EXCEL - Spalten Vergleichen und unterschiede markieren

  • geschlossen
  • Excel

  • Warlord3x
  • 2941 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • EXCEL - Spalten Vergleichen und unterschiede markieren

    hi

    ich hab wieder mla ein excel problem.
    ich habe zwei spalten nebeneinander, in denen die unterscheide markiert werden sollen.

    also vom prinzip her in der ersten spalte habe ich meinen
    lagerbestand und in der zwieten den bestand eines anderen lagers nun möchte ich dass alles was ich habe im anderen lager markiert oder vielleicht auch gelöscht wird....

    wär toll wenn jemand helfen kann
  • Ich weiß, neunmalkluge Antwort von mir, aber das ist doch eher ein Problem was sich sehr einfach und prima mit MSAccess lösen lässt. Grade wo ich auch lese das es sich um Lagerbestände handelt.

    CSIoli
    "It is possible to commit no mistakes and still lose. That is not a weakness. That is life." - Captain Jean-Luc Picard
  • ohne, daß ich mich jetzt da richtig einlesen möchte:

    bei excel 2003 müßte das der befehl "bedingte formatierung" sein.

    ansonsten gehr das eben über eine funktion. machbar isses, aber welche funktion im einzelnen müßte ich auch erst genau nachschauen.

    vielleicht hilft dir dieser ansatz ja.
  • ich hab mal eben nachgeschaut, aber leider auf die Schnelle nix gefunden. Falls du die Lösung schon hast, fänd ichs super wenn du sie hier posten könntest, dann hätten andere (ucd ich) auch was davon. Aber ich schau mal heute abend ob ich noch was rausfinde...

    So long!
    Irren ist menschlich, aber um richtig Mist zu bauen braucht man einen Computer.!
  • Re: EXCEL - Spalten Vergleichen und unterschiede markieren

    Hey,

    ich habe etwas ahnung und könnte dir vielleicht helfen, aber ich verstehe irgendwie dein problem nicht richtig!!! :rolleyes:


    Original geschrieben von Warlord3x
    hi

    also vom prinzip her in der ersten spalte habe ich meinen
    lagerbestand und in der zwieten den bestand eines anderen lagers nun möchte ich dass alles was ich habe im anderen lager markiert oder vielleicht auch gelöscht wird....

    wär toll wenn jemand helfen kann


    was meinst du den damit???
    soll die zweite spalte markiert und gelöscht werden?
    sollen die bestände addiert werden???
    :confused: oder was??? :confused:

    gib mal bitte an, was du genau als ergebnis haben willst!!! ;)

    poka

    xxjokerxx
    poka

    xXJOKERXx
  • Hi,

    richtige bzw. exakte Problembeschreibung wäre wirklich wichtig, falls nur Markierung, reicht bedingte Formatierung, ansonsten Funktion z.b. sverweis oder Makro schreiben.

    kabo63.
  • Hallo,

    mit folgendem Makro kannst Du die Spalte A und B vergleichen.
    Die übereinstimmenden Werte werden in Spalte C gelistet. Sowie in Spalte A markiert. Die nicht übereinstimmenden Werte sind also nicht markiert und können identifiziert werden.

    Sub Vergleich()
    Dim A As Range, B As Range, C As Range
    Dim i%, y%, z%
    Set A = Columns(1)
    Set B = Columns(2)
    Set C = Columns(3)
    i = 1: y = 1: z = 1
    Do Until IsEmpty(A.Cells(i))
    Do Until IsEmpty(B.Cells(y))
    If A.Cells(i) = B.Cells(y) Then
    C.Cells(z) = A.Cells(i)
    A.Cells.Interior.ColorIndex = 3
    z = z + 1: y = 1
    Exit Do
    End If
    y = y + 1
    Loop
    i = i + 1: y = 1
    Loop
    End Sub

    Gruß
    buzz67