UTF8 - Umlaute beim Ex-/Import verändert

  • geschlossen

  • Trekki76
  • 1257 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • UTF8 - Umlaute beim Ex-/Import verändert

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich mache regelmässige Kopien meiner SQL-DB vom INet-Server auf meinen eigenen Test-Server.

    Unter PHP4, MySQL 4 und ner älteren PHPMyAdmin-Version kein Problem.

    Seit nem Umzug auf nen neuen Server mit MySQL5, PHP5 und PHPMyAdmin 2.11 nur noch Probleme wegen UTF-8-Format.

    Auf dem INet-Server auf "Exportieren", dann die komplette DB als SQL-Datei (Speichern) exportieren.

    Auf dem Localserver die DB löschen, und dann über Importieren die SQL-Datei einlesen lassen.
    Das läuft OHNE Fehlermeldungen. Wenn ich die DB mir dann über das Script oder PHPMyAdmin ansehe, sind die Umlaute verzerrt.

    Was kann ich machen?

    Gruß

    Trekki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trekki76 () aus folgendem Grund: Problem behoben

  • Das passiert halt, wenn man bei mehreren Systemen verschiedene Zeichensätze benutzt. Es kann beispielsweise sein, dass deine Daten noch "richtig" vorliegen, aber phpMyAdmin den zeichensatz falsch interpretiert (bei älteren Versionen der Fall)...

    An deiner Stelle würde ich mir EINEN Zeichensatz rauspicken und diesen überall benutzen und wenn ich meine überall, dann meine ich:
    - Apache-Header
    - PHP-Header
    - MySQL5-Config
    - phpMyAdmin Standard Datenbankzeichensatz

    Ich habe bei mir von ISO alles auf UTF-8 umgestellt und das aus dem Grund, weil Ajax UTF-8 überträgt und man andauernd utf8_decode() und utf8encode() benutzen muss. Das ist nicht nur nervig, sondern auch sehr performance-raubend. Außerdem passiert nun auch nicht mehr dieser Import/Export Zeichensatzsalat...


    Wenn deine Daten falsch dargestellt werden, dann stimmt einfach der Zeichensatz mit dem Daten in der Datenbank nicht mit dem Output überein. Teste einfach mal die Funktionen utf8_encode() und utf8_decode()... von hier kann ich dir nicht sagen, was du falsch gemacht hast, da fehlen zu viele Informationen...
  • Hallo Trekki76,

    du speicherst doch dicher die Datenbanken beim Exportieren als komprimiertes Paket (.zip, .gzip etc.) ab oder?
    Schau mal bitte nach: Wenn du beim Exportieren bei Kompression die Option „keine“ wählst, zeigt er dir auf folgender Seite den Inhalt der Datenbank an. Werden dort nun die Umlaute korrekt angezeigt?

    Das Problem dabei könnte nun sein, dass er beim Komprimieren in einem Paket wohl die Umlaute schon falsche speichert.

    Gruß Justus
  • Versuch's mal so: Offne die .SQL Datei mit den Editor und ersetzte alle so:
    ü -> "ü"
    Ü -> "Ü"
    ö -> "ö"
    Ö -> "Ö"
    ä -> "ä"
    Ä -> "Ä"

    Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, müsste es dein Problem lösen

    MfG