5.1 System, AV-Receiver(?) und Veränderunspläne

  • Beratung

  • Nerd
  • 909 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 5.1 System, AV-Receiver(?) und Veränderunspläne

    Hey,

    Also ich habe folgenden Plan:

    Ich habe einen einen PC mit einem 20" 1680x1050 Monitor und einen 37" HD ready + HDMI-DVD-Player, Xbox360 (mit YUV-Kabel), Receiver, die 2.1 Anlage Logitech Z-4 (wird vom TV und PC benutzt) und den Funkkopfhörer AKG Hearo 777 (wird auch von TV und PC benutzt)

    Jetzt habe ich folgendes vor:

    1) Ich möchte meinen Monitor verkaufen und den TV als Monitor benutzen.

    Dazu hätte ich aber schonmal eine Frage:
    Wird es Balken oder ähnliches geben? Denn mein Monitor hat 16:10 und mein TV hat 16:9. Oder brauche ich einfach nur die Auflösung auf HD ready umstellen?

    2) Ich möchte mir eine 5.1 Anlage kaufen und alle Geräte sollen dann über die 5.1 Anlage laufen. (Also PC, TV, DVD, Xbox360)

    Insgesamt hätte ich maximal etwa 500-600€, was meint ihr reicht eine Aktivanlage,also reicht so eine Anlage, um dort alles anzuschließen mit PC, TV, DVD, Xbox360 usw...? Ich dachte da z.B. an Logitech Z-5500 Logitech Z-5500 505 W RMS 5.1 THX HiFi Lautsprecher: Amazon.de: Elektronik

    Oder sollte ich mir doch lieber einen AV-Receiver und normale Boxen(ich dachte an ein Denon AVR 1509Denon AVR 1509 5.1 AV-Receiver silber: Amazon.de: Elektronik + Teufel Concept R 2 Wenge Teufel Concept R 2 Wenge: Amazon.de: Elektronik) kaufen?

    Was haltet ihr von den Geräten bzw. könntet ihr noch andere empfehlen?

    Achja und am liebsten wäre mir ja ein 5.1 System, bei dem die hinteren Boxen über Funk ihr Signal bekommen, denn Kabel verlegen könnte schwierig werden. Aber das sprengt bestimmt meinen Preisrahmen oder?
  • zum display: du kannst am pc in den treibern die auflösung einstellen. da wirds keine balken geben, so lange du die richtige auflösung wählst. (macht der pc meist automatisch, ansonsten guck mal die native auflösung vom tv nach und stell die halt ein) mit einem dvi-to-hdmi-adapter solltest auf jeden fall arbeiten, wenn dein tv keinen dvi-eingang besitzt, denn die bildqualität ist auf hdmi/dvi auf jeden fall um längen besser.

    von der qualität her wäre ne denon-anlage natürlich auf jeden fall besser, da ist der klang einfach hammer, wenn du die richtigen lautsprecher verwendest. (so lautsprecher von 5.1-systemen fürn pc-bereich sind meist klang-technisch nicht soo das gelbe vom ei)
    wenn ich das aber richtig sehe, dann willst pc, xbox und dvd-player, alle über hdmi angeschlossen, anschliessen an deinen fernseher. auchd er ton von allen soll über den receiver ausgegeben werden. wie sieht das aus, hast auch noch ne settop-box mit hdmi-ausgang?
    auf jeden fall würd ich dir raten, einen receiver mit 3 od. mehr hdmi-eingängen zu nehmen. damit kannst dann zwischen allen quellen am receiver umschalten und müsstest am fernseher nichts mehr machen. (ausser, du würdest noch fernsehen wollen über den tuner vom fernseher od. anders angeschlossene set-top-box (welche man aber auch am receiver auf anderem wege einbinden könnte))
    in der richtung wäre dann z.b. der denon avr 1709 ratsamer, der hat 3 hdmi-eingänge und einen ausgang. ;) (siehe hier: marcush.de/wp-content/uploads/…7/denon-avr-1709-back.jpg , bild von hier: Neue Denon AVR-1509 und AVR-1709 » HDTV-Space - Homecinema )
    der kostet zwar etwas mehr, ist aber auch unfangreicher.

    lautsprecher-technisch solltest dann gucken, welche gut klingen. die teufel sind zwar sehr gut, aber das ist nen komplett-system, wenn ich mich nicht irre, welches eigene verstärker eingebaut hat. das wäre sinnlos, da der denon ja schon verstärker hat. solltest da dann schon drauf achten, dass nur der subwoofer nen eigenen verstärker hat, die anderen lautsprecher sollten ohne verstärker sein. das ist dann meist ein wenig günstiger. ;)
  • !!! Heimkino-Set Theater 2: Viel Klang für wenig Geld von Lautsprecher Teufel !!!

    damit wirst du sicherlich die meiste Freude haben. In dem Preissegment kommt da nahezu nichts ran!

    Allerdings kommt dann noch ein Receiver dazu, also müsstest du noch nen bisschen länger sparen..
    Das problem bei den Denon Receiver ist (hab selbst den 1709), dass die per hdmi keinen sound aufnehmen! Nur das bild.
    Also musst du noch eine Extra verbindung coaxial oder optisch benutzen (einen analogen 7.1 eingang gibts aber..). Soweit kein Problem, aber wenn du eh schon nen BD-player hast , der vermutlich dann auch Dolby True-Hd und das ähnliche DTS-HD unterstützt, würd das per hdmi wohl etwas sinnvoller..

    gruß
    Dedi
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Dedicated schrieb:

    !!! Heimkino-Set Theater 2: Viel Klang für wenig Geld von Lautsprecher Teufel !!!

    damit wirst du sicherlich die meiste Freude haben. In dem Preissegment kommt da nahezu nichts ran!

    Allerdings kommt dann noch ein Receiver dazu, also müsstest du noch nen bisschen länger sparen..
    Das problem bei den Denon Receiver ist (hab selbst den 1709), dass die per hdmi keinen sound aufnehmen! Nur das bild.
    Also musst du noch eine Extra verbindung coaxial oder optisch benutzen (einen analogen 7.1 eingang gibts aber..). Soweit kein Problem, aber wenn du eh schon nen BD-player hast , der vermutlich dann auch Dolby True-Hd und das ähnliche DTS-HD unterstützt, würd das per hdmi wohl etwas sinnvoller..

    gruß
    Dedi


    Ich habe keinen Blue Ray Player sondern einen DVD Player, der das Bild hochrechnet und per HDMI ausgibt.

    Beim DVD Player ist das ja kein Problem, HDMI und Koaxial anzuschließen, aber wie läuft beim PC?
    Da habe ich ja auch ein DVI zu HDMI Kabel und welchen Audioausgang soll ich nehmen? Irgendwie hat mein PC nur Klinkenausgänge!? Da gibt es dann doch keinen 5.1 Sound mehr oder?
  • Dedicated schrieb:

    !!! Heimkino-Set Theater 2: Viel Klang für wenig Geld von Lautsprecher Teufel !!!

    damit wirst du sicherlich die meiste Freude haben. In dem Preissegment kommt da nahezu nichts ran!

    Allerdings kommt dann noch ein Receiver dazu, also müsstest du noch nen bisschen länger sparen..
    Das problem bei den Denon Receiver ist (hab selbst den 1709), dass die per hdmi keinen sound aufnehmen! Nur das bild.
    Also musst du noch eine Extra verbindung coaxial oder optisch benutzen (einen analogen 7.1 eingang gibts aber..). Soweit kein Problem, aber wenn du eh schon nen BD-player hast , der vermutlich dann auch Dolby True-Hd und das ähnliche DTS-HD unterstützt, würd das per hdmi wohl etwas sinnvoller..

    gruß
    Dedi


    Da kann ich nur Dedicated nur Zustimmen für kleines Geld gibt es nichts besseres als das Theater2.
  • Ich weiß twinky, das problem gibts auch nur bei den kleinen 1509 und 1709. Der 1909 ist ja alleine schon außerhalb von seinem Budget...

    Okay, wenn du nen normalen DVD player hast, der hochrechnet (ist bei mir das gleiche), dann passt das auch mit nem günstigerem denon, alternativen gibts aber auch, onkyo 606 zB.. Yamaha hat auch entsprechende Gegenspieler parat. Da musste dann mal suchen.

    Sound vom PC ist auch sone sache.. entweder, du nimmst eine normale 6kanal soundkarte und nimmst 3 klinke -> cinch kabel und nutzt den Analogen 6 kanal eingang des receivers, oder du gibts etwas mehr für eine Soundkarte aus, die dann auch einen optischen, oder einen Coaxialen (cinch bauform) ausgang hat, dann kannst du alle 6 (bzw. 8) kanäle digital übertragen.
    Ich hab etwa das gleiche problem, aber nu bekomm ich von meiner Freundin wohl ne Soundkarte, die auch nen coaxialen ausgang hat, damit ist das Problem aus der Welt.

    Gruß
    Dedi
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←