Monoblock-Klimaanlagen Tipps/Ratschläge?

  • Frage

  • locutus
  • 1190 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Monoblock-Klimaanlagen Tipps/Ratschläge?

    Hallo,

    Ich hoffe, einer von euch kann mir bei meinem Problem helfen: Ich plane, mir in kürze eine Klimaanlage anzuschaffen. Grund ist einfach: ich wohne direkt unterm Dach in einem relativ kleinen zimmer mit Fenster Richtung Süd-Ost (bin Student) und ich kann mir schon vorstellen, dass das im Sommer recht angenehm werden wird, wo ich jetzt schon bei gerade mal 15°C Aussentemperatur und Sonnenschein bei geschlossenem Fenster mit Jalousien unten 26°C erreiche. Klar, mit offenem Fenster wär das anders, aber im Sommer würde das dann trotzdem nicht viel brigen. ;)

    Daher ist für mich klar, eine Klimaanlage muss her. Doch da stehe ich direkt vor dem nächsten Problem: da ich in nem Studentenwohnheim lebe umd im Mietvertrag klipp und klar steht, dass ich nichts an/ums fenster anbringen darf, scheiden Split-geräte (auch mobile) aus. Es bleibt also nur noch die möglichkeit eines Monoblock-Gerätes.

    Nun habe ich mir schon von meinem Vater einen Scan der Test 06/2008 über Klimaanlagen schicken lassen, leider stehen da nicht viele Informationen drin.

    Daher möchte ich nun mal fragen, ob einer von euch Erfahrung mit Klimaanlagen hat und mich da vlt. ein wenig Beraten kann. bzw. mir auch eine Produktempfehlung geben könnte. ich liebäugel atm mit einem recht preisgünstigen modell von einhell (mka3501e) bei ebay, welches inkl. versand bei etwa 150 euro liegt und B-ware ist.

    Damit wäre ich auch gleich bei einer weiteren erwähnungswerten sache: Preislich sollte es möglichst nicht zu teuer sein. ich hätte zwar auch reserven für höhere preisklassen, aber je günstiger, desto besser, ich bin schliesslich noch nicht studiert, noch kein goldesel. ;)

    Für mich wäre es auch kein Problem, das Gerät ein wenig zu modifizieren, sprich, z.b. einen extra zuluft-schlauch anzubringen, um die kühlleistung zu optimieren.

    Noch ein paar Angaben zum Zimmer: die Grundfläche beträgt laut Mietvertrag 18m², was auch gut hinkommt. (die eine wand ist gut 6m, die andere gut 3m lang) dabei wird aber mehr als die Hälfte von einer Dachschräge eingenommen. diese Dachschräge hat die unglaublich tolle eigenschaft, praktisch so lange sonne da ist, von dieser beschienen zu werden.
    Isolationstechnisch sieht es hier recht mager aus. die wände sind regipsplatten (jeweils einlagig mit luftraum dazwischen, keine isolierung!) wie es bei decke an dachschräge und co. aussieht kann ich nicht sagen, klingt aber auch nach regips und recht hohl. ;( )

    Ich hoffe, der ein oder andere von euch kann mir vielleicht bei meinem Problem helfen.