id überprüfen

  • PHP

  • Spruce
  • 1158 Aufrufe 3 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • id überprüfen

    hallo,
    ich habe ein Problem mir wird eine Id per get übergeben und ich will prüfen ob diese gültig ist, also ob sie 1,2,3,4 ist, was anderes darf sie nicht sein. Der Aufruf ist folgendermaßen: seite.php?id=3 wie kann ich überprüfen das das(seite.php?id=6) in seite.php?id=1 umgewandelt wird...
    ich hoffe ihr könnt mir helfen


    mfg Spruce
  • ich habs so verstanden, dass du alle zahlen die nicht in deiner reinfolge vorkommen auf 1 setzen willst oder?
    dafür soltle der code gehn:

    PHP-Quellcode

    1. switch($_GET['id']){
    2. case "1": echo "ID = 1"; break;
    3. case "2": echo "ID = 2"; break;
    4. case "3": echo "ID = 3"; break;
    5. case "4": echo "ID = 4"; break;
    6. default: header('Location:seite.php?id=1'); //umleiten, damit id 1 wird. man kann natürlich auch sagen $_GET['id'] = 1, wenn das für den nachflgecode wichtig ist
    7. }

    hier dazu ein tutorial:
    tut.php-q.net/de/switch.html

    @corema: Warum umleiten, wenn man einfach die id auf 1 setzen kann und so tut, als wenn auch die Eingabe 1 war?
    das ist mir quasi 2 secunden später auch eingefallen^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von corema ()

  • Hi,
    mach's doch einfach so:

    Quellcode

    1. if(isset($_GET['id'])) $id = ((($id = intval($_GET['id'])) > 4 OR $id < 1)?1:$id);
    2. else $id = 1;


    Haste alles in zwei Zeilen.

    Gruß
    Broken Sword

    @corema: Wenn du ohne abzufragen, ob eine GET-Variable besetzt ist, auf sie zugreifst, führt das bei nicht-Eingabe zu einem Notice-Fehler ;)

    @corema²: Habe ich dann auch bei deinem Kommentar gelesen.*g
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Broken Sword ()