...beim Umwandeln von Schallplatte in Mp3


  • mrspeggy
  • 978 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ...beim Umwandeln von Schallplatte in Mp3

    Habe natürlich die Suche bemüht und auch einige Threads gefunden, doch Viele sind schon etwas älter und es ist wohl hier nicht so gern gesehen, wenn man alte Threads wieder hoch holt. Daher mache ich mal einen Neuen auf.

    Folgende Situation habe ich:

    - Plattenspieler über Phono-Anschluß am Verstärker der Stereoanlage angeschlossen. (funktioniert)
    - Verstärker über AUX-Anschluß mit Chinch Kabel auf Klinke am Laptop (Vista Home) angeschlossen.

    Habe folgenden Link schon durchgearbeitet:
    Schallplatten optimal auf CDs brennen | Musik archivieren (Druckansicht)

    Problem: der Audiorecorder von Vista bietet keine Einstellmöglichkeiten

    In einem anderen Thread habe ich gelesen, daß es auch mit Nero Wave Editor gehen würde. Habe ich ebenfalls installiert! Und ab hier komme ich nicht weiter!

    Probelm: Das Signal kommt nur sehr schlecht, also extrem leise am Laptop an... Wo kann nun der Fehler liegen? Und wie kann ich dann mit dem Nero Editor das Ganze aufnehmen?

    Für kostenlose, deutsche Alternativen, die auch Knistern & Rauschen entfernen, bin ich auch offen... aber eine grundlegende Erklärung wäre erst mal wichtig! :D Muß ich noch irgendwas an der Anlage einstellen? Habe den Verstärker auch mal auf "AUX" gestellt, aber es ist keine Veränderung zu hören. Habe auch die Stecker mal vertauscht... aber es klingt einfach nur leise ....und die Lautsprecher sind voll auf.
    Viele Grüße, MrsPeggy!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von mrspeggy ()

  • Das ganze hat leider zu viele mögliche Ursachen.

    Grundsätzlich ist das Signal z.B. zu leise, wenn kein Phono-Verstärker an der Stereoanlage ist, also ein anderer Signaleingang (AUX-IN, CD-IN...) genutzt wird. Das Signal ist dann "extrem" leise. Dann hörst du von der Schallplatte aber auch nichts über die Lautsprecher (lässt sich also prüfen).

    Das nächste ist, dass du natürlich den AUX-Ausgang an den Laptop angeschlossen hast, davon gehe ich aus, sonst gäbe es auch kein leises Geräuch (würde mich zumindest wundern).
    Also bleiben die VISTA Einstellungen. Und da muss ich bezüglich der Aufnahme leider auch die Hand heben. Bei mir hat es damals mit dem Wave-Editor super unter XP geklappt. Da konnte auch das Rauschen gedämpft werden.

    Ich drück dir noch die Daumen ;)
    yuhu
  • und die Lautsprecher sind voll auf.


    Na.ja Vista...dat habe ich nicht.
    Sollte aber doch auch damit klappen.
    Zuerst den "Line-In" Pegel anpassen und dann den Ton
    mit "No23 Recorder" aufnehmen.Da kannst Du rechts den "Kanal" einstellen.
    Zum Restaurieren,wenns viele Files sind hilft Wavepurity,leider ist das Zweitere nicht mehr kostenlos.
  • SpinnHirni schrieb:


    Zuerst den "Line-In" Pegel anpassen und dann den Ton
    mit "No23 Recorder" aufnehmen.Da kannst Du rechts den "Kanal" einstellen.
    Zum Restaurieren,wenns viele Files sind hilft Wavepurity,leider ist das Zweitere nicht mehr kostenlos.


    Und da isses wieder... mein Problem: wo finde ich denn den Lin-In Pegel?

    Der Audiorecorder von Vista sieht so aus: Daß man da gar nihcts einstellen kann, finde ich ja auch schon bissl doof.

    Viele Grüße, MrsPeggy!
  • den Line in Pegel gab es immer schon bei den Lautsprecher Eigenschaften ...

    Lautstärkeregelung öfffnen ... dort bei den Optionen ... Wiederegabe ... einstellen, daß line in auch angezeigt wird ... dann häkchen raus bei Ton aus und dann den Regler aufziehen

    dann nochmal Optionen ... Eigenschaften ... Aufnahme ... Line in auswählen und dann solltest du auch was hören ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • So, Folgendes habe ich gemacht:

    Habe jetzt erstmal nach den Einstellungen gesucht...


    Hab hier mal mal ein Paar Screenshorts von dem Fenstern, welches sich unter Sound öffnet:



    Unter Konfiguration kommt folgendes Fenster, mit dem man wohl eher nichts anfangen kann:

    http://www.imgbox.de/users/public/images/q5108h26.jpg

    Gehe ich beim Sound-Fenster auf Eigenschaften, erscheint dieses Fenster:

    http://www.imgbox.de/users/public/images/b32221c26.jpg

    Und wenn ich im letzten Fenster auf "Verbesserungen" gehe, erscheint dann diese Auswahl.

    http://www.imgbox.de/users/public/images/b46400r26.jpg


    Zunächst habe ich alle Soundeffekte deaktiviert!. Ich habe es also nochmal versucht... und............ keine Änderung.


    So... und nu? Mich wundert auch, daß ich rechts unten in der Taskleiste kein Lautsprechersymbol habe. Fehlt hier irgendwas?? Die Soundkarte funktioniert doch, wenn ich Filme, Video oder Musik abspiele. An Treibern kann es doch auch nicht liegen. Ich bin echt am Haare raufen. :depp:

    Diese Lin-In Einstellungen sind nicht zu finden!

    Hier nochmal eine Hörprobe, wie es nach diesen Einstellungen von oben klingt: Hörprobe


    :gelb: 1 Bild / Beitrag! Regeln lesen!
    Viele Grüße, MrsPeggy!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe ()