2 verschiedene versionen der ati radeon 4870

  • Kaufberatung

  • AnimalFreak
  • 789 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2 verschiedene versionen der ati radeon 4870

    hallo user
    ich hätte das schon in meinem letzten thread erwähnt aber es ist mir erst jetzt aufgefallen
    ich habe mir 2 versionen der ati radeon 4870 angeguckt, einmal die HIS HD 4870 GDDR5 1024MB HDMI Dual-DVI/TV-Out und die
    Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express
    vom preis her sind beide fast gleich
    meine frage :
    welche von beiden ist empfehlenswerter?
    schonmal danke für antworten
  • Beide Karten verwenden das Referenzdesign von ATI, somit gibt es, von dem farbigen Aufkleber abgesehen, keinen Unterschied zwischen den Karten.

    Eine Alternative wäre die Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, da sie nicht das Referenzdesign verwendet und durch ihre 2-Lüfter Lösung leiser ist als das Referenzdesign

    EDIT:
    Du sprachst von diesen beiden oder:
    HIS Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    PowerColor Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • megamud2 schrieb:

    ICh denke die erste, da sie wesentlich schneller arbeitet!!!


    Ähm wie genau kommst du da drauf? Das sind 2x der gleiche Chipsatz nur von unterschiedlichen herstellen, beide GDDR5 und 1024 mb Speicher
    Ich würde dir für ATI Karten den Hersteller Sapphire empfehlen (Eine dualslot), die sind meistens sehr stabil und die Kühlung ist gut.
    P.S. Ich hab mir die Karten nicht genau angeschaut, aber kann das sein, dass die 1. nur HDMI hat? Von der leistung her sollten die Dinger echt ziemlich ähnlich sein :)

    Eine Alternative wäre die Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0, da sie nicht das Referenzdesign verwendet und durch ihre 2-Lüfter Lösung leiser ist als das Referenzdesign


    Genau das Ding ist werkseitig übertaktet und deswegen auch dementsprechent teurer :)
    if ($youreHappy && $youKnowIt){
    clapYourHands();
    }
  • ja die ham beide nur ein hdmi anschluss aber das sollte ja auch reichen
    hier ist mal ne kleine übersicht von den grafikkarten:
    Bestenliste: Grafikkarten (PCIe) im Test - CHIP Online
    da sieht man jetzt auch den preisunterschied aber so groß ist der leistungsunterschied ja auch nicht und deshalb denke ich ich werde mir die HIS holen, da sie nur etwas schlechter ist als die von saphire aber deutlich besser als die von golden sample nach der übersicht
  • Ich finde diese Liste irgend wie sehr verwirrend, aber ich sehe das die HIS (sofern du dieses Turbo ding meinst) auch werkseitig übertaktet und teurer als die Sapphire ist.
    Wenn du natürlich nicht selber übertakten willst kannst du das tun, ich hab aber keine ahnung wies bei HIS mit der Quali (verarbeitung) aussieht
    if ($youreHappy && $youKnowIt){
    clapYourHands();
    }
  • Wenn du dir eine 4870 holen willst, solltest du darauf achten, dass die Karte eine alternative Kühllösung bietet!
    Denn das Referenzdesign ist laut und warm!

    Ich selbst besitze die "Gainward 4870 Golden Sample 1024MB" und bin 100% zufrieden!
    Sie ist schnell (790/4200, geht sicher noch mehr), kühl und leise!

    Hier einge Karten, die ich dir auf Grund der weitaus besseren Kühlung empfehle:

    Vergleich: Powercolor 4870 PCS+ / MSI R4870-MD1G / Palit XpertVision 4870 Sonic Dual / Gainward 4870 Golden Sample / Sapphire 4870 Vapor-X

    Die billigste 4870 mit 1 GB kostet übrigens rund 154€!

    edit: Die Chip-Bestenliste kannste meiner Meinung nach total vergessen, da es 1. nicht erst seit gestern bekannt ist, dass für bessere Platzierungen gezahlt wird und 2. keine nachvollziehbaren Tests zu dieser Liste gibt!
    - Gruß ZaLaD -

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZaLaD ()

  • Wenn du eine 4870 mit einer !guten! (also kühl + leise) Kühllösung suchst, stehen eigentlich nur diese in Frage:

    Gainward Golden Sample/Palit Sonic DUal (Selber Kühler! Gainward gehört zu Palit)

    Sapphire mit Vapor -x

    HIS IceQ+

    Bei der Auflistung werden die Karten iirc immer etwas teurer, heisst aber nicht zwangsläufig, dass sie auch besser werden (das kann ich nicht sagen, KANN aber sein ;))

    mfg
  • also ich find di so ziemlich all gut aber bsonders gut finde ich die von palit aufgrund dieses turbo modus
    haben die anderen karten das auch?
    die von powercolor fällt jedenfalls schonmal weg weil die kühlung von referenzdesign ist
    sonst würde ich auch zur golden symple greifen oder zur sapphire
    bei den anderen bin ich wie schon gesagt wurde wegen der qualität unsicher, da ich von diesen nie eine hatte
    die golden sample is nach euch ja scheinbar sehr gut und der preis is auch top
  • Also ich würde die billigste 4870 1GB oder 4890 nehmen, dies gibt und mir dann einen Accelero S1 für 15€ mit zusätzlichen VRAM Kühlern für 5€ und 2 Scythe Slipstream für insgesamt 12€ auf die Karte bauen.
    Macht 154€+15€+5€+12€=186€.
    Dann hast du viel bessere Kühlleistung wie bei der Sapphire (und noch dazu unhörbar leise).

    Hab ich genau so gemacht und hab jetzt im V-BIOS auf 1000Mhz Speichertakt und 850Mhz GPU Takt übertaktet.

    MfG, Floh2
  • Floh2 schrieb:

    Also ich würde die billigste 4870 1GB oder 4890 nehmen, dies gibt und mir dann einen Accelero S1 für 15€ mit zusätzlichen VRAM Kühlern für 5€ und 2 Scythe Slipstream für insgesamt 12€ auf die Karte bauen.
    Macht 154€+15€+5€+12€=186€.
    Dann hast du viel bessere Kühlleistung wie bei der Sapphire (und noch dazu unhörbar leise).

    Hab ich genau so gemacht und hab jetzt im V-BIOS auf 1000Mhz Speichertakt und 850Mhz GPU Takt übertaktet.

    MfG, Floh2


    Hi!
    Ersteinmal vorweg:
    Find ich klasse diese Lösung mit dem Accelero!
    Meine Frage jetzt aber:
    Wie riesen groß ist die Graka danach
    Ich meine die ist ja schon mit Referenz Küher 2 Slot breit
    aber schaut man sich das hier an:
    KLICK MICH!

    Dann sieht das teil einfach nur mega fett aus. Geht das noch über den 2 Slot hinaus?! Ich meine ich hab nen midi Gehäuse und weiß nicht ob das nciht nen bissel eng wird.

    Vllt. kann Floh ja selber was dazu sagen. Du hast die Karte ja wenn ich das richtig verstanden habe selber so eingebaut.

    Freue mich auf Antwort!
  • umuumu schrieb:



    Dann sieht das teil einfach nur mega fett aus. Geht das noch über den 2 Slot hinaus?! Ich meine ich hab nen midi Gehäuse und weiß nicht ob das nciht nen bissel eng wird.


    also ich hab Test: Arctic-Cooling Accelero TwinTurbo (Seite 5) - 03.10.2008 - ComputerBase den hier auf meiner graka drauf und der braucht auch net mehr platz als 2 slots bei meiner hd4850

    der oben genannte ist halt etwas breiter aber mehr als 2 slots für ne graka? :depp:

    mfg
    cpu: e8400@3,6ghz , cpu kühler: ekl alpenföhn großglockner, Netzteil: be quiet! straigt power 450 watt, Ram: 8gb ddr2-800, Mainboard: asus P5Q pro, Gaka: hd4850,

    MEINE UPPS!!!!!!
  • @umuumu
    Bei mir braucht sie drei Slots: eine für die Grafikkarte, einen für den S1 und einen für die zwei Scythe SlipStream Lüfter @ 800 rpm.
    Ich würde aber empfehlen noch einen Slot freizulassen, da die SlipStreams die Luft "ansaugen" können müssen.

    Temperaturen (@850Mhz GPU-takt und 1000Mhz Memorytakt):
    Leerlauf:
    GPU: 46°C
    Memory: 50°C
    SpaWas: 65°C

    Vollast:
    GPU: 52°C
    Memory: 54°C
    SpaWas: 93°C

    ---
    Keine Komplettzitate bitte.
    greetz lukas2004

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lukas2004 ()