Computer für Senioren

  • geschlossen

  • Softway
  • 883 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Computer für Senioren

    Ich bin auf der Suche nach einem Computer für einen etwas verpeilten 85 jährigen Mann, der unbedingt ins Internet möchte. Ich habe folgende Wünsche:

    1. Betriebssystem Linux: Ein paar Distributionen habe ich bereits gesehen, die einen "EasyMode" haben. Es reicht also als einziges Programm der Firefox aus. Ich stelle mir einen riesigen Button in der Mitte des Bildes vor und sonst KEINE Funktionen.

    2. Die Anbindung ans Internet sollte über UMTS erfolgen. Auf diesem Weg brauche ich nicht noch für sie einen DSL Leitung zu installieren.

    3. Ich denke, dass ein Laptop oder so ein EEE Top mit Tochscreen am einfachsten zu bedienen sind.

    Falls jemand ein derartiges Angebot bestehend aus allen 3 Punkten im Internet findet, wäre ich total dankbar.

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ohne Worte

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Softway ()

  • Bis auf Punkt 1 muss ich meienn Senf dazugeben.

    Eine Internetflatrate mit Teleflat gibt es bereit für 20 Euro. Da der gute Mann bestimmt bei der Telekom ist und jeden Monat 16 Euro zahlt, wird ihm ein Wechsel zu z. B. Kabel Deutschland wohl nicht wehtun wo er dann deutlich mehr Leistung für sein Geld bekommt.


    Wir jungen denken, dass so ein Netbook ideal wäre. Aber 85 Jährige haben nicht mehr diese Fingerfertigkeit wie die jüngere Generation. Und so eine kleine Tastatur macht echt keinen Spaß um Computer kennenzulernen Zudem ist der Bildschirm extrem klein. Ich selbst habe für meinen 86 jähigen Großvater auch einen PC zusammengestellt, und er hat sogar Probleme mit einer normalen Tastatur. Sogar die Schriftgröße auf dem Bildschirm ist für ihn in Normalgröße nicht mehr zu erkennen, weshalb ich die Schrift immer paar Nummern größer einstellen muss.

    Ich bin also der Meinung, du solltest kein Netbook kaufen. Vielleicht wäre die Asus EEE Box die bessere Alternative.
    Und wenn es etwas Portables sein soll, dann ein großes Notebook.
  • Linux ist ja keine wirkliche Voraussetzung, da du dies eh überall kostenlos erhalten kannst muss dieses ja nicht bei dem Gerät dabei sein.

    Ob UMTS eine sinnvolle Alternative ist zum Surfen halte ich für falsch. Da die Preise im Verhältnis sehr hoch sind. Die Installation einer DSL-Flatrate ist kein Aufwand, da dies auch eigentlich immer der Anbieter übernimmt. Bei Alice hast du bspw. auch noch monatliches Kündigungsrecht und bist nicht wie bei einem UMTS-Datentarif 2 Jahre gebunden.
    Falls du dich dennoch für UMTS Entscheidest ist die kein Kriterium das ein Gerät von vornherein erfüllen muss, du kannst dies Problemlos via PCMCIA oder PCI(e) an allen Rechnern nachrüsten.

    Für alte Leute halte ich übrigens ie Version über einen Desktop für wesentlich besser, da ein Laptop-Bildschirm in der Regel wesentlich kleiner ist und die Bedienung dann trotzdem besser über externe Eingabegeräte erfolgen sollte, da dieser besser zu bedienen sind.

    Nun noch eine Gegenfrage, was willst du denn ausgeben?
    [COLOR="Gray"][SIZE="1"]System: CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 @3GHz 400MHz FSB | Kühler: Noctua NH-U12P | Mainboard: Gigabyte GA-EP45-DS3 | RAM: 8GB DDR2-800 Kingston HyperX | Grafikkarte: Sapphire Ultimate Radeon HD3870 |HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB & Caviar Green 1TB | DVD: Sony NEC Optiarc AD-7201S | Gehäuse: Antec Solo | Netzteil: beQuiet Straight Power 400W | TFT: 2x Eizo L557
    Laptop: Lenovo SL300 | CPU: T5670 @1,8GHz | RAM: 4GB Kingston ValueRAM CL5 | LCD: 13,3'' 1280x800px[/SIZE][/color]
  • Vielen Dank für die Antworten.

    Also ich finde immer mehr Gefallen an dem Eee Top, der kein Nettop ist, sondern mit einem 15,6 Zoll Touchscreen daherkommt. Ich dachte, dass es die sicherste Bedienweise sei, da man so auf einen Mouse verzichten kann. Ich habe gelesen, dass Asus auch zwei Varianten mit 20 und 22 Zoll Monitor die kommenden Wochen versprochen hat.
    Die Sache mit dem UMTS muss ich mir noch mal überlegen. Solange der DSL Anschluss mit Router von einem Techniker installiert wird und ich es nicht machen muss, bin ich zufrieden.
    Der Preis ist eigentlich nicht so relevant, aber 1000 Euro sollte es eher nicht übersteigen.
    Ohne Worte
  • Mit Linux kenne ich mich nicht aus, aber unter Windows müsstest du einfach nur den Firefox in den Autostart schieben. Wie der Kiosk-Modus funktioniert weiß ich beim FF nicht, da es aber bei Opera und sogar im IE geht, wirds beim Firefox auch machbar sein.

    Fürs Ausschalten kannst du ja den Ausschaltknopf am PC zum Herunterfahren konfigurieren. Dann musst du nur noch die Startleiste von Windows ausgeblendet kriegen, aber ob das geht kann ich dir auch nicht sagen.
  • Ich find diesen Linutop für die Anwendung, die hier gebraucht wird, wirklich hervoragend. Und teuer ist das ganze auch nicht...
    Im Nachhinein hast du damit wohl die wenigsten Probleme, denn man kann nichts falsch machen...