SQL-Inhalt als Tabelle anzeigen und ändern

  • geschlossen
  • MySQL

  • Trekki76
  • 2415 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • SQL-Inhalt als Tabelle anzeigen und ändern

    Ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte den Inhalt einer SQL-Tabelle in Tabellenform anzeigen, und dort die möglichkeit haben, ein oder mehrere Felder zu ändern und dies mit einem Klick in der DB ändern.

    Wer kann mir dafür nen Tip / Tutorial geben?

    Gruß

    Trekki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trekki76 ()

  • Hallo Trekki76,

    am Besten, du erstellst dir auf der HTML/PHP-Seite ein Formular, fügst eine Tabelle mit den entsprechenden Feldern ein und lässt dir Zeile für Zeile (also Datensatz für Datensatz) in die Tabelle ausgeben. Die Inputfelder in den Tab.-Zellen müssten dann als Namen einen Teil der Datensatz-ID haben, damit du per FOR...NEXT - Zeile die Daten wieder in die Datenbank speichern kannst.
    Wäre mein theoretischer Vorschlag.

    VG, Minnikon.
  • Also, das Auslesen einer SQL-Tabelle sind MYSQL/PHP-Standard-Strukturen. Über die genaue Syntax solltest du dich im PHP-Handbuch auf einer der zig-1000 Seiten über die Thematik informieren. Ich würde jeden Datensatz über eine WHILE-Schleife als Tabellen-Zeile ausgeben lassen in Form-Text(input)-Felder, die du innerhalb der WHILE-Schleife mit einer Zähl-Variablen im Namen kombinierst. Z.B. Zeile 1 - Text-Feld *Name* wird zu *Name1*, weiter: *Vorname1*; Zeile 2 - dann *Name2*, *Vorname2* usw.
    Da die Felder in ein Formular integriert sind, das wie ein Container die Tabelle einfasst, kannst du nach dem Bearbeiten der Inhalte alles mit einem Submit-Button in die DB speichern.
    Ich würde dazu eine FOR...NEXT-Schleife empfehlen, da du auch hier mit einer Zähl-Variablen arbeiten kannst, die dem Zähler im Feldnamen (*Name1*, *Name2* usw.) entspricht, oder anstelle davon die Datensatz-ID (im günstigsten Falle) beinhaltet, damit der Datensatz mit ID 1; 2 usw. auch die richtigen Daten zurückbekommt.
    Ich denke, dazu gibt es im den Foren jede Menge Tuts oder Beispielscripte.

    VG, Minnikon.