eure Cr€w dazu auch mal einen Mixxor
    mit E-Books, Movs und vllt. auch Links anbieten würde :D
    - Einiges weniges bietet oggy37 dazu schon an
    aber meine Hilfe biete ich dazu auch schon mal an ;) -

    @ topic
    Bei den aufgezählten Megastädten hast Du hier u.a. einige amerikanische Großstädte wie z.B. Los Angeles,
    fast alle indischen, chinesischen, afrikanischen und australischen Großstädte sowie auch wichtige Länder Europas vergessen, die da u.a. aktuell wären:
    Spanien, Italien, Portugal
    sowie durch Verschmutzung und Klimawandel später auch Österreich, die Schweiz und angrenzende Alpenländer, also auch Teile Deutschlands.
    Von "bedrohten Ländern durch zuviel "Wasser" mal hier zu schweigen.

    Es gibt ausgezeichnete Dokumentationen (in tw. Mehrteilern) wie
    "Bis zum letzten Tropfen", "Wasserwelten" oder auch wissenschaftliche Dokus,
    die sich mit dem bisher noch weitgehend unerforschten Phänomen Wasser beschäftigen.
    Wer weiß denn schon, dass Wasser Informationen speichert,
    sich in manchen bisher weitgehend vernachlässigten Bereichen einigen physikalischen Gesetzen völlig unserem wissenschaftlichen Verständnis "entzieht" und Vor- aber auch Nachteile für "Wasser"wesen enthält,
    welche bisher kaum der Mehrheit der Menschen (noch) bekannt sind ;)

    Vergessen wir dabei doch allzu oft,
    das nicht nur unser Planet zu mehr als 2 Dritteln von Wasser bedeckt ist,
    sondern auch die meisten hiesigen Lebewesen oft zu mehr als 2/3 aus Wasser bestehen ;)

    Die damit verbundenen geopolitischen Verteilungskämpfe werden dabei auch oft verschleiert, bestehen aber teilweise schon seit Jahrzehnten.

    Seit den Siebziger Jahren sind z.B. in Deutschland fast flächendeckend alle Wasserrechte "privatisiert" in die Hände von Großkonzernen gelangt.
    Was letztlich heißt,
    dass unserer wichtigstes Lebensmittel von Globalplayern kontrolliert und somit kommerziell genutzt wird ;)
    Somit erstaunt auch nicht, dass nicht nur hierzulande, sondern global der Preis für Wasser enorm angestiegen ist,
    und oft nur dadurch kaschiert und "billig" gehalten wird,
    indem das "Abwasser" schädlich und billig "entsorgt" wird.

    Denn nicht Wasser an sich ist auf diesem Planeten ein "Problem",
    sondern vor allem sowohl sauberes Trinkwasser,
    wie auch sauberes Meerwasser !!!

    so far :)
    muesli

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • Die von mir aufgezählten Mega Citys waren nur Beispiele ;) diese Liste lässt sich nach belieben Weiterführen... Auch England hat massive probleme mit dem Wasser. Las Vegas kann seinen Wasserverbrauch kaum noch kontrolieren usw usf
    Und Natürlich gehe ich von sauberem Trinkwasser aus wenn ich "Wasser" sage. Weil ich davon Ausgegangen bin das ihr alle wisst das man Salzwasser/meerwasser nicht trinken kann :D
    Den Mixxer finde ich eine gute idee. Hab dir dazu mal ne PN geschrieben.

    Es stimmt, auch in Deutschland wurde das Wasser Netzwerk privatisiert. Allerdings hatt es in Deutschland funktioniert. Außerdem ist es in Deutschland eine kombination aus Staatlichem und Privatem Netzwerk.

    Achja nur ein geringer Teil des vorhanden Süßwassers auf der ERde kann tatsächlich genutzt werden. Ein großer teil liegt als Eis in Geltschern und den Polkappen.

    lg zehe
  • Hi!
    Ich habe das Glück in Österreich zu leben und bei uns ist das Wasser noch in öffentlichem Besitz. Mehr als 5000 Wasserversorgungsunternehmen versorgen uns mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser. Außerdem gibt es noch jede Menge Privatbrunnenbesitzer. ( ca. 800.000 da gehöre ich auch dazu) Vom angebotenen Trinkwasser verbrauchen wir weniger als 10% soviel ich weiß.
    Daher wird uns auch eine Klimaerwärmung sicher nicht so schlimm treffen wie die Südländer. Wir können ja immer noch unsere Seen trinken :D

    Ich denke daß auch die EU keine Chance haben wird uns Österreichern das Wasser "wegzunehmen".

    MfG
    knitspacer
    [COLOR="Blue"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
    [/color]
  • @ knitspacer :)
    Ob es ein Glück ist, dies bzgl. ein Ösi zu sein, lass ich mal für die Zukunft noch offen :D
    Immerhin kommen aber von mir hochgeschätzte Pioniere der Wasserwirtschaft,
    wie Victor Schauberger und Johann Grander auch aus Ösiland ;) Chapeau vor den beiden :)

    Allerdings täuscht Du Dich, was die Privatisierungstendenzen bei Euch in Österreich angeht.
    Noch ist es zwar nicht ganz so schlimm wie in Deutschland, vom Rest Europas mit Ausnahme der skandinavischen Länder, mal gar nicht zu reden,
    aber für die Zukunft liegt auch bezüglich der Alpenländer so einiges im Argen!

    Der derzeitige "Abbau" der Gletschermasse in den Alpen beträgt derzeit mehr als 12%!
    Gleichzeitig steigt auch die Erosion durch Klimawandel und Veränderungen der dortigen Biotopbedingungen, auch durch den Verlust von Permafrostböden.

    Schlimmste Schätzungen, die einen Abbau der kompletten Gletscher innerhalb der nächsten 30 Jahre vorhersagen,
    würden dann eh zu einem immensen Rückgang an verfügbarem Trinkwasser bei gleichzeitig steigender Gefahr von kurzfristigen und immensen Hochwassern führen.

    Einig sind sich aber alle Forscher, dass innerhalb der nächsten 50-70 Jahre in allen Alpenländern und Anrainerstaaten durch Klimawandel, Gletscherrückgang etc. auch mit damit verbundenen, gravierenden Einbrüchen in deren Wasserwirtschaft fest zu rechnen sei.

    Insofern ;)
    Geniest Euer Glück jetzt noch...
    Die nächste Generation hat vermutlich eh die Arschkarte gezogen ... :rolleyes:

    so far
    muesli
  • Diwasserstoffoxid

    Der Kampf um Trinkwasser wird sicher genauso entbrennen, wie der um die restlichen Rohstoffe.
    Es hat ja bereits begonnen, wird sich aber sicher die nächsten Jahrzehnte verschärfen.
    Wobei die Besitzansprüche fossiler Brennstoffe weitgehenst klar zu sein scheinen.
    Beim Wasser ist das etwas anders. Da wird durch den Bau von Staudamm an Staudamm, dem nächsten das "Wasser" abgegraben".
    Technologien zur Wasser-Aufbereitung spielen eine ebenso große Rolle.
    Ich komme aus dem Sektor, der sich u.a. mit der Aufbereitung befasst und kann sagen, daß wir deutschen da ganz an der Spitze stehen, was innovative Technolgie diesbezgl. anbetrifft.

    Gruß
    mc