Gebrauchtwagen für 3000 - 4000€ gesucht

  • Umfrage

  • JayJay242
  • 966 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gebrauchtwagen für 3000 - 4000€ gesucht

    Bei mir steht demnächst der Kauf eines eigenen Autos an (Hatte für ein paar Jahre nen Firmenwagen).
    Ausgeben möchte ich momentan nicht so furchtbar viel, deshalb habe ich an einen Gebrauchten gedacht, für den ich so 3 - 4k investieren würde.
    Jährliche Fahrleistung beträgt ca. 40 - 50k

    Gefunden hab ich z.B.
    Saab 9.3 2.2TiD
    Volvo V40 TD
    Audi A4 1.9TD
    VW Golf 1.9 TD

    Alle so Baujahr um 2000

    Gibt es Spezialisten, die mir zu dem einen oder anderen aus meiner Liste zu- bzw abraten würden oder neue Kandidaten ins Spiel bringen würden.

    Danke vorab. JayJay
  • Ich bin zwar kein Spezialist, bei Audi und VW müsste es aber noch der Pumpe-Düse-Motor sein. Der zieht zwar wahnsinnig gut, verdreckt aber gerne - und die Reinigung ist nicht gerade günstig (angeblich um die 500-600€ pro Reinigung)!
    Und die "älteren" Diesel haben noch keinen Dieselpartikelfilter (DPF), d.h. höhere Steuer und gelbe Umweltplakette. Für dich als Vielfahrer sollte es wichtig sein, denk ich. ;)

    Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens ein wenig weiter helfen.

    Gruß

    Cataract
  • Hi :)

    Fahre selber einen V40 BJ 2001 mit einer 2.0 ltr. Maschine (Benziner).
    Habe den Wagen im Dezember letzten Jahres auf Autogas (LPG) umrüsten lassen. Einfach nur klasse (!)

    Grundlegend ist der Volvo V40 ein sehr ausgereiftes Fahrzeug, egal ob Benziner oder Diesel.
    Du solltest aber darauf achten das es sich um das Facelift-Modell, die so genannte Phase II handelt, also BJ <2000 !

    Hoffe konnte Dir helfen,

    Gruß LOTG :read:
  • Der A4 dürfte in der Liste wohl die beste Lösung sein, vorallem was Fahrdynamik, Qualität und Langlebigkeit angeht. der 1,9tdi ist sparsam und hat auch ordentlich Drehmoment.
    der Golf ist natürlich etwas günstiger im Unterhalt und bietet genausoviel Platz wie der A4.
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • hi,

    Saab? baute mal gute Autos... Baujahr 2000? -> abgehakt
    Golf IV -> diverse Kinderkrankheiten, wie z.B. laufend verreckende Wasserpumpen und Scheibenheber
    Volvo war auch mal stabil wie ein Panzer, würde ich ebenfalls nicht empfehlen
    Audi? ja die haben auch schonmal bessere Zeiten gesehen, wäre in der Liste wohl der Favourit, nur bei Fahrdynamik, Qualität und Langlebigkeit würde ich den nicht gerade loben ;) die 1.9er TDIs haben nicht genug Drehmoment... was ist ab 2400 rpm los? da kommst nicht von der Stelle -> soviel zu Fahrdynamik...
    Echt irre was sich manche eintrichtern lassen

    gruß
    Nico

    //edit: schonmal über Autogas nachgedacht? Damit würdest du a) das lästige Problem mit den Umweltzonen umgehen b) hättest n Benziner (die fahrdynamischeren Motoren)
    [size=1][font="Fixedsys"][/size]
  • Beim A4 solltest Du ebenso auf ein Facelift achten, also ab MJ 2000, wie Dein Plan ja eh lautet.

    Wie wäre es denn alternativ mit einem A3 8L? Format wie ein Golf, etwas mehr Komfort, und bei entsprechender Pflege ein wirklich pflegeleichter Langstreckenläufer.
  • Also ich würde von Saab abraten, die Ersatzteile sind teeeeeuer.... Na ja, mein RAt: Golf oder Audi, Audi etwas mehr Dynamik, Golf günstiger im unterhalt...Und Ersatzteile sind nicht so teuer wie für die Schweden, die kann man überall kriegen....:) Wir fahren jetzt seit 9 Jahren den 1.9 Pumpe-Düse TDI und es war noch nie etwas gravierendes kaputt...
    Für den Klugen ist es leicht, sich dumm zu stellen, anders herum ist es schwierig.
  • N1GHT-R1D3R schrieb:


    Audi? ja die haben auch schonmal bessere Zeiten gesehen, wäre in der Liste wohl der Favourit, nur bei Fahrdynamik, Qualität und Langlebigkeit würde ich den nicht gerade loben ;) die 1.9er TDIs haben nicht genug Drehmoment... was ist ab 2400 rpm los? da kommst nicht von der Stelle -> soviel zu Fahrdynamik...
    Echt irre was sich manche eintrichtern lassen


    Wenn ich mir bei manch einen Japaner die billigen Plasteteile ansehe die in den gleichen Baujahren verbaut wurden, da ist der B5 der Inbegriff von Qualität. Außerdem hat der B5 noch eine komplett verzinkte Karosse, der einzige wirkliche Grund sich gegen das Auto zu entscheiden ist das etwas dürftige Platzangebot.
    die 1,9tdi Pumpe-Düse haben reichlich Drehmoment von unten raus und wenn ich Diesel fahre kann es mir auch Wurscht sein was oberhalb von 2500upm los ist, man will ja normal fahren. Selbst meine Benziner lasse ich selten über 3000 drehen.
    ich bin zwar auch kein Dieselfan, aber ein 1,9er PD ist wohl der beste Kompromiss zwischen, Leistung Verbrauch, Problemlosigkeit und Langlebigkeit. Da hört man selten von Problemen. ich kenne einige die fahren den 1,9tdi PD und sind alle zufrieden.
    ----------------------------
    George Best: "Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben.
    Den Rest habe ich verprasst."
    Mein PC
  • Ich hatte auch mal einen Passat mit der 1,9 PD-Maschine (115PS), und kann auch nichts schlechtes über den Motor sagen. Gekauft bei 12 TKm, Verkauf bei 99 TKm. Nur normale Wartung gemacht, keine Fehler, keine Probleme.
    Durchzug und Endgeschwindigkeit war gut.

    Einziges Problem könnten diese dummen Umweltzonen sein. Weiss ich, welche Plakette der bekommen würde.

    Alerdings habe ich nun auch keine Plakette - solange ich nicht dazu gezwungen werde, kaufe ich auch keine....

    Ein RPF macht die Kiste träger, und er verbraucht einen 3/4 Liter mehr Sprit :mad: