[TUT] CFWs updaten, aber wie?


  • lks92
  • 2878 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [TUT] CFWs updaten, aber wie?

    Hi, Community!

    Ich weiß, ich fang meine TUTs immer gleich an, aber das mach ich gern so!
    Also, indem ich es zumindest schon in anderen Foren beobachtet habe, dass die Leute über eine CFW eine OFW schreiben und dann Threads erstellen wie "HIILFE! CFW kaputt!", oder so, habe ich mich entschlossen, hier mal kurz zu erklären, wie man CFWs updatet.
    Noch mal: CFWs darf man NICHT mit normalen Updates von Sony updaten!!! Weiters sind Easy Installer ILLEGAL!
    Warum fragt ihr euch?
    Nun, ganz einfach, weil im Easy Installer Code von Sony mit veröffentlicht wird und dieser urheberrechtlich geschützt ist.
    Wieso ist dann die Methode, die du beschreibst nicht illegal?
    Meine Möglichkeit beruht auf einem Patch, der auf die OFW angewendet wird. D.h. es wird KEIN Code von Sony mitgeliefert und die CFW entsteht erst bei euch.

    Los geht´s

    Wir brauchen:

    -PSP mit CFW >= 3.52 M33-3
    -PC mit Internet oder WLAN Zugang für die PSP
    -bei Methode nur über PSP: Homebrew PSPFiler

    Es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten, wobei man diese mischen kann, also los!

    Methode 1 über PC:
    1) Sucht in Google nach "PSP CFW X.XX" (X.XX durch eine Firmware-Version ersetzen, siehe unten) und ladet euch eine höhere CFW als auf eurer PSP ist herunter.
    2) Die EBOOT.PBP in dem Paket kopiert ihr auf die PSP unter /PSP/GAME/UPDATE/
    Hinweis: Diese PBP besitzt die Möglichkeit die benötigte OFW via PSP herunter zu laden.
    3) Ladet euch die OFW mit der gleichen Versionsnummer (sprich: gleiche Firmware nur ohne das M33 oder GEN) herunter. (Findet man auch über Google mit "PSP OFW X.XX")
    4) Kopiert die OFW nach /PSP/GAME/UPDATE/ auf eurer PSP mit dem Dateinamen der Versionsnummer, z.B. 500.PBP. Wichtig: Ohne Punkt!
    5) Lest das TUT bis zum Ende! ("Methode 2" könnt ihr auslassen.)
    6) Startet das Update auf eurer PSP. (Das Logo sollte nicht blau, wie normal, sondern schwarz sein.)
    7) Akzeptiert alles.

    Methode 2 NUR über PSP mit WLAN Zugang:
    1) Sucht im PSP-Browser nach der Custom Firmware, die ihr haben wollt.
    2) Ladet sie herunter.
    3) Startet PSPFiler und geht in den Ordner COMMON.
    4) Dort sollte eine ZIP- oder RAR-Datei sein, die entpackt ihr, indem ihr sie wie einen Ordner anwählt.
    5) Markiert die EBOOT.PBP und drückt X und danach O.
    6) Jetzt kopiert ihr mithilfe der Optionen, die auf der rechten Seite stehen die EBOOT nach /PSP/GAME/UPDATE/ (ev. Ordner erstellen).
    7) Beendet PSPFiler.
    8) Lest dieses TUT bis zum Ende!
    9) Fahrt mit Punkt 6 unter "Methode 1" fort.

    WICHTIG: Unterbrecht die PSP NIEMALS während eines Updates!!! Der Akku sollte zu 100% geladen sein!!! Der Kernel sollte auf den neuesten gestellt sein!

    Kernel: Was ist das?
    Der Kernel der PSP sagt ihr, wie sie PBPs, ELFs und PRXs ausführen soll.
    Wie stelle ich jetzt den Kernel um?
    Drückt während ihr die PSP einschaltet die rechte Schultertaste. Ihr seid nun im Recovery-Menü. Jetzt wählt ihr "Configuration" und sucht nach einem Punkt namens "Kernel". Dort drückt ihr drauf, bis "3.XX", "4.XX" oder "5.XX" dort steht und verlässt danach das Menü.
    Jetzt sollte das Update funktionieren.

    Tipps:
    Manchmal kann es sein, dass man ein Paket findet, in dem beide PBPs (OFW-Update und CFW-Update) gleich in einem Paket vorhanden sind. In diesem Fall haltet euch an die Readme des Pakets.
    Eine OFW sollte ca. 25-30MB groß sein, ein CFW-Patch nur ein paar 100KB.

    Noch ein Hinweis:
    Es werden keine neuen CFWs mehr erscheinen, weil die einzigen zwei Coder, die eine CFW programmieren konnten, leider die Scene verlassen haben.

    Noch zum Thread selbst: Bitte postet NICHT in diesen Thread, um ihn sauber zu halten. Fragen, Verbesserungen, Kritik oder Sonstiges könnt ihr gerne direkt an mich, lks92, per PN schicken. Ich ergänze das hier dann eventuell.
    An die Mods: Bitte closed diesen Thread NICHT! Ich möchte ihn, wenn Verbesserungsvorschläge kommen noch ergänzen können!

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von lks92 ()