Montage Vorhangs Laufschiene unter Decke

  • geschlossen

  • Kongo Otto
  • 1526 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Montage Vorhangs Laufschiene unter Decke

    s11b.directupload.net/images/090401/ew6k7vvs.jpg

    So das ist alles was als "Anleitung" vorliegt.
    So ist dieser komische Metalhalter am stabilsten drin aber steht seitlich über.
    Weitere überlegung wahr es so zu machen wie auf folgendem Bild.

    s11.directupload.net/images/090401/94sbisel.jpg

    Das kommt von der Form dann besser hin da nix übersteht aber es ist nicht wirklich fest und läst sich noch auf der Schiene schieben.
    Was Ich auch nicht verstehe wozu das obere Loch so extrem groß ist, da zieht doch selbst mit Spreitzdübel die Schraube nicht mehr fest aufgrund zuwenig Fläche.
    Gut Schwierig da man anscheinend auch 0 Optionen hat von unten zu arbeiten mangels Bohrung in dem Teil :würg:

    Eine Wissenschaft für Sich grad mit solchen lächerlichen Papierbeschreibungen :flag:
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]
  • Hi.

    Das ist eine "Art" Bajonett- Verschluss.

    (Gibt es auch bei ner Menge von Leuchtstoffleuchten, wo die Leute dann die Abdeckung abreißen,
    weil sie nicht wissen wie das Teil aufgeht um eine/zwei Leuchtstoffröhre zu tauschen. :confused:)

    Das erste Bild ist der Zustand, wenn der Halter an der Decke sein sollte.

    Das zweite Bild zeigt den Zustand wenn die Laufschiene an der Decke schon fest ist.

    Den Hebel eben einfach umlegen.

    Fertig :D

    @ EDIT:

    Ja schieben lässt es sich wohl noch ein wenig.

    Versuche mal den Halter "etwas" nachzuformen, Vielleicht ist´s dann ein wenig besser.

    Bzw. sind da Endstücke dabei.

    • dann musst eben je einen an jedem Ende und einen Halter in der Mitte.
      (Musst dann eben GENAU ausmessen!!!)


    Sollte doch reichen. Vorausgesetzt der Vorhang ist nicht zu schwer und die Decke nicht gerade aus Strohmatten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BG J. O´Neill ()

  • Das große Loch ist ein Langloch und stellt nur den Ausgleich bei ungenauem Bohren sicher. Versuch mal in Beton oder Mauerwerk zwei Bohrlöcher mit einem exakten Abstand zu Bohren. Wenn Du keine Schablone hast wirsrt Du scheitern. Deshalb wird immer mindestens ein Loch als Langloch gestanzt.

    Der überstehende Hebel muss zur Fixiering der Leiste natürlich gegen die Leiste gedrückt werden. Somit siehst Du von dem Teil dann nichts mehr. Zur Demontage der Schiene, ziehst Du den Hebel dann einfach wieder nach vorne.

    Gruß
  • Gut also ist alles vollständig :)
    Dann werd Ich nun mal um die Ecke bei der Schlosserei noch meine Blende auf Mass fertigen lassen dafür und dann los legen.
    Pausibler fänd Ich es allerdings (als Laie was Handwerk angeht) wenn man einfach Löcher zwischen den Läufen gebohrt hätte so das man es einfach von unten kommend fest zieht.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]
  • Wenn man die unter der Decke montiert sieht man auch die Löcher von unten nicht wenn man eine Blende verwendet.
    Direkt von unten schaut eh niemand drunter der nix montieren will :)
    Ach übrigends Deutsche Wertsarbeit ist gar nicht so Teuer wenn Ich das so ins Verhältnis rechne zwischen Abmessung und der Industrielen ist die von der Schlosserei um die Ecke wo Ich den Auftrag erteilen werd sogar 25% günstiger.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]