Newsticker-Text aus PHP-Datei importieren??

  • PHP

  • igualmente
  • 1882 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallihallo!

    Ich habe ein "kleines" Problem:
    Und zwar habe ich auf meiner Website einen Newsticker mittels JavaScript integriert.

    Hier ist der Code für den Ticker:

    Quellcode

    1. <DIV ID="TICKER" STYLE="overflow:hidden; width:520px" onmouseover="TICKER_PAUSED=true" onmouseout="TICKER_PAUSED=false">
    2. My First Ticker!
    3. </DIV>
    4. <script type="text/javascript" src="webticker_lib.js" language="javascript"></script>


    Damit wird der Tickertext direkt auf der einzelnen HTML-Seite integriert. Ich habe jedoch den Ticker auf ca. 10 verschiedenen HTML-Seiten integriert und will nicht jedesmal alle 10 Seiten ändern müssen (zur Not auch per Copy & Paste).

    Es wäre jetzt wesentlich bequemer den Tickertext aus einer PHP-Datei importieren zu lassen.

    Das geht angeblich folgendermaßen:

    Quellcode

    1. <DIV ID="TICKER" STYLE="overflow:hidden; width:520px">
    2. <? include "myimportlib.php" ?>
    3. </DIV>
    4. <script type="text/javascript" src="webticker_lib.js" language="javascript"></script>


    Und meine Frage ist jetzt: Was muss denn genau in der "myimportlib.php" drinstehen damit der Text daraus importiert wird? Ich bin absoluter Anfänger in der Sache... :confused:

    Schonmal tausend Dank für Eure Hilfe!!

    Viele Grüße
    igualmente

    sergNN schrieb:

    reine HTML !


    Ich habe jetzt eine neue .PHP angelegt mit folgendem Quellcode:

    HTML-Quellcode

    1. <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
    2. <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
    3. <head>
    4. <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
    5. <title>Untitled Document</title>
    6. </head>
    7. <body>
    8. Test 1 --- Test 2 --- Test 3 --- Test 4
    9. </body>
    10. </html>
    Alles anzeigen


    Allerdings erscheint im Ticker überhaupt kein Text... :dreck:

    Bei Test im Browser wird die DIV-Höhe des Tickers (Höhe wird durch Texthöhe bestimmt) auf 0px gesetzt, daraus schließe ich dass überhaupt kein Inhalt importiert wird (und nicht nur unsichtbar ist)...

    :ööm:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broken Sword () aus folgendem Grund: Da Spam gelöscht, Posts zusammengefasst

  • Hi,
    versuch doch einfach, mittels PHP: file_get_contents - Manual eine TXT-Datei mit dem TEXT auszulesen
    Bsp.

    Quellcode

    1. <?= file_get_contents('ticker.txt') ?>

    Aber Das sollte der bloße Text und nicht eine neue Seite mit <html>u.s.w. sein ;)

    Andere Variante, das ganze mittels HTML iframe tag einbinden.

    Gruß
    Broken Sword
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.
  • Zuerst schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich hab jetzt eine .php-Datei erstellt, die als Code einfach nur

    Quellcode

    1. echo "Test1 Test2 Test3";


    enthalten hat, es wurde im Ticker aber trotzdem kein Inhalt angezeigt.

    Außerdem habe ich Broken Swords Tipp mit "file_get_contents" probiert:

    Quellcode

    1. <DIV ID="TICKER" STYLE="overflow:hidden; background-color:transparent; border-top: 1px dotted #FFFFFF; border-left: 1px dotted #FFFFFF; border-right: 1px dotted #FFFFFF; width:100%" onMouseOver="TICKER_PAUSED=true" onMouseOut="TICKER_PAUSED=false">
    2. <?= file_get_contents('ticker.txt') ?></DIV>
    3. <script type="text/javascript" src="newsbar.js"></script>


    ...und in die ticker.txt nur "Test1" reingeschrieben (sonst nichts) und trotzdem wird im Ticker kein Inhalt angezeigt. Ich versteh's einfach nicht. :confused:
    Die jeweiligen .php bzw. .txt-Dateien haben sich übrigens im gleichen Verzeichnis befunden, die Pfade waren also korrekt...

    Was tun, sprach Zeus???

    Mit iFrame zu arbeiten hab ich mir auch schon gedacht, aber das muss doch auch einfacher gehen (so wie ihr es auch schon gesagt habt)?!?
  • hast du die php-variable short_tags in der php.ini aktiv?
    wenn nicht, dürfte es da Probleme geben, zu mal die Schreibweise eh ab php 6 wohl abgeschafft wird.
    desweiteren weiß ich nicht, ob man nicht bei der short_tag-schreibweise beim "="-Echo-Ersatz nicht am ende ein Komma setzen muss...


    P.S: wenn du eine zukunftstaugliche Seite haben willst, solltest du Tags sowie Attribute der Tags klein schreiben, zumindestens bei der Nutzung von XHTML oder html 5 dürfte es da zu einem invaliden Code kommen => falsche Darstellung
  • Hallo Freunde der Sonne!

    Muss mich erstmal riesig bei Euch für die Tipps bedanken - es hat endlich funktioniert!! :D

    Und der Fehler lag mal wieder zwischen den Ohren des Entwicklers:
    Ich Narr hab den Befehl

    Quellcode

    1. <?= file_get_contents('eventticker.txt') ?>
    verwendet und die Datei trotzdem als .html gespeichert statt als .php. Auf dem Server hat dann alles super funktioniert, so wie ihr es gesagt habt.

    Vielen Dank auch an GUUUUF128 für den Tipp mit der Kleinschreibung, werde das gerne in Zukunft berücksichtigen!

    Allerdings hat sich beim Test der Seite noch eine weitere Frage aufgetan: Im IE 8 funktioniert der Ticker problemlos, allerdings wird er in Opera 9.64 überhaupt nicht angezeigt, nicht mal der Rahmen der den Ticker eingrenzt. Ich habe folgenden Code verwendet:

    Quellcode

    1. <DIV ID="TICKER" STYLE="overflow:hidden; background-color:transparent; border-top: 1px dotted #FFFFFF; border-left: 1px dotted #FFFFFF; border-right: 1px dotted #FFFFFF; width:100%" onMouseOver="TICKER_PAUSED=true" onMouseOut="TICKER_PAUSED=false">
    2. <?= file_get_contents('eventticker.txt') ?></DIV>
    3. <script type="text/javascript" src="newsbar.js"></script>


    Offenbar wird der ganze DIV-Tag nicht angezeigt, sonst müsste ich ja zumindest die Borders sehen... ?!? :confused: