An die Elektronik Experten - Klingel abstellbar umbauen im Mehrfamilienhaus

  • geschlossen

  • Kongo Otto
  • 3565 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • An die Elektronik Experten - Klingel abstellbar umbauen im Mehrfamilienhaus

    So das hier ist meine Klingel im Flur die leider ziemlich oft und ziemlich laut klingelt wenn Ich noch ranzen will (Vertreter/Schnorrer, Personen die bei Nachbarn klingeln, Post ect.).
    Kann Ich das Teil so umbauen das Ich nen Schalter haben kann der den wechsel erlaubt zwischen ON und Off und das ganze so machen das beim Auszug wieder alles im ursprünglichen Zustand versetzt werden kann ??
    Lötkolben hab Ich da aber die Erfahrung damit ist ausbaufähig :D
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kongo Otto ()

  • Kongo Otto schrieb:

    Kann Ich das Teil so umbauen das Ich nen Schalter haben kann der den wechsel erlaubt zwischen ON und Off und das ganze so machen das beim Auszug wieder alles im ursprünglichen Zustand versetzt werden kann ??


    Nimm die Kappe vom Klingel und schraube den Kabel am Pluspol ab und schraub sie an einem Kipschalter an und schraube ein kabel zwischen dem Kipschalter und dem Pluspol an und du hast ruhe vom Bimmeln. :D

    Ansonsten frag Mr.Slate , der mehr Ahnung vom Elektro Technik hat.


    Gruß
    Paderborner
  • zunächst könntest du versuchen, einen geeigneten widerstand in reihe mit der klingel zu schalten. dadurch könntest du evtl. die lautstärke der klingel ein wenig dämpfen.
    zum anschalten empfiehlt sich die version mit kippschalter recht gut. die dinger gibts in nem guten sortierten elektronik-laden fürn appel und nen ei. (und in weniger gut sortierten läden wie conrad eben für mehr) so nen schalter kannst dir holen, dazu die länge "klingel lichtschalter x2" draht (nimm litze, ist flexibler) in weiß. dann würd ich dir noch schrumpfschlauch empfehlen. sieht a besser aus, b gibt es ein wenig sicherheit, wenn du nicht weist, was für ein klingeltrafo eingesetzt wird.
    du trennst nun eine der beiden leitungen an der klingel ab, setzt es an ne lüsterklemme, am anderen ende der lüsterklemme hängst das weiße kabel an, was du vorher halbiert hast. die andere hälfte vom kabel hängst an den pin, an dem vorher das kabel von der klingel angeschlossen war. und dann lötest die beiden enden des neuen, weißen drahtes an 2 pins des kipp-schalters (den mittleren und einen der beiden anderen). den überziehst du dann mit dem schrumpfschlauch. (sollte eine entsprechende größe haben, dass er den kippschalter abdecken kann) nun noch das kabel ein wenig ordentlich verlegen und du hast ruhe. ;)
  • Das mit der LED ginge nur wenn du einen Dauerstrom-Anschluß an der Klingel hast. Was ich allerdings nicht glaube. Wenn da nur 2 Kabel ankommen geht das so nicht. Es sei denn du kriegst da irgendwie Strom her, etwa von einer Batterie im Klingelgehäuse. Allerdings bräuchtest du dann einen doppelten Schalter und so eine Batterie hält auch nicht ewig wenn da ständig eine LED leuchtet.
  • Es gibt doch aber Kippschalter auf denen die I/O-Stellung sichtbar ist?
    DEr Schalter muss ja nicht innendrin sein, der kann auch rausgucken.

    Wozu dann ne Leuchte?
    [FONT="Century Gothic"]

    Ein alter Kindheitstraum von mir ist es, die 24bit-Farbpalette als Buntstifte zu besitzen. 16 777 216 Farben ftw!
    ***[/font]
  • Paderborner hat den Anschluß ja schon erklärt. Bohr nen Loch in den Klingeldeckel und montiere den Kippschalter darin. Lampe geht nicht aber Schalter rechts an Schalter links aus ;)

  • Shadowww schrieb:

    So ein Schalter in 2 Metern 20 Höhe kann aber auch unpraktisch sein.


    Es sei den man verlängert das ganze und legt den Klingeldraht in einem Kabelkanal und schraubt am ende den Kippschalter an .



    oder man stellt einen Trampolin unterm Klingel :D


    Gruß
    Paderborner
  • Zur überprüfung als Perfektionist fänd Ich das mit den LED"s schon schön.
    Kann ja auch ein externes Gehäuse inklusive Schalter an die Wand mit Batteriefach und wenn die Batterien Alle sind gut der Schalter geht ja weiterhin auch wenn Man Sie nicht wechselt ;)
    Hier noch mal eine Detailiertere Aufnahme.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kongo Otto ()

  • also zunächst mal: ja, es gibt schalter, die eine eigene beleuchtung haben. diese schalter beziehen die versorgung für die beleuchtung aber aus? na, wer räts? richtig, aus dem 230V-stromanschluss. sprich, bei kleineren spannungen funktionieren die erst gar nicht usw. ;)

    zu deiner led mit der led: ist machbar und auch gar nicht mal soo aufwändig. du musst natürlich einen zweifach-umschalter nehmen, klar. der eine "kanal"regelt die klingel, sprich, dran oder ab, der andere kanal regelt die led. hier würd ich dir empfehlen: häng nur eine led dran. z.b. "klingel aus" so sparst du saft von der batterie. als stromversorgung würde ich dir eine 3V-knopfzelle empfehlen. vollkommen ausreichend und recht kompakt, gleichzeitig genügend leistung. als led: nimm ultra-low-cost-leds, so simpel wie möglich. guck vor allem auf eines: den strom, den die ziehen! 5mA oder weniger. je weniger, desto besser! die dinger müssen ja nicht hell strahlen. ;)
  • Och das LED könnte im Grund auch den 3x 2 Meter kleinen Flur beleuchten an sich aber Gut solang man keine Lipo Akkus niehmt oder 230V ist die Laufzeit schon recht beschränkt da sollte man wirklich drauf achten.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]