S-Ata HDD(wie anschließen), was kaufen?

  • geschlossen

  • ..::JP::..
  • 1294 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • S-Ata HDD(wie anschließen), was kaufen?

    Hi,
    sorry für den komischen threadtitel aber mir ist nichts passenderes eingefallen!
    Zu meinem Problem momentan habe ich ein Mainboard ohne S-Ata Anschlüsse,
    dort waren bis gestern eine 160GB IDE HDD und eine 1TB S-ATA (per Adapter) angeschlossen. Jetzt hat sich die IDE aber leider nach 5 Jahren Dienst verabschiedet. Weil ich zu Hause noch eine alte 160GB S-Ata Platte habe, hab ich dann auf die ein Backup der alten IDE drauf gespielt und jetzt läuft auch alles wieder.

    Lange Rede kurzer Sinn, jetzt bräucht ich eigentlich schon wieder den nächsten Adapter (15€). Jetzt hab ich überlegt ob sich das noch lohnt, weil ich dadurch meine Festplatten ja auch noch ausbremse, oder ob ich mir ein neues Mainboard kaufen soll.

    War dann heut morgen in mehreren PC Geschäften, aber keines hatte ein Mainboard im Angebot was Sockel A, DDR und S-Ata hatte.
    In dem einem Laden wurde mir sogar gesagt das ich auf keinen Fall einen Adapter nehmen sollte, weil das auf Dauer die Festplatte schädigen würde.
    Ganz genau verstanden, warum hab ich nicht.
    Er meinte aber IDE an ein S-Ata Mainboard wäre ok,
    aber umgekehrt würd er niemals machen.
    Hat er recht da recht?

    Und gibt es wirklich kein Mainboard was alle 3 Sachen hat?

    Greetz
    Wenn ein Upload offline ist => PN
    Bei [COLOR="Green"]allen meinen Uploads[/color] sind die Parts kompatibel!
    Deswegen bitte einfach wenn ein einzelner Part bei NL offline ist, den entsprechenden Part von RS laden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ..::JP::.. ()

  • Also um erstmal die letzte Frage zu beantworten..
    Doch gibt es, habe gerade bei Ebay geschaut.
    Such mal durch die Kategorien, Mainboards, dann Sockel 462 (A)
    und da dir einige Mainboards an.. Ein Beispiel, Asus A7N8X-E Deluxe.

    Dass die Adapter ausbremsen, stimmt.
    Dass diese allerdings schädigen sollen, höre ich zum ersten Mal..

    Was du allerdings mit IDE an S-Ata Mainboard meinst, weiß ich nicht genau..
    Meinst du auch Adapter?

    Also du könntest dir ein neues Mainboard holen,
    m.M.n. aber auch einen Adapter oder z.B. was auch interessant
    sein kann, ein externes Gehäuse für eine Platte?

    Allerdings per Adapter und auch extern KÖNNTEST du Geschwindikeits-
    einbussen haben, kommt drauf an was für Platten du genau hast.
    Bei extern aber sicherlich immer.


    Gruß,
    jim
  • also so nen adapter schadet der festplatte normal nicht.

    ausbremsen tut der controller deine festplatten garantiert auch nicht. da bremsen bei dir schon cpu und co. mehr.

    sockel a mainboards werden meines wissens nach so gut wie gar nicht mehr hergestellt und haben soweit ich weis noch nie sata-anschlüsse gehabt. (Sata kam erst nach sockel a raus)

    also musst du an folgendes denken: wenn du ein neues mainboard mit sata kaufen willst, dann wirst du auch einen neuen cpu, wahrscheinlich neuen ram und ne neue graka brauchen. die frage ist, ob sich das für deine anwendungen lohnt. wenn du mit deinem rechner für deine anwendungen zu frieden bist, dann hol dir nen sata-controller, der genügend anschlüsse für alle deine platten plus vlt. ein, zwo mehr und esata hat und gut ist.

    wenn du sonst mit der leistung deines pcs eigentlich ein wenig unzufrieden bist, dann solltest du dir ein neues mainboard, neuen cpu, ddr2-ram (ist extrem günstig, ich denk mal, du wirst nen sockel775-mainboard und nen intel-prozi nehmen, da stimmt die preis-leistung am ehesten) und eine neue graka. wenn du keine grafikintensiven anwendungen machst, dann würde sich auch eine onboard-graka-lösung lohnen. da ist z.b. die hd4500-lösung von intel extrem gut.

    ich werd dir hier allerdings keine mainboard-empfehlung geben, da jeder seine eigenen vorstellungen hat. ich hab selbst hier nen mainboard im mini-itx-standard, das hat schon 4 sata-anschlüsse und ne hd4500-grafik. ist zwar noch nicht im betrieb, ist aber von der ausstattung her hammer. preislich leider auch. ;)
  • dass adapter hdds schädigen, hör ich auch zum ersten mal, aber da ich eh kein fan von den dingern bin, würde ich die auch nicht empfehlen.

    ich denke, am besten fährst du mit einem pci sata controller. zwar schränkt der pci bus die theoretisch maximale bandbreite ein, aber selbst aktuelle hdds schaffen es nicht, die maximale bandbreite von sata1 auszureizen. mit einer älteren wirst du keine geschwindigkeitseinbussen feststellen.

    @locutus
    sata gabs auch schon auf sockel a boards ;)
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • itsjustme schrieb:

    Dass die Adapter ausbremsen, stimmt.

    locutus schrieb:

    ausbremsen tut der controller deine festplatten garantiert auch nicht.
    :confused: ;)
    Vom meinem Verständniss her kann die S-ATA Platte, die ja sonst 150MB/Sek macht über einen Adapter angeschlossen an ein IDE Mainboard doch höchstens die IDE Geschwindigkeit haben, oder?

    Auch schonmal Danke für eure anderen Hinweise,
    mein großes Problem ist jetzt das ich in der Materie überhaupt nicht drin bin und mir das deshalb preislich auch garnicht vorstellen kann.

    Kann mir da einer weiterhelfen?
    Ganz grobe Angaben reichen....

    1. Adapter = 15€
    2. nur Mainboard (sollte das dann auch S-ATA II haben?) = ??€
    3. Mainboard + CPU + Ram + Graka (warum das eigenltich?) = ??€

    Mit der aktuellen Leistung meines Rechners bin ich eigentlich zufrieden,
    benutze ihn fast nur zum surfen, leechen/uppen, Musik hören und Filme gucken. Einzig das kopieren ist halt recht lahm, kopiere meistens Dateien die größer sind als 7GB und das dauert dann schon 15-20Minuten,
    das würde doch dann wenn ich ein S-ATA Mainboard hätte deutlich schneller, oder? Hab WinXP drauf. Die 1TB ist eine Samsung F1 Spinpoint und die 160GB ist eine Seagate Barracuda 7200.7

    Greetz

    /Edit

    halskrause schrieb:

    ich denke, am besten fährst du mit einem pci sata controller

    Wär das dann schneller als die Adapter die man direkt auf die HDD steckt?

    /Edit2
    Eigenltich gibts nach halskrauises Posts dann ja auch noch die 4. Möglichekeit mit der PCI Karte.
    Hab da grad mal grob bei conrad geschaut, da gibts 17-80 alles.
    Muss ich auf irgendwas spezielles achten?

    /Edit3
    Hab grad das hier bei ebay gefunden
    cgi.ebay.de/PCI-Controller-Kar…|301%3A1|293%3A1|294%3A50
    Das ist doch eigenltich das optimale, oder?
    Wenn ein Upload offline ist => PN
    Bei [COLOR="Green"]allen meinen Uploads[/color] sind die Parts kompatibel!
    Deswegen bitte einfach wenn ein einzelner Part bei NL offline ist, den entsprechenden Part von RS laden!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ..::JP::.. ()

  • ..::JP::.. schrieb:


    Vom meinem Verständniss her kann die S-ATA Platte, die ja sonst 150MB/Sek macht über einen Adapter angeschlossen an ein IDE Mainboard doch höchstens die IDE Geschwindigkeit haben, oder?

    der theorie nach ja, ABER deine festplatte kommt weder auf 150 mb/s noch auf 133 mb/s. ich tippe auf ~ 50 mb/s leserate der seagate (kannste mit hdtach nachgucken), die f1 1 tb kommt auf ~ 100 mb/s und damit wäre es egal, wie sie angeschlossen sind.



    ..::JP::.. schrieb:


    Hab da grad mal grob bei conrad geschaut, da gibts 17-80 alles.
    Muss ich auf irgendwas spezielles achten?

    wenn du einfach nur nen controller willst, der dir sata ports in dein pc bringt, nein.
    auswahl findest hier: SATA-Controller Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Hmm dann scheint wohl das günstigste und einfachste erstmal so eine PCI-Karte zu sein. Danke für die Liste.:)
    Noch eine letzte Verständnissfrage,
    was hat denn so ein IDE Anschluss an maximaler Geschwindigkeit?

    Greetz
    Wenn ein Upload offline ist => PN
    Bei [COLOR="Green"]allen meinen Uploads[/color] sind die Parts kompatibel!
    Deswegen bitte einfach wenn ein einzelner Part bei NL offline ist, den entsprechenden Part von RS laden!
  • ide hat maximal 133MB/s od. so. kommt da aber glaub ich auch schon aufs kabel an. (die älteren haben 40 adern, die alle funktionen erfüllen, bei denen für schnellere sind 80 adern vorhanden, von denen aber jede 2. auf gnd liegt und so eine art schirmung erzeugt. nur mit den 80-adrigen versionen bekommst theorethisch fullspeed bei ide)
    aber so nen controller wird ja über pci angebunden. und pci sieht noch mal anders als ide aus, entsprechend ist da der speed auch nicht durch den max-speed vom ide-port sondern durch den maximalen speed des pci-slots beschränkt.

    und damit wären auch theorethische sata2-geschwindigkeiten möglich. (nebenbei bemerkt, mainboards, wo sata drauf ist, haben den sata-controller auch über nen pci-port eingebunden. entweder direkt in der southbridge oder sogar über nen externen onboard-ic)
    ich würd dir aber raten, wenn du externe sata-platten hast, einen sata-controller zu nehmen, der auch nen esata-anschluss hat. damit kannst sata-platten extern anschliessen und mit sata-geschwindigkeiten beschreiben. ;)