[TUT] Der Pandora-Batterie downgrade/crossgrade


  • lks92
  • 4513 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [TUT] Der Pandora-Batterie downgrade/crossgrade

    Hi, Community!

    An die Mods: Ich hab die Sufu benutzt, aber nicht wirklich was gefunden und G00dKn1ght hat mir gesagt, dass man TUTs auch außerhalb des Sammelthreads erstellen darf!
    Für alle Newbies der PSP-Scene:
    Begriffe, die ich verwende sind ganz einfach in einem der PSP-Lexika zu finden, einfach googlen unter "PSP Lexikon". Die Programme die ich vorstelle findet ihr auch ganz leicht in Google.


    Worum es hier geht:
    Hier lernt ihr, wie ihr (fast) jede PSP (PSP-3000 und PSP-2000 mit TA88v3 Motherboard gehen (noch) nicht) mithilfe einer speziellen Batterie entbricken könnt. Außerdem könnt ihr damit jede PSP hacken und eine CFW aufspielen. Natürlich kann man auch wieder eine OFW drauftun.

    Was wir brauchen:
    -Pandora Batterie (Woher bekomme ich die? siehe "Ein wenig Theorie")
    -Originaler Memory Stick (mind. 512MB, gefälschte gehen meistens nicht)
    --ACHTUNG: Alle Daten auf dem Memory Stick werden verloren gehen!!!
    -PSP Pandora Deluxe (PC Programm, findet man leicht über Google)
    -downzugradende PSP (egal ob 1000 oder 2000)
    -OFW 5.00 als EBOOT.PBP
    -ein wenig Kenntnis, wie man Programme auf der PSP ausführt
    WICHTIG: Wenn in eurem Akkufach als Datecode "8c" oder ein höherer Code steht, funktioniert dieses TUT bei euch NICHT!

    Ein wenig Theorie:
    Was ist eine Pandora Batterie?
    Eine Pandora Batterie ist eine ganz normale PSP-1000 Batterie, die die interne Seriennummer 0xFFFFFFF besitzt. Dieser Akku löst einen Mechanismus in der PSP aus, wodurch die PSP nicht mehr vom internen Flash bootet, sondern vom Memory Stick, was das Aufspielen einer CFW ermöglicht.
    Hat das nicht ein recht hohes Risiko?
    NEIN, das größte Risiko bist DU!!! Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich meine, dass die häufigste Ursache, dass die PSP kaputt geht, ein Bedienungsfehler ist. Trotzdem wird niemand die Verantwortung übernehmen, falls ihr eure PSP schrottet! Es geschieht alles auf euer eigenes Risiko!!!
    Wie erstelle ich eine Pandora Batterie?
    Man braucht auf jeden Fall eine PSP mit Custom Firmware, es sei denn man möchte am Akku herumlöten, was ich hier aber auf Grund mangelnder Erfahrung nicht beschreiben werde.
    Die PSP mit CFW führt ein Homebrew aus, welches die Seriennummer in den Akku schreibt. Hierbei gibt es viele Tools, das beste ist aber meiner Meinung nach "Hellcat's Pandora Installer 3.xx".
    ACHTUNG: Nur PSP-1000s und PSP-2000s bis zum TA-85v1 Mobo können die Serial in den Akku schreiben!
    OK, das Ganze ist mir jetzt doch etwas zu kompliziert. Woher bekomme ich sonst einen Pandora Akku?
    Hier gibt es eine gute Seite namens Pandoras Place. Dort stellen Leute Pandora-Sets zur Verfügung. Im Fall, dass ihr euch von dort einen Pandora Akku holt, fragt auch gleich nach einem Magic Memory Stick (kurz: MMS), dann braucht ihr die Schritte zum Erstellen eines solchen nicht.

    Genug der Theorie! Let´s make a MMS!:
    Installiert und startet PSP Pandora Deluxe. Ladet die OFW 5.00 EBOOT in das Programm und klickt auf "Copy Firmware". In der Registerkarte "Installation Options" wählt "Despertar Cementerio v8". Unten links gebt ihr euer PSP-Laufwerk an. Unten rechts wählt ihr "Format + Prepare Memory Stick" und "Use MSPFormat". "Inject IPL" markiert ihr ab. Geht zurück auf die Registerkarte "Firmware + Pandora Options" und wählt mitte rechts die Taste, mit der ihr booten wollt. (Sollte NICHT die Schultertaste R sein!)
    Jetzt klickt ihr auf "Start". Keine Sorge, das dauert ein Weilchen.

    Los geht´s mit dem Entbricken / Installieren einer CFW:
    Wenn alles fertig ist, legt zuerst den präparierten Memory Stick und dann die Pandora Batterie ein.
    WICHTIG: Haltet dabei die Taste gedrückt, die ihr ausgewählt habt. Der Akku sollte ganz geladen sein!!!
    Jetzt sollte ein Menü erscheinen, das im Stil des XMBs gehalten ist, aber eben nicht das XMB selbst. Nun wählt ihr entweder "Install OFW 5.00" oder "Install 5.00 M33".
    "Install OFW 5.00":
    Installiert die Firmware 5.00 original von Sony.
    "Install 5.00 M33":
    Installiert eine gehackte Firmware, die 5.00 M33-4.
    ACHTUNG: Diese darf NICHT über die üblichen Methoden geupdatet werden, sondern nur über einen speziellen Patch! Info diesbezüglich bekommt ihr sicher in diversen PSP-Foren und in diesem TUT von mir.

    WICHTIG: Auch wenn ihr euch verdrückt habt, unterbrecht die PSP NIEMALS während eine Firmware installiert wird. Zur Not geht ihr einfach noch mal in das Menü.

    Wenn alles so ist wie gewünscht, könnt ihr den Akku zurückschicken oder normalisieren mit "Hellcat's Pandora Installer 3.xx".





    Bitte postet nicht in diesen Thread! Verbesserungsvorschläge, Kritik oder Sonstiges könnt ihr an mich, lks92, per PN schicken.
    Ich ergänze das hier dann eventuell.
    An die Mods: Bitte lasst den Thread offen, damit ich ihn ggf. ergänzen kann!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von lks92 ()

  • Thema oben festgehalten.

    Updates und Verbesserungen bitte editieren. Doppelposts würden zusammengefügt werden, was nicht unbedingt zur Schönheit des Themas beitragen würde.

    Fragen und Anregungen zu dem Tutorial, wie schon erwähnt, bitte per PN an lks92 direkt.


    mfg G00dKn1ght