Moddeliermasse für Eigenbau


  • .Ne0N#
  • 2078 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Moddeliermasse für Eigenbau

    Hallo FB Community,

    Ich will mir demnächst ein eigenes Gehäuse bauen, oder ein altes umbauen. Jedoch möchte ich so wenig Metall wie möglich verwenden(nur Grundgestell), damit es leicht bleibt. Den Rest möchte ich mit einer Art Moddeliermasse oder "Knete"(die dann austrocknet und hart wird) machen. So flüssiges Plastik oder so.

    Frage : Gibt es sowas, wenn ja wie heißt es oder was wäre eure bester Vorschlag? :löl:

    *Haut mal bischen was in die Tasten und gebt Vorschläge^^*

    .Ne0N# :bä:
  • Versuchs mal im Modellbau-Bereich:

    Glasfaser-Matten, Kohlefaser-Platten, Epoxid-Harz, ....

    Gibt da jedemenge.

    Geh einfach mal in nen Laden für Modellbau und sieh dich da um, was es so gibt.
  • Trekki76 schrieb:

    Versuchs mal im Modellbau-Bereich:

    Glasfaser-Matten, Kohlefaser-Platten, Epoxid-Harz, ....

    Gibt da jedemenge.

    Geh einfach mal in nen Laden für Modellbau und sieh dich da um, was es so gibt.


    Ok gute Idee. Aber was ist wenn ich sowas nicht in meiner Nähe habe sondern nur ein Baumarkt?

    Gibt es im Baumarkt auch irgendeine Masse womit sowas möglich wäre?
  • Eberhard Faber hat lufttrocknende Massen, aber ich bezweifle dass die Gewichten, Bohrungen, Halterungen standhalten. Das ist eigentlich nur Bastelware.
    Bliebe noch die Möglichkeit mit Bastelgips zu arbeiten, in Platten vorarbeiten ggf.
    Wenngleich sich mir der Sinn nicht erschliessen will.
    Willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht!
  • morticia schrieb:

    Wenngleich sich mir der Sinn nicht erschliessen will.



    Ich weiß zwar nicht wieso du den Sinn nicht verstehst aber naja ich erläuter nochmal genau was ich machen möchte :)

    --->portal.1und1.de/images/386/651…00,mxw=600,pd=2,w=439.jpg
    --->img367.imageshack.us/img367/6563/hellmodlv7.jpg

    Diese Teil sind doch zumindestens bischen selber geformt und umgebaut. Mit welcher Masse moddelieren die das und(oder) Kleben die sachen daran...?

    .Ne0N#

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von .Ne0N# ()

  • @ Ne0N#

    Glasfaserplatten / Epoxid-Harz / Kohlefaserplatten bekommst Du auch im KFZ- / Boot-Handel.
    KFZ wäre z.B. Auto Teile Unger

    Oder bei Versandhäuser die Modellbau haben, z.B. Conrad-Elektronik

    Egal wo Du es kaufst, es ist nicht gerade günstig!!


    [OFFTOPIC]
    Noch nen Case-Modding-Vorschlag:
    Ne Kaffemaschiene in die Front intregieren :)
    [OFFTOPIC-ENDE]

    Die Faber-Masse heißt FIMO, gibt es Bastel-Laden oder in GUT sortierten Schreibwarenladen.

    Das Zeug wird wie Knete verarbeitet, und anschliessend im Backofen gehärtet.
    Ist für das Vorhaben aber nicht brauchbar.
    Das wird so hart und spröde, das beim anschliessenden Bohren / Schrauben alles platzt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crackspider ()

  • Ok wenn das so teuer ist, was wäre euer bester Vorschlag um ein Pc im aussehen umzubauen.? Denn ich habe kein Schweißgerät um mir irwelche Metallplatten zu formen und anzu "punktieren". Und ich bau mir kein Holz pc :D:D

    .Ne0N#
  • Es gibt einen Epoxidharz Kitt (400g = ~20 Euro) von der Firma WEICON.
    Das sind 2 verschiedenfarbige Knetmassen die 1:1 gemischt werden.
    Das Zeug wird hart wie Metall, es wird benutzt um Motorgehäuse und Tanks etc. abzudichten und braucht keine Wärmebehandlung für das aushärten, es beschleunigt aber die Aushärtung.
    Es können auch Gewinde reingeschnitten werden.
    Ich hatte das Zeug mal, und es ist Super und hält bombig, aber es ist etwas teuer und eigendlich zu schwer für Dein Vorhaben.

    Du kannst aber auch ein Grundgerüst aus Draht erstellen, dieses mit getränkten Glasfasermatten einhüllen, mit Spachtelmasse die Feinheiten rausarbeiten und das Teil grundieren und lackieren.

    Oder aus dem erstellten Modell eine Negativform erstellen und so eine noch leichtere Variante ohne Draht und Spachtel Inhalt zu fertigen.

    Du solltest natürlich das Case in mehreren Teilen fertigen, also Frontteil, Ober- Unterteil und die Seiten getrennt.

    Bye
    ]!66!

    Nachtrag:
    Falls Du diesen Weicon Kitt nehmen solltest, achte darauf, nur kleine Mengen zu verarbeiten, denn nach ein paar Minuten wird es Eisenhart und Du musst es so bearbeiten, als wäre es aus Metall, also flexen und schleifen.
    Nimm also immer nur so eine Menge, die Du in ein paar Minuten verarbeiten (formen) kannst.
    Ich denke da an das formen eines Gesichtes o.ä., würdest Du sowas mit einer zu großen Menge machen, hast Du sehr viel Arbeit um es wieder weg zu bekommen.
    [font="Fixedsys"][/font]

    Mensch bleiben !.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jibbi () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Danke für die Tipps Jibbi..!

    Das hilft mir schonmal bischen weiter. Wo bei ich denke das die Idee mit der Spachtelmasse bischen schlecht ist das wird doch poröß oder nicht...? Das bricht zu schnell.


    Ok nun noch eine zweite Frage^^ Was hält am besten auf Metall wenn ich an einem fertigem Gehäuse löcher zu machen will.? (Als Beispiel : Die Front steht bischen vom rest des Gehäuses ab, wie könnte ich das am besten abflachen also so, das ich die Kante runder mache?)

    Danke schonmal für die Hilfe bis hier hin echt geiles Board..!(Zumindestens hier im Modding bereicht den rest kenne ich nochnicht:löl:)

    .Ne0N#

    Jibbi schrieb:

    Es gibt einen Epoxidharz Kitt (400g = ~20 Euro)


    Tipp für Selbstbastler : Das oben genannte Harz kostet bei Ebay viel weniger!! (1,5Kg Verhältn:2/1 ~ 20Euro )

    .Ne0N#

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Slate ()

  • Das oben genannte Harz kostet bei Ebay viel weniger!! (1,5Kg Verhältn:2/1 ~ 20Euro )


    Es ist ein großer Unterschied zwischen dem Harz & Härter und dem Kitt.

    Das Harz & Härter sind flüssig und man braucht dazu die Glasfasermatten.
    Das Kitt ist wie Knete und wird so hart, das dort sogar ein Gewinde reingeschnitten werden kann, das kannst Du bei dem Harz zwar auch, aber es hält nichts aus.
    Aber das Harz & Härter & Glasfasermatten wäre die bessere Wahl für Dein Vorhaben, aber Du hast nach einer Knete gefragt und das war meine Antwort darauf. :)

    Wo bei ich denke das die Idee mit der Spachtelmasse bischen schlecht ist das wird doch poröß oder nicht...? Das bricht zu schnell.

    Nicht wenn Du eine 2K Spachtelmasse nimmst.
    2K = 2 Komponenten, also Spachtelmasse & Härter (KFZ-Lackierbedarf).
    Man sollte aber große Dellen nicht komplett mit der Spachtelmasse füllen.
    Für große Dellen am besten Epoxidharz mit Flasfasermatten nehmen, bei Blechteilen, versuchen die Delle auszutreiben.
    Man kann aber auch große Dellen in mehreren Schichten ausspachteln und diese Schichten aushärten lassen, dauert aber länger, ist schwerer und kann schneller abplatzen wenn das Case mal umfällt o.ä..

    Was hält am besten auf Metall wenn ich an einem fertigem Gehäuse löcher zu machen will.?

    Blechteile erst entfetten, dann anschleifen (grobe Körnung), erneut säubern und dann mit Epoxidharz einstreichen, Glasfasermatten auflegen und die Matten mit dem Epoxidharz tränken, Lufteinschlüße vermeiden.
    Nach dem aushärten die Fläche, glattschleifen, dann die restlichen kleinen Dellen mit Spachtelmasse (2K) glätten, erneut glattschleifen, grundieren und ggf. mit Feinspachtel (Nitrospachtel) feinste Löcher schließen, mit Naßschleifpapier glatt schleifen, am besten mit einem Schleifklotz (Kork oder Gummi), grundieren, lackieren.
    Falls Klarlack verwendet wird (2-Schichtverfahren: Farbiger Lack & Versiegelung mit Klarlack) kann der Klarlack naßgeschliffen und auf Hochglanz poliert werden, so erhält man die beste Oberfläche.
    !Vorsicht beim naßschleifen von Kanten & Ecken, man schleift dort sehr schnell den Klarlack durch!.

    P.S.: Du solltest Doppeltpost vermeiden, dazu ist der "Ändern" Button da.
    Um weiteren Problemen aus dem Weg zu gehen, solltest Du Dir die Boardregeln durchlesen, jedes Forum hat zusätzliche Regeln, die stehen immer ganz oben in den einzelnen Foren.

    Bye
    ]!66!
    [font="Fixedsys"][/font]

    Mensch bleiben !.

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Jibbi () aus folgendem Grund: Nachtrag