Ab wann bzw. in welchem Maß ist Filesharing Illegal ?

  • Frage

  • ownleeu
  • 1832 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ab wann bzw. in welchem Maß ist Filesharing Illegal ?

    Hallo,

    Ich habe mal eine allgemeine Frage, und zwar wollte ich fragen in welchem Maß man verfolgt wird z.B bei Musik. Ich habe einmal gehört das man erst ab 3000 Songs erst strafrechtlich verfolgt wird. Doch wie sieht dies bei Spielen oder Filmen aus?

    Ich wollte mich da einmal generell informieren. Vielleicht weiß ja jemand genaueres :) .

    greetz
  • Hallo qwnleeu,

    mein Bruder hat eine (1) Musik CD runtergeladen und musste dafür zahlen,
    600€ waren fällig.
    Filesharing, das ist so eine Sache.
    3000 Songs, ich würde sagen, da verlangen Sie schon mehr von Dir.
    Ich habe auch mal gehört, dass wohl eher das anbieten der Files der Auslöser für eine Strafverfolgung ist. Aber leider passt das nicht zu den Erfahrungen meines Bruders.
    Somit denke ich das das ganze schon recht gefährlich ist.

    Grüße brenner84
  • Privatkopien sind schon seit einigen Jahren nurnoch legal wenn man damit keinen Kopierschutz außer Kraft setzt.

    Außerdem muss man ganz klar zwischen Strafverfolgung und zivilrechtlicher Verfolgung unterscheiden. Die Staatsanwaltschaft wird kein Verfahren gegen dich einleiten wegen einem Song. Aber private Rechteinhaber die dich abmahnen wollen können das auch tun, und dabei geht es um Bereiche zwischen 300 und 1000 Euro, so ein Fall wird auch der von Brenner84 gewesen sein.
  • Ja, ist es, da es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt- soweit ich weiß.

    Generell muss man sagen, dass Filesharing Illegal ist, wenn es sich um urheberrechtlich geschütztes Material handelt.

    Es gibt keine bestimmte Marke, wann es illegal ist, es ist nämlich schon ab dem ersten Upload illegal. Und es kommt halt nur drauf an, wenn man verfolgt wird. Es kann bei einem sein oder auch bei erst 1000...
    [FONT="Arial Black"]Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.[/FONT]
    Wilhelm Raabe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dual Core ()

  • Also kann ich jetzt (als vielleicht schlecht aufgefasstes) Fazit sagen, dass das Uploaden gefährlicher ist als das downloaden, seh' ich das richtig?
    Und Privatkopien sind also legal (von was auch immer) solange man keinen Kopierschutz umgeht?
  • Ist das nicht eigendlich egal?
    Filesharing ist illegal, egal ob upload oder download. Wer es betreibt muss sich dessen bewusst sein und auch mit konsequenzen rechnen, wenn er erwischt wird.
    Aber generell versuchen sie schon eher die großen Fische zu fangen als die kleinen. Was nicht heißt das die kleinen nicht erwischt werden können, so wie es weiter oben schon hies.
    Fazit: es ist illegal und man sollte schon entsprechende Vorsichtsmaßnahmen treffen um den nicht gleich ins Netz zu fallen, wenn man es denn betreibt.

    MFG Leo89