ATI Overdrive Laptop

  • geschlossen

  • aTi_
  • 1558 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ATI Overdrive Laptop

    Hi

    Ich hab mir ein MSI Megabook GT725-8647V gekauft, worin sich eine Radeon Mobility HD 4850 befindet. Diese ist standartmäßic mit einem GPU-Takt von 500Mhz und einem Speichertakt von 850 Mhz getaktet.

    Laut ATI Overdrive kann ich den GPU-takt aber auf 540 Mhz und den Speichertakt auf 890 Mhz setzen, wobei die temperatur laut Overdrive 76 C° betragen würde.

    Ich würd gern wissen, ob diese temperatur noch im grünen bereich ist und ob es mir von der Leistung auch einen spürbaren Unterschied bringen würde und ob das für einen Laptop überhaupt passend ist.

    Gruß
    Phame
  • Temperatur wäre (zumindest für einen Desktop PC) einwandfrei, sofern andere Komponenten nicht darunter "leiden". (CPU etc. auch heißer werden...)
    Aaaaber, warum willst du die denn überhaupt noch übertakten? Ich wusste bis heute garnicht dasses ne HD4850 in mobile Version gibt. Leistung müsste die doch auch im Notebook genug bringen, auch wenn die nen bisschen runtergetaktet ist.

    Ansonsten wenn du es unbedingt nicht lassen kannst:
    Wie warm wird sie jetzt unter voller Auslastung?
    Wenn der Wert darunter liegt und übertaktet nicht deutlich über den 76° uund die anderen Komponenten nicht darunter leiden, dann
    sehe ich kein Problem darin.
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks
  • Meiner Meinung nach sind 82° der GraKa in einem Notebook doch etwas zu hoch. Das Problem dabei ist, dass durch die Nähe zu anderer Hardware deren Lebensdauer ebenfalls durch zu hohe Temperaturen verringert werden wird.

    Hast du mal versucht Fraps in einem Spiel mitlaufen zu lassen (mit / ohne Übertaktung)?
    Ich glaub kaum, dass du den Unterschied wirklich merken wirst.

    Ein weiterer Punkt ist natürlich auch die Akku-Laufzeit (mehr Leistung für GraKa UND Lüfter).



    LG, St3ve
  • Besonders bei einem Notebook sollte man auf die Temperaturen der Komponenten achten, da die Kühlung weitaus schlechter ist wie bei einem normalen PC!

    Ich empfehle dir nicht zu übertakten...

    Gründe:
    - Garantieverlust :rolleyes:
    - minimaler Leistungsgewinn (GPU: 8% schneller, Speicher: 5% schneller)
    - erhöhte Temperatur (führt zu Verkürzung der Lebenszeit)

    Fazit: Eine Übertaktung bringt in deinem Fall keine Vorteile sondern eher Nachteile!
    - Gruß ZaLaD -
  • ich nehme an dass der prozessor trotz guter kühlung immer noch ziemlich eiß wird und das bestimt auch noch die grafikkarte im ungetakteten zustand ziemlich belastet und wenn du sie dann noch übertaktest werden die temperaturen wohl ganz schön steigen und das wird deine kühlung wohl auch nicht mehr verhindern können
  • aTi_ schrieb:

    Wegen dem Überhitzen dürft es eigentlich aber kein Problem sein, da sich auf dem Notebook extra eine Turbo taste befindet, die den Centrino 2 P8600 von standardmäßig 2,4 Ghz auf auf 2,77 Ghz übertaktet und daher vom Hersteller eine gute Kühlung gesichert sein muss (?)


    Turbo Taste = bessere Kühlung?!
    Interessante Logik! :D
    Was denkst du warum die CPU nicht ab MSI-Werk auf 2,77 GHz läuft?!

    Wenn du unbedingt übertakten willst, dann tu es... es ist immerhin dein Laptop! ;)
    Aber ich kann dir versichern, dass du keinen Leistungsunterschied spüren wirst...
    Zusätzlich werden die Temperaturen fast aller Komponenten steigen!
    - Gruß ZaLaD -
  • ZaLaD schrieb:

    Turbo Taste = bessere Kühlung?!
    Interessante Logik! :D


    Ich mein damit, dass der Prozessor diesen takt ja ohne Schaden verkraften können muss wenn sich neben dem Lautstärkeregler diese taste befindet. Man muss ja nichtmal wissen was diese bewirkt bzw. was übertakten ist :O.

    Wär doch unlogisch wenn jetzt auf dem Laptop diese Turbotaste, die standardmäßig dabei ist (wird auch beworben^^), und welche von jedem "Noob" benützt werden kann nicht benützt werden darf. Darauf müsste doch im Normalfall auch Garantie sein...also wird MSI schon dafür gesorgt haben das er diese Taktung ohne Schaden übersteht.