Heikles Problem in der Beziehung ansprechen ... ???

  • Beziehung

  • unnoticed
  • 2189 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Heikles Problem in der Beziehung ansprechen ... ???

    Hallo,

    ich brauche mal euren Rat und fange daher am besten auch gleich an.

    Ich (22) bin mit meiner Freundin (19) seit etwa 3 Monaten zusammen und habe die Zeit mit ihr sehr genossen. Jedoch gibt es da eine Sache die mich an ihr stört und zwar ist das ihr Übergewicht. Haltet mich jetzt bitte nicht für übertrieben Oberflächlich denn wenn ich das wäre hätte ich wohl auch die letzten 3 Monate nicht mit ihr verbracht aber es ist mir einfach klar geworden, dass ich damit nicht mein ganzes Leben leben möchte. Es geht dabei auch nicht darum, dass sie keine 90 60 90 Maße hat oder nicht in Größe 34 passt das wäre mir völlig egal aber sie hat eben schon ein wenig mehr auf den Hüften.

    Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich sie darauf ansprechen sollte weil mir der Mensch der in ihr steckt sehr viel bedeutet und wir so eventuell die Beziehung retten können oder ob ich die Beziehung besser aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen beenden sollte damit Sie den Fehler nicht bei sich sieht. Ich weis eben nicht, ob Sie es verkraften würde, wenn sie wüsste, dass es wegen ihres Übergewichtes ein Ende gefunden hat. Mir wäre es nämlich lieber, dass Sie sonst wie sauer auf mich ist als, dass sie nach der Trennung in eine kleine Lebenskriese fällt. Sie ist nämlich eine ganz liebe und sensible und ich mache mir daher echt sorgen.

    Also was würdet ihr tun? Soll ich Sie auf ihr Übergewicht ansprechen und schauen, ob sie abnehmen möchte um die Beziehung zu retten oder soll ich es lieber beenden um nicht zu riskieren sie zu sehr zu verletzen. Ihr müsst wissen, wenn Sie mir nicht so viel bedeuten würde dann würde ich einfach Schluss machen. Da ich eigentlich niemanden verändern will und schon gar nicht im nachhinein. Aber ich hab eben angst davor, dass ich mir später vorwerfe es nicht einmal versucht zu haben die Beziehung zu retten.

    Ich bin übrigens schlank falls das jemand noch wissen muss, um mir zu raten.

    MfG
    unnoticed
  • Ihr müsst wissen, wenn Sie mir nicht so viel bedeuten würde ...

    wenn sie wüsste, dass es wegen ihres Übergewichtes ein Ende gefunden hat.

    Du willst die Beziehung beenden weil sie zu dick ist und gleichzeitig sprichst du davon, dass dir die Beziehung und sie dir sehr viel bedeuten? :confused:

    In dem Fall würde ich mir eher Gedanken machen ob ich der richtige für sie wäre, wenn ich bereit bin die Beziehung wegen so etwas aufzugeben.

    mfg
    neo

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr. Anderson ()

  • Wenn dir nach 3 Monaten ihr Körpergewicht so unangenehm ist und du am liebsten die Beziehung beenden würdest, wenn sie nicht abnehmen will, dann kann es auch nicht deine große Liebe sein. Du widersprichst dir mehrfach in der Beschreibung ihres Wesens und deiner Empfindungen.

    Kann es vielleicht eher sein, dass Freunde sich abfällig über sie bei dir geäußert haben? Dass es dir eventuell peinlich ist, mit ihr zusammen gesehen zu werden? Dann wäre es bestimmt besser für beide gewesen, du wärst von Anfang an keine Beziehung mit ihr eingegangen!
  • Du willst die Beziehung beenden weil sie zu dick ist und gleichzeitig sprichst du davon, dass dir die Beziehung und sie dir sehr viel bedeuten?


    Ich denke, dass ich mir in meinen Empfindungen wie ihr es sagt wiederspreche da ich eben ihren Charakter unheimlich gern mag jedoch nun einmal so oberflächlich bin, dass mir ihr Körper so wie er jetzt ist trotzdem Grund geben würde nicht mein Leben mit ihr verbringen zu wollen.

    Kann es vielleicht eher sein, ... . Dass es dir eventuell peinlich ist, mit ihr zusammen gesehen zu werden?


    Es ist schwehr sich das einzugestehen aber es mag auch eine Rolle spielen, wenn es auch nicht die ausschlaggebende ist.

    -------------------------------

    Also, wenn ich den Grundton einmal versuche zusammenzufassen dann würdet ihr es eher nicht ansprechen und ich sollte mich fragen, ob ich Sie so liebe wie sie ist und andernfalls die Beziehung besser beenden!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von unnoticed ()

  • Also, wenn ich den Grundton einmal versuche zusammenzufassen dann würdet ihr es eher nicht ansprechen und ich sollte mich fragen, ob ich Sie so liebe wie sie ist und andernfalls die Beziehung besser beenden!?

    Wenn sie dir etwas bedeutet solltest du es auf jeden Fall ansprechen - dir sollte allerdings klar sein, was wichtiger ist - ob du sie dabei nicht verletzt und sie sich wohl fühlt oder ob du sie um jeden Preis zum Abnehmen bringen möchtest.

    Wenn du allerdings zu dem Schluss kommst, dass dir das Aussehen wichtiger ist als der Rest und du deswegen die Beziehung beenden würdest, dann solltest du das tun - aber nicht wegen ihrem Gewicht, sondern weil das keine Grundlage für eine Beziehung ist. Wenn man einen Menschen liebt, dann akzeptiert man ihn wie er ist und ist nicht bereit wegen so etwas alles aufzugeben.

    mfg
    neo
  • unnoticed schrieb:

    ... und ich sollte mich fragen, ob ich Sie so liebe wie sie ist und andernfalls die Beziehung besser beenden!?


    In einer längeren Beziehung kann es schon vorkommen, dass einer der Partner 'auseinander geht'. Hier sollte man seine(n) Liebste(n) dann schon auf Abnehmen ansprechen. Meine Frau hat im Lauf der Jahre ein paar (wenige) Kilo zugelegt, was mir aber ganz gut gefällt - nur ihr selber nicht. ;)

    Bei einer so kurzen Beziehung wie deiner, stellt sich diese Frage aber nicht, da dir ihr Äußeres eben von Anfang an so geläufig war. Eigentlich solltest du Schluss machen, denn dass du dich unwohl fühlst und die Liebe eben nicht dominiert, merkt man deinen Zeilen schon an. Du musst sei dabei nicht vor den Kopf stoßen, es reicht, wenn man sagt, dass die Gefühle eben nicht so stark sind, wie ursprünglich gedacht. Dies entspricht schließlich der Wahrheit, ohne dass du das Mädchen in eine Depression stürzt!

    Mal eine Frage: Wie groß ist sie und wie hoch (in etwa) ihr Körpergewicht?
  • Na ja, das sind mindestens 15 kg Übergewicht, aber FETT würde ich das nicht nennen. Okay, mit 19 Jahren sollte man weniger Gewicht haben und mehr Sport machen, sonst hat sie in 20 Jahren vielleicht 100 kg. ;)

    Wieso hat sie denn dieses Gewicht? Wie sieht ihre Ernährung aus? Sieht sie ihr Gewicht selbst als problematisch? Bist du selbst ohne Übergewicht?

    Fragen über Fragen, aber ich denke weiterhin, dass es für dich nicht die große Liebe sein kann, bei deinen vorgebrachten Bedenken. Ein toller, netter Mensch zu sein ist noch keine Absolutbedingung, um geliebt zu werden.

    Mach dir mal über das Wochenende Gedanken über deine Gefühle zu ihr und entscheide dann!
  • Sie sieht ihr Gewicht eben nicht als sonderlich problematisch oder sie ist wohl zumindest nicht aus eigener Überzeugung bereit etwas dagegen zu tun. Ich hatte ihr nämlich schon einmal Sport für den Sommer vorgeschlagen aber das passt ja mit der Arbeit so schlecht meinte sie dann.

    Bleibt nur noch ein Problem für den Fall, dass ich mich zur Trennung entschließen sollte. Wann und wie mit ihr Schluss machen. Nachdem ich gestern schon ein wenig Gefühlskalt zu ihr war kam dann am Abend auch noch folgende SMS von ihr: "Hey Schatz, ich weis nicht was heute war, aber ich wil das du weist, dass ich dich liebe. Du bist mein ein und alles. Kuss".

    Und Ende Mai hat Sie auch noch Abschlussprüfungen. Ich habe Angst, dass wenn ich Sie jetzt verlasse, dass sich das auf ihre vorbereitungen und dann auf ihre Abschlussprüfungen auswirken würde. Ich will ihr doch nicht ihr Leben kaputt machen.

    Oh mann mir erscheint es gerade viel schlimmer jemanden zu verlassen als wenn man selbst verlassen wird.
  • Kurzfristig gedacht ist Sie mir sicher mehr wert und ich würde sie nicht wegen ihres Gewichtes verlassen. Aber ich möchte eben nicht in 5 Jahren zu der Erkenntnis kommen, dass sie immer noch soviel wiegt und ich damit doch nicht klar komme (wovon ich langfristig gesehen ausgehen muss).

    Ich glaube das wäre zum einen nicht gut für mich und auch ihr unfair gegenüber da ich der Meinung bin Sie hat einen Partner verdient der Sie uneingeschränkt liebt so wie Sie ist und der sich auch heute schon vorstellen kann sein Leben so wie Sie ist mit ihr zu verbringen. Ich denke, dass ich es eben in einigen Jahren auch nicht mehr übers Herz bringen würde Sie zu verlassen.

    Mensch Leute ich weis doch auch, dass das alles scheiße ist aber ich will eben auch rundum Glücklich sein und ich glaube, dass ich das mit dieser Sache im Hinterkopf eben langfristig nicht bin.
  • ich will eben auch rundum Glücklich sein und ich glaube, dass ich das mit dieser Sache im Hinterkopf eben langfristig nicht bin.


    Ganz ehrlich mach Schluss, aber erst wenn Ihre Prüfungen vorbei sind, wäre wirklich nicht gut wenn Sie die verhaut.

    Ist natürlich immer Scheiße jemanden etwas vorzuspielen aber in einer Beziehung müssen beide glücklich sein und wenn du es jetzt schon nicht magst...
  • Ok, sie ahnt ja anscheinend nach dem Abend schon etwas, also bleib nicht nur wegen den Prüfungen bei ihr (auch schwachsinn, ein klarer schlussstrich ist ja wohl besser). Oder, da es ja kein dramatisches Übergewicht ist, rede mit ihr und sag ihr dass du schlanker anziehender findest. um 10kg abzunehmen oder die Figur besser in Form zu bringen, reicht ja einmal in der Woche Sport und ein paar Wochen lang leckeres Obst statt Süssigkeiten. Sie kann sich dann auch entscheiden, vielleicht will sie auch für dich gar nicht abnehmen.
  • Was gibt es da noch abzuwarten?
    Deine Gefühle für sie kann man wohl kaum 'Liebe' nennen. Und mit jemand zusammen zu bleiben, nur weil man sie/ihn 'nett' findet, ist der falsche Weg.

    Mach klar Tisch - jetzt und nicht erst im Mai!