Kennt jemand eine bessere Möglichkeit ein Stromspar Server zu bauen?

  • Frage

  • trax82
  • 1571 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kennt jemand eine bessere Möglichkeit ein Stromspar Server zu bauen?

    Kennt jemand eine bessere Möglichkeit ein Stromspar Server zu bauen?

    Als die hier:

    technik-ostfriese | Computer | Spezialthemen | Stromspar-Server im Eigenbau
    1,8T Polo Ps GT28/76R
    einmal verliert man, einmal gewinnen die Andern
  • Also viel stromsparender wirst du nicht wegkommen, sofern du auch ungefähr eine solche Leistung preferierst.
    Eine Möglichkeit, wäre noch ein (m)ITX Board. z.B. Intel Essential Series D945GCLF2D, i945GC, Mini-ITX (PC2-5300U DDR2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland mit onBoard Lan, -Sound, -Grafik und nem Atom N330 mit 2*1,6Ghz!
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks
  • Für was benötigst du denn den Server?
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Atom mag stromsparend sein nicht aber die Chipsätze (wie i945 der auch in D945GCLF2D verbaut wird. siehe z. B. hier) die momentan noch für MBs für Atom zu kriegen sind. Willst du unbedingt auf Atom setzen dann würde ich damit noch ein bisschen warten bis sparsamere Chipsätze auf dem Markt erscheinen.
    Anders. Hab ich es richtig verstanden, dass COD4 darauf laufen soll? Ist dann der Sempron nicht ein wenig zu schwach dafür?
    Gruss, KarlGross
  • Ich hab bei mir als ftp nen Thin-Client am laufen (Igel Winestra) von den Dingern hatte ich mal 4 Stück gekauft. Also als Stromspar-Server der Hammer. Ich hatte es mal ausgerechnet. Das Ding verbraucht etwa so viel wie ne Glühbirne xD
  • Nunja, ich hab hier ne 100W Glühbirne, den Server würd ich nicht 24/7 laufen lassen ;)

    Ich hab mir mal nen Fujitsu Scovery (ist ein ThinClient) mit nem 900MHz Pentium3 zugelegt. Verbraucht etwa 50W.
    Den gibts bei 321 meins recht günstig.
  • Auf Leistung kommt es dabei nicht an und ich frage mich, warum du dafür nicht ein altes System nimmst. Für solche Zwecke tut es bei mir auch ein altes Asus-P2B-Board mit einem Pentium II/333 MHz. Mit der Energie, die jener verbraucht, reicht heutzutage nicht einmal für einen halben Prozessor aus.

    Für etwas mehr Lsitung empfele ich ein Gigabyte GA-MA69G-S3H, das hat einen relativ energiesparenden Chipsatz, dazu einen AMD Athlon 64 X2 3800+ EE SFF, notfalls auch einen BE. Die lassen sich beide recht gut mit Heatpipes passiv kühlen. Zur Kühlung für alles zusammen könnte man einen Scythe S-Flex 800 nehmen, den man an 7 Volt betreibt. Ich habe diese Komponenten selbst und bin sehr zufrieden damit.

    Natürlich sollte man auch ein stromsparendes Netzteil nehmen, z.B. ein LC 6420 Green Power 2.0 (420 W), auch wenn man soviel Leistung für diesen Zweck kaum benötigt.

    Ach ja, die Wahl der Festplatte ist auch nicht ganz unbedeutend. Mehrere Platten verbrauchen deutlich mehr als eine einzige und die muß auch nicht unbedingt 7200 U/min haben. Mit meiner WD6400 AACD fahre ich nicht schlecht, zumal sie recht kühl und sehr leise ist.

    Gruß Konradin