Photoshop- Farbe zu transparenz, wie in Gimp

  • geschlossen

  • Taxel
  • 2386 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Photoshop- Farbe zu transparenz, wie in Gimp

    hi leute,
    kann mir jemand sagen, wie ich den Gimp Filter "Farbe zu Transparenz" in Photoshop nachbauen kann?
    ich will nämlich einer Textur, die einen Weißen Hintergrund hat, einen Schwarzen verpassen.
    wenn ich aber mit dem Zauberstab oder mit Auswahl->Farbbereich gehe, und dann weiß auswähle, dann bleiben so weiße Ränder.
    wie kann ich das umgehen?
    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
    Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit.

    -Cicero

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Taxel ()

  • also
    ich habe folgendes Bild:


    is ne selbst erstellte Textur

    dann will ich aber den weißen Hintewrgrund in schwarz ändern

    und das ohne die Textur neu zu erstellen

    wenn ich aber einfach die weißen flächen auswähl, dann schaut das so aus:
    img22.imageshack.us/img22/7715/bluttexturkopie.jpg

    die weißen Ränder sind zwar schwach, aber erkennbar, die Toleranz ist bereits auf 200.

    das will ich beheben

    in Gimp nimmt man dafür eben einfach oben genannten Filter, aber in Photoshop??
    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
    Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit.

    -Cicero

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Broken Sword () aus folgendem Grund: Nur ein Bild pro Beitrag

  • Anstatt die Farbe weiß zu wählen kannst du auch mit dem Extrahieren Filter arbeiten. Einfach auf Filter -> Extrahieren und dann genau den Blutspritzern entlang fahren, dann mit dem Kübel (linke Seite) die Flächen auswählen die du behalten willst (also die Spritzer).

    Der Filter ist der Hammer, vielleicht etwas mit der Toleranz spielen, aber das Ergebnis wird auf jeden Fall super.
  • ok
    der Filter is echt nich schlecht

    aber:
    bis ich diese ganzen Spritzer ausgewählt hab, erstell ich 3 solche texturen
    hab se jetzt mit 2 ebenen gespeichert, sodass ich den Hintergrund jederzeit ändern kann

    danke
    hätte den Filter nämlich alleine nie verwendet
    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
    Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit.

    -Cicero