Formular Problem und Klickzähler

  • PHP

  • Clemens11
  • 1239 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Formular Problem und Klickzähler

    Hallo Webbastler,
    ich bin derzeit dabei eine Homepage zusammen zu basteln und habe dazu 2 Fragen.
    In einem älteren THread im Forum bin ich auf die3 Beschreibung eines PHP Formular bzw. e-mail scriptes gestoßen:

    Script:

    Quellcode

    1. <table border="0" cellpadding="1" cellspacing="2">
    2. <form action="kontaktformular-auswerten.php" method="post">
    3. <tr>
    4. <td width="62"><table border="0" cellpadding="1" cellspacing="2">
    5. <tr>
    6. <td width="62">Name:</td>
    7. <td width="167"><input name="Name" size="20" type="text" /></td>
    8. </tr>
    9. <tr>
    10. <td width="62">eMail:</td>
    11. <td width="167"><input name="Email" size="20" type="text" /></td>
    12. </tr>
    13. <tr>
    14. <td>Betreff:</td>
    15. <td><input name="Betreff" size="20" type="text" /></td>
    16. </tr>
    17. <tr>
    18. <td>Nachricht:</td>
    19. <td><textarea cols="25" name="Nachricht" rows="5"></textarea></td>
    20. </tr>
    21. <tr>
    22. <td align="center" colspan="2"><input name="Send" type="submit" value="Abschicken" />
    23. <input name="Reset" type="reset" value="Löschen" /></td>
    24. </tr>
    25. </table></td>
    26. </tr>
    27. </form>
    28. </table>
    Alles anzeigen


    Benachrichtigungsscript:

    PHP-Quellcode

    1. <html>
    2. <head>
    3. <title>Kontaktformular mit PHP</title>
    4. </head>
    5. <body>
    6. <?php
    7. $Empfaenger = "Ihre@Mailadresse.land";
    8. if($_REQUEST['Send'])
    9. {
    10. if(empty($_REQUEST['Name']) || empty($_REQUEST['Email']) || empty($_REQUEST['Nachricht']))
    11. {
    12. echo "Bitte gehen Sie <a href=\"javascript:history.back();\">zurück</a> und füllen Sie alle Felder aus!";
    13. }
    14. else
    15. {
    16. $Mailnachricht = "Sie haben folgende Nachricht erhalten: \n\n";
    17. while(list($Formularfeld, $Wert)=each($_REQUEST))
    18. {
    19. if($Formularfeld!="Send")
    20. {
    21. $Mailnachricht .= $Formularfeld.": ".$Wert."\n";
    22. }
    23. }
    24. $Mailnachricht .= "\nDatum/Zeit: ";
    25. $Mailnachricht .= date("d.m.Y H:i:s");
    26. $Mailbetreff = "Kontakt: ";
    27. $Mailbetreff .= $_REQUEST['Betreff'];
    28. mail($Empfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht, "From: ".$_REQUEST['Email']);
    29. echo"Vielen Dank für Ihre eMail!";
    30. }
    31. }
    32. else
    33. {
    34. echo "Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte gehen Sie auf diese <a href=\"kontakt.html\">Seite</a>.";
    35. }
    36. ?>
    37. </body>
    38. </html>
    Alles anzeigen


    Da ich die homepage noch nirgendswo hochgeladen habe, wollte ich ersteinmal checken ob die Fehleranzeige funktioniert.
    Aber anstatt eines kurzen Fehlertextes bekomme ich:

    Quellcode

    1. zurück und füllen Sie alle Felder aus!"; } else { $Mailnachricht = "Sie haben folgende Nachricht erhalten: \n\n"; while(list($Formularfeld, $Wert)=each($_REQUEST)) { if($Formularfeld!="Send") { $Mailnachricht .= $Formularfeld.": ".$Wert."\n"; } } $Mailnachricht .= "\nDatum/Zeit: "; $Mailnachricht .= date("d.m.Y H:i:s"); $Mailbetreff = "Kontakt: "; $Mailbetreff .= $_REQUEST['Betreff']; mail($Empfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht, "From: ".$_REQUEST['Email']); echo"Vielen Dank für Ihre eMail!"; } } else { echo "Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte gehen Sie auf diese Seite."; } >


    Kann sich jemand darauf einen Reim machen?







    2 Frage: Ich suche nach einem script für einen einfach Klickzähler, den ich unten in meine Homepage einbauen will.
    Wenn ich aber nach Klickzähler suche, kommen Sachen mit Linklisten, oder riesige Pakete etc.
    Ich will einfach ein schwarzes Kästchen das anzeigt wie oft die Seite schon angeschaut wurde. Mehr nicht :)


    Vielen Dnak für eure Hilfe schonmal im Voraus,
    Clemens

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Broken Sword () aus folgendem Grund: Code-Tags hinzugefügt

  • Hi,
    zum ersten Problem:
    PHP benötigt ein eine PHP-Umgebung ( PHP: Downloads ) Diese ist standardmäßig nicht in einem OS installiert. Ich glaube du versuchst, das auf einem Rechner zu testen, der kein PHP installiert hat. Zum Testen eignet sich am besten apache friends - xampp - da ist alles drin, was du brauchst.

    zum Zweiten:
    Suche am besten nach "Besucherzähler" ;) "Klickzähler" ist, glaube ich, die falsche Beschreibung dafür.

    Gruß
    Broken SWord
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • hey,
    ich muss sagen, dass ich gerade ein wenig verwirrt bin.
    Ich wusste nicht dass man PHP installieren muss :D, woran sehe ich denn, welche FIrmen die Webspace anbieten php unterstützen und welche nicht?

    Und was kann ich mit dem Xampp testen? Ich habs installiert und gesartet, allerdings funktioniert die Homepage im Browseer dann auch nicht. Muss ich das irgendwie in Xampp aufrufen?

    Gruß,
    Clemens
  • Dann empfehle ich dir, dich weiter zu informieren, wie das mit PHP abläuft etc
    Quakenet/#php Tutorial - de - Kommunikation zwischen Client und Server

    Ob ein WebSpace-Paket PHP unterstützt, steht idR in der Produktbeschreibung.

    Fragen rund um den Start von XAMPP findest du auf deren DOC-Page
    apache friends - xampp for windows faq

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • Hi Clemens11,

    vielleicht denkst du mal daran, dass auf Webservern im Inet Email (SMTP)-Module eingerichtet sind, um Emails im richtigen Format zu versenden. Da du dein Script aber local, also auf einem Home-PC (und garantiert ohne SMTP-Server und Inet-Anbindung) testest, musst du entweder deinen Künsten vertrauen oder du baust dir auf dem HP-Platz einen Bereich (Ordner) ein, in den du das Script hochlädtst und dann ausführst.

    VG, Minnikon.