Pjöngjang droht Südkorea mit Militärschlag

  • Internationale Politik

  • berbop
  • 1659 Aufrufe 16 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pjöngjang droht Südkorea mit Militärschlag

    Nach Südkoreas erklärtem Beitritt zu einer von den USA geführten Initiative gegen Massenvernichtungswaffen hat Nordkorea mit militärischen Schritten gedroht. Erneut feuerte das nordkoreanische Militär offenbar eine Kurzstreckenrakete zu Testzwecken ab. Die volle Teilnahme Südkoreas an der "Proliferations-Sicherheitsinitiative" (PSI) werde als "Kriegserklärung gegen uns" aufgefasst, zitierten staatliche Medien am Mittwoch einen Armeesprecher. (aus t-online.de)


    Den kompletten Artikel findet ihr hier!


    Nordkorea scheint langsam komplett den Verstand zu verlieren, wenn sie das nicht schon längst haben ;)

    Auf jeden Fall erst dieser Atombombentest, jetzt angeblich noch ein Kurzraketentest. Sehr provokant wie ich finde.


    In meinen Augen kann das nicht toleriert werden. Aber was kann man tun gegen ein Land was Atomwaffen besitzt? Von einem Krieg hat eigentlich keiner was!!!


    Was denkt ihr dazu?



    MfG
    berbop
    [SIZE="1"]Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur! ;)[/SIZE]

    User helfen Usern: die FSB-Tutoren!(Zum Chat) mit den Tutoren
  • @snowflake: Mal ganz ehrlich, hier im Politik-Forum kann man seine Meinung doch ein wenig differenzierter ausdrücken, oder?

    Zum Thema:
    Ich möchte mal wissen, was in solchen Köpfen vorgeht. Dass die Staaten, egal jetzt welche, nicht ohne jegliche Reaktion den Atomwaffentest zur Kenntnis nehmen würden, ist doch klar.
    Selbst China, immerhin wichtigster Verbündeter Nordkoreas, forderte in einer Erklärung des Außenministeriums die kommunistische Führung in Pjöngjang auf, solche Tests zu unterlassen. Peking sei entschieden gegen derlei Atomwaffentests.
    Auch Russland spricht nach den nordkoreanischen Drohungen gegen Südkorea von einer "Verschärfung der Situation" - und will Pjöngjang stärker militärisch überwachen.
    Atomwaffentests sind mit Sicherheit nicht gut für unseren Planeten und unsere Umwelt. Ich war echt schockiert, als ich das in den Nachrichten gehört habe. Die Erschütterung soll einen Wert von 4,52 auf der Richterskala gehabt haben. Das ist schon der zweite Atomwaffentest binnen 2 Jahren, und damit nicht genug, Mittelstreckenraketen wurden gleich danach getestet.
    Wenn man sich die Äußerungen Nordkoreas mal durchliest, dann bekommt man echt das kalte Grausen.
    Das nordkoreanische Militär warnte, es fühle sich nicht mehr an den Waffenstillstand von 1953 gebunden, der den Krieg zwischen den beiden koreanischen Staaten beendet hatte. Nordkorea könne nicht mehr für die Sicherheit der Schifffahrt vor seiner Westküste garantieren. Quelle

    Wo soll das nur hinführen und wie sollen die Staaten reagieren?
    Einen Atomkrieg will niemand.
    Aber wenn man sich mal vorstellt, dass Nordkorea die Wiederaufarbeitungsanlage für atomare Brennstäbe in Yongbyon wieder in Betrieb genommen haben soll, da kann man waffenfähiges Plutonium herstellen, ne, das kann man als normal denkender Mensch wohl nicht verstehen.

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]
  • Grundsätzlich ist ein Waffenstillstand kein Kriegsende (dafür bräuchte es einen Friedensvertrag). In Korea sind eben nur die Kampfhandlungen zur Zeit eingestellt, solange beide Parteien sich friedlich verhalten.

    Es herrscht also momentan eine Waffenruhe ... wie würdest du dich verhalten, wenn dein Nachbar ankündigt, deine Schiffe durchsuchen zu wollen, weil er meint der große Bruder USA haut dich dann schon, wenn du dich wehrst ?

    Ihr macht es euch schon sehr einfach, mit dem nachplappern der allgemeinen (einseitig beeinflußten) Meinung ...

    Warum darf der Terrorist und Kriegstreiber Bush eigentlich Atomwaffen besitzen und andere nicht?


    Weil die USA sonst kein Druckmittel hätten Ihre Weltanschauung und Ihren Profit zu wahren ... :):D;)
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • Klar das mit den Schiffen ist irgendwo schon ein bisschen verständlich, jedoch haben sie sich das selbst eingebrockt durch mehrmalig Verletzungen von UN Resolutionen.

    Und dieses: Warum darf USA A-Waffen haben und die nicht. Das ist totaler Unfug. Diese Waffen sind Relikte aus Vergangener Zeit. Die USA sind schon lange am Abrüsten ihrer Nuklearwaffen.

    Außerdem sind die USA ein Demokratischer Staat (ob dort jetzt alles richtig läuft wage ich zu bezweifeln aber das ist ja nicht Thema :) ) Und Nordkorea ist eine Diktatur. Der Diktator lässt sein Volkverhungern und will das Nachbarland ausrotten. Und sojemand sollen wir wirklich Atomwaffen anvertrauen?!

    @ BlaBla05

    Bush ist längst nicht mehr an der Macht ;)
  • Ganz einfach: Die USA und die anderen Staaten sind im Atomsperrvertrag drinnen und besitzen genügend Glaubwürdigkeit und demokratische Mittel, um sich daran zu halten. Außerdem sind sie fest im internationalen Staatengefüge eingebunden und halten sich (fast) immer an die Richtlinien. Was man von Nordkorea überhaupt nicht sagen kann. Die sind halt eine steinzeitkommunistische Diktatur und extrem instabil, mit einem verrückten Mann an der Spitze.

    Und du, blabla, machst es dir auch sehr einfach, mit der "bösen USA" und "gute alternative Linke" 8|

    Südkorea hat immer nur nachgegeben und über die Fehler und diplomatischen Übertretungen hinweggesehen. Aber nach so ner Aktion, und jetzt mit dem neuen Präsidenten, ist die Linie halt überschritten. Sogar Russland ist für ne UN-Resolution und in China sagen auch die Experten, Nordkorea soll bestraft werden..
    It's so simple to be wise. Just think of something stupid to say and say the opposite. - Sam Levenson
  • Toxido ich kann dir nur Recht geben.

    Ich muss mich aber auch mal über die Berrichterstattung beschweren. Überall ließt man das wir am Rande eines Atomkrieges stehen. Dabei sind wir noch lange davon entfernt.

    1. Russland hat nur von Stärkerer Überwachung gesprochen. Und noch lange kein Schweres Gerät an die Grenze verlegt.

    2. Es ist noch kein Einziger Schuss gefallen.
  • Ich glaube, dass der Machthaber und sein Militär genau weiß, dass der Norden einen Krieg nicht gewinnen kann. Darum geht es denen auch nicht. Ein wirklicher Krieg würde vom Land und den Machtstrukturen nicht viel übrig lassen.

    Vermutlich soll mit dem fürchterlichen Säbelgerassel nur von der Katastrophe im eigenen Land abgelenkt werden. Große Teile des Volkes hungern, insbesondere seit der Süden seine Hilfslieferungen eingestellt hat.

    Z.
  • Habe ich einen wichtigen Teil dieser „Diskussion“ verpasst? Ich suche ganz verzweifelt (!) nach dem Beitrag von BlaBla05, auf den Du dich hier beziehst:

    Toxido schrieb:

    ... Und du, blabla, machst es dir auch sehr einfach, mit der "bösen USA" und "gute alternative Linke" ...
    Kannst Du vielleicht einen Link darauf setzen (oder war es nur eine der üblichen diffamatorischen Floskeln, wie sie doch in manchen Zirkeln so gern eingesetzt werden)?

    Zum Thema: Selbstverständlich ist es eine ganz üble Drohung von Seiten Nordkoreas, sich im Falle eines Angriffs zur Wehr zu setzen.
    Andererseits: Gerade in diesem Teil der Erde sind die Gräuel, die freiheitlich-demokratische US-Horden in ihren Angriffskriegen begehen, noch gut in Erinnerung.

    Nur ein einziges Beispiel, wie ein verbrecherisches Regime Menschen behandelt (na gut: So schwer waren die Verbrechen nicht, schließlich waren die Täter edle US-Amerikaner).
    [url=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,427491,00.html]US-Kriegsverbrechen in Korea: "Wir haben sie einfach umgelegt" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama[/url]
  • @ joungster:
    Ich beobachte deine merkwürdigen Beiträge schon eine ganze Weile, aber dieser über das Regime in Nordkorea, dass nun vom Großvater über den Vater jetzt bald auf den Enkel der Diktatorendynastie überzugehen scheint, raubt dir in meinen Augen jegliche Sinnhaltigkeit selbiger!

    Würdest du aus deiner rosaroten Linksaußenposition mal aufwachen, würdest du vielleicht etwas anders reden und schreiben. Ich kann absolut nicht verstehen, was man an einem Regime, wie in Nordkorea, noch verständnisvoll sehen kann. Du vermischst ganz locker jahrzehnte oder jahrhundertalte Geschichte mit aktuellen Zuständen und meinst, damit alles erklären und rechtfertigen zu können. Da machst du es dir, trotz deiner 'schönen' Links, allzu einfach.
  • Faehnrich schrieb:

    ... Ich beobachte deine merkwürdigen Beiträge schon eine ganze Weile, aber dieser über das Regime in Nordkorea, dass nun vom Großvater über den Vater jetzt bald auf den Enkel der Diktatorendynastie überzugehen scheint, raubt dir in meinen Augen jegliche Sinnhaltigkeit selbiger! ...
    Na ja …, „unter Beobachtung“ zu stehen ist doch in diesem unserem Lande nicht so ungewöhnlich. Werden Deine Beobachtungen wenigstens honoriert?

    Aber: Würdest Du dir bitte die Mühe machen, mir die „Sinnhaltigkeit“ Deines Beitrags zu erklären? Dies könnte z. B. darin bestehen, dass Du aus meinem Beitrag zitierst, woran Du Anstoß nimmst (es würde eine argumentative Diskussion – so eine solche überhaupt gewünscht ist – erleichtern).

    Mein Wissen um die „jahrzehnte oder jahrhundertalte Geschichte“ (Ostasiens) kann sich bestimmt sehen lassen. Auch mein Wissen darüber, dass das „Jetzt“ ein Resultat von „War“ ist (ich meine das deutsche Wort, obwohl selbstverständlich auch der englische Begriff stimmig ist).

    Nebenbei: Einer meiner Lehrer (ich habe viele Beziehungen und Verbindungen – auch familiäre – nach Asien) war auf amerikanischer Seite am Korea-Krieg beteiligt (wäre ich ein paar Jahre älter, wären wir uns evtl. gegenübergestanden).
    Dieser Krieg führte, wie vielleicht sogar Dir bekannt ist, zur Teilung des Landes und letztlich zur jetzigen Situation.

    Nur zur Erinnerung: War da nicht in ferner, ferner Vergangenheit („once upon a time“) ein Krieg – verbunden mit Massenmord, Vergewaltigung, Raub und Folter durch die strahlenden Helden der freien Völkergemeinheit – der mit dem Besitz von „Massenvernichtungswaffen“ begründet wurde?
  • ... ich bin auch der Meinung, dass das Verhalten von Nordkorea gefährlich ist.
    Ich denke nicht, dass es in erster Linie eine Frage von "Links" oder "Rechts" ist.
    Diktatoren, egal wo sie politisch stehen, sind immer gefährlich und nutzen die
    Ideologie lediglich für ihre persönlichen Zwecke. Es geht ja auch nicht darum,
    die USA schön zu reden (die haben genug Dreck am Stecken), aber immerhin
    gibt es dort noch eine Demokratie - für mich die beste aller schlechten Staatsformen.
    Gruss - freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von freefloating ()

  • joungster schrieb:

    Selbstverständlich ist es eine ganz üble Drohung von Seiten Nordkoreas, sich im Falle eines Angriffs zur Wehr zu setzen.


    Kleines Beispiel: würdest du deinem verfeindetem Nachbarn auch drohen, demnächst mit nem Panzer vorbeizukommen und alles plattzumachen, wenn der deine Mülltonne durchwühlen würde? ;)

    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum du die USA als das Übel in persona und Norkorea als das arme Opfer darstellen willst. Sicherlich, die USA ist beileibe nicht perfekt, aber Norkorea ist auf keinen Fall unschuldig! Ich hoffe, du begreifst, dass wir nicht das nordkoreanische Volk, sondern lediglich das aktuelle Regime beschuldigen :)


    MfG

    Dark Blizzard
    Ein paar Tausend sinnvolle Beiträge, nur damit ich mich endlich in der Spielhalle austoben darf :D
  • Zitat von mir:
    "Selbstverständlich ist es eine ganz üble Drohung von Seiten Nordkoreas, sich im Falle eines Angriffs zur Wehr zu setzen."

    Dark Blizzard schrieb:

    … würdest du deinem verfeindetem Nachbarn auch drohen, demnächst mit nem Panzer vorbeizukommen und alles plattzumachen, wenn der deine Mülltonne durchwühlen würde?...
    Wenn sich die Mülltonne auf meinem Grundstück befindet, müsste er das Recht haben, mein Grundstück zu betreten. Aber wo (bitte Zitat) ist hier von Mülltonnen die Rede?
    Nebenbei: Panzer habe ich keine, um die Mülltonnen kümmert sich unser Personal.

    Dark Blizzard schrieb:

    … Norkorea als das arme Opfer darstellen willst. …
    Wo … (bitte Zitat).
    Ich hoffe, hier doch nicht ausschließlich mit Legasthenikern zu diskutieren. Wenn Einwände auf meine Beiträge, dann bitte mit Zitat und keine – zumal ungerechtfertigten – Pauschalvorwürfe.

    Sicher stützt sich auch Deine Meinung auf das langjährige Studium amerikanischen Wirkens in Asien, sicher ist auch Dir bekannt, dass die USA in Ostasien bisher jeden Vertrag, der zum Frieden hätte führen können, gebrochen bzw. boykottiert haben.

    Es ist ganz bestimmt begrüßenswert, dass der Besitz von Nuklearwaffen demokratischen Folterstaaten wie z. B. den USA, Pakistan , Israel, Indien usw. vorbehalten bleibt. Ob die Welt unsicherer wird dadurch, dass mehr Länder den Finger am Abzug haben, ist unter Fachleuten (ich gehöre nicht dazu) umstritten.
    Dass die Oberhäupter von Ländern, die „der Westen“ zu zerstören gedenkt, von der Propaganda als „geisteskrank“ bezeichnet werden, ist nicht neu. Nicht neu ist auch, dass das, was wir erfahren dürfen, sehr gewissenhaft vorsortiert wird. Ferner, dass diese Nachrichten so aufbereitet werden, dass sie die gewünschte Stimmung erzeugen.

    Freie Information? Laos z. B. wurde von US-Terroristen einige Jahre bombardiert, ganze Landstriche leergemordet, ohne dass der US-Senat, geschweige denn die „Weltöffentlichkeit“ (des Westens) davon die leiseste Ahnung hatte.
  • Gut, ich gebe zu, da haben mir meine Sinne einen Streich gespielt, ich finde tatsächlich nirgendwo einen Satz, in dem du behauptest, die Nordkoreaner seien Opfer.

    Das mit dem Panzer war übrigens eine Metapher, was du sicherlich auch verstanden hast, aber wohlwissend ignorierst, weil du auf Streit aus bist. Dies bestätigt deine Beleidigung von wegen Legasthenikern. So etwas muss ich mir nicht bieten lassen und ich könnte an dieser Stelle einfach den Thread verlassen. Dennoch interessiert mich das Thema und ich gedenke mehr über deine recht interessanten Ansichten erfahren zu wollen. Deshalb bitte ich dich, höre auf alle niederzumachen, die ihre Meinung posten und eventuell ein paar kleinere Fehler machen, da sich ihr Wissen nicht so wie bei dir auf die
    „jahrzehnte oder jahrhundertalte Geschichte“
    begründet, sondern auf das, was die sicherlich vollkommen von der USA und BRD korrumpierten Geschichtsbücher unserer Schulzeit uns gelehrt haben.

    b2t:

    Du hast in dem Punkt recht, dass die USA, wie schon von mir bestätigt, nicht wirklich eine weiße Weste hat. Du schimpfst recht gerne über die Verbrechen der USA, aber du hast uns ja mitgeteilt, dass du ziemlich erfahren in der Geschichte Ostasiens bist - könntest du uns bitte über die Verbrechen Nordkoreas aufklären? Das würde mich wahnsinnig interessieren ;)


    Nichts für Ungut

    Dark Blizzard
    Ein paar Tausend sinnvolle Beiträge, nur damit ich mich endlich in der Spielhalle austoben darf :D
  • Dark Blizzard schrieb:

    Gut, ich gebe zu, da haben mir meine Sinne einen Streich gespielt, ich finde tatsächlich nirgendwo einen Satz, in dem du behauptest, die Nordkoreaner seien Opfer.
    Na gut; Schwamm drüber (nennt man dies „Selffulfilling Prophecy“ oder „Selective Perception“?).

    Dark Blizzard schrieb:

    … eine Metapher, was du sicherlich auch verstanden hast, aber wohlwissend ignorierst, weil du auf Streit aus bist. Dies bestätigt deine Beleidigung von wegen Legasthenikern. So etwas muss ich mir nicht bieten lassen und ich könnte …
    Tja, wo Du Recht hast …
    Allerdings lag es wirklich nicht in meiner Absicht, Dich mit dieser – eher allgemein gehaltenen Bemerkung – zu kränken (würde ich mir gegenüber einem „gottähnlichen Benutzer“ auch nicht anmaßen).

    Dark Blizzard schrieb:

    … was die sicherlich vollkommen von der USA und BRD korrumpierten Geschichtsbücher …
    D’accord! Allerdings muss ergänzt werden, dass dies wohl überall so gehandhabt wird (ist keine Entschuldigung). In meiner Heimat z.B. wird über Deutsche Geschichte ganz anders informiert, als hier in Deutschland. Des Weiteren wird Dir – vielleicht – bekannt sein, dass Geschichtsschreibung Sache der Sieger ist.

    Dark Blizzard schrieb:

    … ziemlich erfahren in der Geschichte Ostasiens bist - könntest du uns bitte über die Verbrechen Nordkoreas aufklären? Das würde mich wahnsinnig …
    Es dürfte jedem klar sein, dass es sich (auch) bei Nordkorea nicht gerade um das handelt, was man sich unter Demokratie (welcher Prägung auch immer) vorstellt. Aber Aufklärung „über die Verbrechen Nordkoreas“, das dürfte dann doch eher Dein Part sein. Vielleicht berichtest Du gelegentlich – evtl. unter einem anderen Topic – was du darüber eruieren konntest.

    Weiterhin:

    Der Text, zu dem im Eingangsbeitrag verlinkt wird, wie auch die sonst in der Presse über dieses Thema zu findenden Mitteilungen, unterscheiden sich doch ganz erheblich von dem, was hier – auf dem inoffiziellen (?) Sprachrohr der nordkoreanischen Regierung – verkündet wird:

    Beispiel:
    As long as the Permanent Five alone invested with veto power and nuclear weapons have the mandate to identify what constitutes a “threat to international peace and security”, the UNSC is not supposed to bring their own acts of intimidation into question indefinitely.
    As long as the UNSC fails to respond to the DPRK’s just demand, the DPRK will not recognize any resolution and decision of the UNSC in the future, too.
    Third, if the UNSC will make further provocative actions, this will inevitably lead to the DPRK’s approach towards adopting stronger self-defensive counter-measures.


    Ferner:
    Any hostile act by the UNSC immediately means the abrogation of the Armistice Agreement.
    („UNSC“ = „Sicherheitsrat der Vereinten Nationen“)
    News From KOREAN CENTRAL NEWS AGENCY of DPRK

    Auch auf der offiziellen Website der Democratic People’s Republic of Korea (DPRK) kann sucht man diese Drohungen vergeblich:
    The Official Webpage of The Democratic People's Republic of Korea (DPRK)

    Man muss kein Sympathisant des nordkoreanischen Regimes sein, um manches „fishy“ zu finden (hat der CIA Gespräche im Schlafzimmer des zweiten Kim Yong aufgezeichnet?).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joungster () aus folgendem Grund: Weiterhin:

  • In diesem Fall würde ich die USA hier eher als Mittel zum Zweck sehen, eine Art Einschüchterung, die das Nordkoreanische Regime davon abhält, einen Atomschlag gegen wen auch immer durchzuführen, ohne Angst zu haben, dass es damit ungestraft davonkommt.
    Natürlich sollte kein Staat auf dieser Welt Atomwaffen besitzen, aber es ist nun mal so und das wird sich auch in naher Zukunft auch nicht ändern.
    Und der Umstand, dass sie USA nun einen neuen Präsidenten haben, der meines Erachtens um einiges weiter auf der Seite der -sagen wir mal Gerechtigkeit- steht, als sein Vorgänger Bush ist schon eine große Erleichterung.
    Da sollte man schon froh sein, dass ein Land existiert, das vollkommen irre Menschen wie Kim Jong Il im Zaum zu halten versucht, jetzt ungeachtet der Verbrechen, die im Namen und in der Mitwissenheit der USA in der Vergangenheit durchgeführt wurden.
    Dass nun ein Mann wie Obama an der Spitze der unumstrittenen Weltmacht steht, ist doch ein großer Schritt in die richtige Richtung und sollte uns, so hoffe ich doch, von Taten des Nordkoreanischen Regimes oder anderen bewahren.

    mfG
    [COLOR="DarkRed"]"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: wo kämen wir hin; und niemand ginge um einmal nachzuschauen,
    wohin man käme, wenn man ginge..."[/color]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von samrod ()

  • joungster schrieb:

    Tja, wo Du Recht hast …
    Allerdings lag es wirklich nicht in meiner Absicht, Dich mit dieser – eher allgemein gehaltenen Bemerkung – zu kränken (würde ich mir gegenüber einem „gottähnlichen Benutzer“ auch nicht anmaßen).


    Schön, dass es dir aufgefallen ist :D

    Nunja. Sry, aber ich finde, wir sollten das Thema jetzt lassen. Ich will dich nicht als Feind haben ;). Bitte interpretiere das jetzt nicht als Zeichen der Schwäche, sondern betrachte es als Zeichen des sozialen Entgegenkommens :)

    Alle Achtung, mit dir zu diskutieren ist wahrhaftig kein Kinderspiel; ich denke dein Statement von wegen de Geschichte Ostasiens kann ich hiermit nur bestätigen ;)

    Vielleicht können wir unsere Ansichten morgen weiter vergleichen, wenn mein Schädel endlich aufhört zu Brummen (Migräne).


    Noch einen schönen Abend

    Dark Blizzard
    Ein paar Tausend sinnvolle Beiträge, nur damit ich mich endlich in der Spielhalle austoben darf :D