Richtige Lüfterdrehzahl???


  • MC-Knight
  • 661 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Richtige Lüfterdrehzahl???

    Also ich hätt da mal ne Frage.

    Auf meinem AMD Athlon XP 2100+ sitzt ein dicker fetter


    Thermaltake VOLCANO 7+

    So mein Problem dabei ist allerdings das das ding bei mittlerer Geschwindigkeit sowas von laut ist, das wenn ich mal nicht spiele, mir fast die ohren abfallen.

    So laut Hersteller hat der Lüfter folgende Werte. Und ich wollte mal fragen, ob ich den Lüfter ruhing bei niedrigster Stufe laufen lassen kann, da ich nicht übertaktet habe.

    H 6000rpm@47 dB(A)
    M 4800rpm@35 dB(A)
    L 3000rpm@24 dB(A)

    Würde mich über ne Antwort freuen, kriege schon Kopfschmerzen *g*
  • öhmm 6000 umdrehungen ? das ist ja hardcore. das muss ja ne echte turbine sein.

    sorry aber silent ist unterhalb von 1500, für einige unter 1000 umdrehungen. wenn du die umdrehungen ändern kannst, tu es doch mal. am besten dabei ein programm zum auslesen der cpu temperatur am start haben. dann guckst du mal wie warm die cpu damit wird, dir wird sie nicht sofort abschmieren, wenn die cpu wärmer wie 55°C im idle wird solltest du wieder hochschalten.

    da thermaltec eigendlich gute teile baut, sollte es auch auf nidrigeren stufen gut laufen. wie gesagt probier es aus

    ps: wie warm wird die cpu jetzt bei fullspeed bei idle (leerlauf, kaum cpu auslastung,quasi windows mit bischen surfen...) nach etwa 2 stunden betrieb
  • Also der PC läuft seit heute morgen durchgehend.

    Ich hab so ca. vor 2 Stunden den Lüfter von Medium auf Low Speed gestellt und liege bei 48° C.

    Leider weiß ich nicht bei was er mit Medium Speed lag. Denke aber Low Speed sollte okay sein.

    Falls ich die nächsten Tage nicht Online bin is mein Prozessor geschmolzen *g*

    :D :D :D
  • also ich will Titan TTC-D5TB/G/CU35/SC für AMD bis XP3200+ bald kaufen ist hab 2700+ AMD und des wäre doch n richtig nice cpu kühler der hat eine zahl von 3800 U/Min

    Hir hab ihr mehr infos damit ihr euch ein bild vom guten stück machen könnt ...




    Titan TTC-D5TB/G/CU35/SC für AMD bis XP3200+
    Kategorie CPU-Kühler Sockel-A/-370
    Hersteller TITAN

    Der TTC-D5TB/G/CU35/SC AMD Kühler ist für Prozessoren bis XP3200+ geeignet. Der Lüfter kann über eine am Slotblech befestigte Steuerung zwischen 1800 und 3800U/min stufenlos geregelt werden. Durch Steckverbindungen ist auch ein autarker Anschluss des Kühlers an das Mainboard möglich.



    Produkteigenschaften
    FAN Abmessung
    80x80x25 mm

    Abmessung des Kühlkörpers
    80x80x70.5 mm

    Lüftergeschwindigkeit
    3800 U/Min

    Geräuschentwicklung
    28-38 db

    Steckart
    Sockel-A



    Weitere Informationen
    Stufenlose Lüftersteuerung am Slotblech
    Lüfter kugelgelagert 80x80x25mm
    Min U/min 1800
    Max U/min 3800
    Kupferkern
    Lautstärke 28-38dB(A)
    3pol. Mainboardanschluss
    Abmessungen: 80x80x70,5mm
    1,5g Titan Wärmeleitpaste TTG-S104