Kompressor Kühlbox oder Thermoelektronische Kühlbox

  • Neukauf

  • maxmaxmax82
  • 2026 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kompressor Kühlbox oder Thermoelektronische Kühlbox

    Hallo!
    Was habt Ihr für Kühlbox?

    Würde mir gerne eine Kaufen aber habe noch nicht so wirklich Ahnung welche ich kaufen soll!

    Thermoelektrische Kühlbox kühlt ja nicht so gut wenn es sehr Heiss draussen ist und wenn man sie im Auto hat dann wird die heisse Luft von der Kühlung ins Auto geblasen!

    Kompressorkühlbox hat da nicht so viel Wärmeentwicklung und Kühlt auch besser aber dafür ist der Preiß auch um einiges höher!

    Welche Kühlbox wäre da am günstigsten die auch super Kühlt?
    Habt Ihr irgendwelche erfahrungen damit??

    mfg max
  • Eine Kompressorkühlbox kühlt richtig, auch warmes. Die meisten können so gar einfrosten. 5 Flaschen warmes Bier sind in gut 30 Minuten kalt.

    Eine thermoelektrische Box hält kühles kühl, aber um zwei warme Colaflaschen herunterzukühlen, dafür brauchen sie ewig.

    Der höhere Preis einer Kompressorbo lohnt sich.

    Gruß
    walter1001
  • Ja ich habe jetzt auch schon eine bei Ebay gefunden! Waeco Mobicool C 40 AC!

    Funktioniert zwar nur mit 230V aber mit einem Wechselrichter dazu dann auch mit 12 V!
    Das ganze kommt mir dann auf ca 280 Euro! Alle anderen Kompressorkühlboxen sind ja ab 300 Euro aufwärts erhältlich die mit 12 Volt funktionieren!

    Naja vielleicht bietet sich ja noch irgendwo eine günstigere an!!

    mfg max
  • Danke! Habe jetzt achon die Mobicool C 40 gekauft!

    Wechselrichter um 20 Euro hat aber nicht die Leistung das was der Kompressor braucht! Also wenn sich der Kompressor einschaltet da musst du schon kurzfristig den 5 bis 6 fachen Strom rechnen!

    Also ich würde mal sagen da muss schon ein 300/600 Watt Wechselrichter dazu damit das ohne ausfälle und schäden läuft!

    mfg max
  • Habe mir heute so einen Wechselrichter gekauft. 59,90 Euro mit einer Leistung von 500W Dauerleistung und 1000W kurzzeitige Belastung!
    Jetzt hab ich dann alles damit ich diese Kompressorkühlbox im Auto betreiben kann! Jetzt fehlt nur mehr die Box die ich diese Woche bekommen müsste!
    mfg max

    maxmaxmax82 schrieb:

    Ich habe heute meine Kühlbox bekommen! Hab sie dann gleich mal mit dem Wechselrichter getestet! Siehe da es funktioniert nicht! Wenn er nur am Zigarettenanzünder angeschlossen ist da geht es überhaupt nicht!
    Ich habe dann noch das Kabel mit den Batterieklemmen getestet und da hab ich die Box zwei mal zum laufen gebracht!
    Wenn der Kompressor nicht weg läuft dann hört es sich an als würde der Motor stecken!
    Ich messe morgen mal den Strom im Betrieb und Versuche noch eine Stärkere Zuleitung zum Wechselrichter zu machen damit der Spannungsabfall im Kabel nicht so Hoch ist!
    Sind ja schon mal 50A was der Wechselrichter aufnimmt beim Starten der Box!

    Ich hoffe das funktioniert sonst muss ich mir einen Stärkeren kaufen!
    mfg max

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Slate ()