Urlaubsfotos mit anderen Urlaubern teilen

  • Frage

  • Spooner
  • 2394 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Urlaubsfotos mit anderen Urlaubern teilen

    Hey Leute!

    zunächste mal: wusste nicht genau wo das hin gehört, also habe ichs mal hier gepostet, hoffe dass das nicht schlimm ist :)


    also, es geht um folgendes:
    ich war mit meinem sportverein in Urlaub. Jerzt hat jeder von uns eine Kamera-Speicherkarte voller Bilder und Viedos. das Ziel ist es natürlich, dass jeder alle Bilder hat :)

    jetzt haben wir uns gedacht, dass wir im I-net alle bilder und videos auf einen server hochladen (jeder seine), sodass jeder auf alle Bilder zugreifen kann.
    (ich hoffe das konnte man so verstehen^^)

    gibt es da so etwas? wie würdet ihr das problem lösen?


    THX im vorraus!

    grüße spooner
  • Hallo Spooner,


    also die Menge von ggf. Hundertern/Tausende von Bilder in voller Auflösung und noch zig GB-Videos online zustellen, ist schon ein Zeit und Platzproblem!

    Außerdem wer soll es machen; einer (der hat dann aber gut zu tun) oder jeder (das funkt sowieso nicht wirklich)?


    Solch ein ähnliches Problem habe ich jedes Jahr nach dem Vater-Kind-Wochenende.
    (Mir fällt gerade ein, muß noch 2009er-Flyer und Homepage erstellen.)

    Habe mich dazu entschlossen, für jeden Knipser auf der Homepage eine eigene Bildergalerie zu erstellen.
    Hier kannst Du sie sehen:
    Vater Kind Zelten - Bilder

    In dieser sind die Bilder aber nur verkleinert dargestellt. Ausreichend für die Betrachtung auf dem Bildschirm, dadurch wird auch die Ladezeit bei den einzelnen Bildwechsel kurz! Denn nicht jeder hat DSL-XXL.
    Zum ausdrucken sind die Bilder wahrlich nicht geeignet.


    Den ehrlich gesagt, hat auch kaum einer wirklich Lust, sich 100 oder 1000 Bilder mit je 2 oder 3 MB und Video-GB’s mal eben übers Internet herunter zuladen.
    So eine ähnliche Download-Möglichkeit habe ich mal für einen Bekannten ermöglicht, siehe hier:
    Irmgard & Reiner Hochzeit - Download


    Natürlich könnt Ihr auch bei Bilderseiten wie Flickr, Acror usw. die Bilder online stellen, aber dort sind oft auch Beschränkungen in Dateigröße, Bilderanzahl, Speicherplatz usw. der Aufwand liegt nicht jedem.

    Nach meiner Meinung wäre es am besten, einer/Du sammelt alle DVD’s (mit den fertig bearbeiteten Bildern! und geschnitten Videos!) ein und kopiert, diese dann für die Empfänger.
    Das ist schon Aufwand genug.
    Beim Nachtreffen mit Rudelgucken der besten Bilder mit Hilfe eines Beamers könnten dann die DVD’s verteilt werden, bringt Spaß und spart Porto und Versand.



    Gruß
    Thomas
  • Wie wärs mit picasa? Konto anlegen und Fotos oder ganze Ordner davon hochladen. Per Zugrifferlaubnis kann jeder die Bilder, die er mag herunterladen. Mache ich z.B. bei Schulveranstaltungen ("kannste auch mal eben von meiner/meinem ein Foto machen?") Klappt hervorragend und ist zudem kostenlos.

    sonnige Grüße
    Loonia
  • Auch auf t-online kann man sofern man dort seinen Anschluss hat die Bilder hochladen.
    Allerdings arbeit und bedarf wirklich einiger Geduld. Freigaben ergehen dann an die die auch damit was anfangen können.
    Man muss jede Email extra freigeben und der erhält dann eine Freigabeemail mit PW, er braucht nicht t-online-user sein.

    Snapfish bietet sowas ähnliches glaub ich auch.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • Vielleicht habe ich was überlesen, aber was spricht gegen die gute alte DVD?

    Speicherkarten auslesen, die Bilder mit IrfanView per Stapelverarbeitung in Pixel-Größe und Datengröße verkleinern, brennen, fertig.
    So habe ich 10GB mit 4700 Datein auf eine Disk bekommen. (die schrottigen natürlich aussortiert)

    Orginale bleiben bei dem Fotografen. Vielleicht die Fotos der Leute unterschiedlich benennen, so können ggf. Poster von den Originalen angefertigt werden.
  • Ladet die Bilder doch einfach auf nen OneKlickHoster. Dafür waren sie ja ursprünglich gedacht^^
    Im Zweifelsfall kann man die Bilder verpacken und mit einem Passwort schützen.

    Am Besten wäre es natürlich, wenn jamand mit einem Homeserver ein bisschen Platz zur Verfügung stellt, aber wer hat das schon? :D