Fachwirt direkt nach Ausbildung möglich??


  • Momo28
  • 1462 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Fachwirt direkt nach Ausbildung möglich??

    Hallo!

    Vielleicht weiß jemand hier, ob es möglich ist, direkt nach einer Ausbildung zum Kaufmann im Gesundeitswesen, den Fachwirt im Sozial und Gesundheitswesen zu machen?

    MfG
  • Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen - Voraussetzungen
    Die Prüfung zum Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen ist in zwei Teilbereiche gegliedert:
    Handlungsfeldübergreifende Qualifikationen und handlungsfeldspezifische Qualifikationen.
    Folgende Voraussetzungen müssen für den ersten Prüfungsteil (handlungsübergreifende Qualifikationen) erfüllt sein:

    eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung und eine zweijährige Berufspraxis oder
    eine vierjährige Berufspraxis
    Für den zweiten Prüfungsteil (handlungsfeldspezifische Qualifikationen) wird folgendes vorausgesetzt:

    Ablegen des ersten Prüfungsteils (handlungsfeldübergreifende Qualifikationen) und
    eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung im Sozial- und Gesundheitswesen im kaufmännischen oder Verwaltungsbereich und eine mindestens zweijährige Berufspraxis im entsprechenden Bereich oder
    eine Ausbildung in einem verwaltenden, kaufmännischen, pädagogischen, helfenden oder Pflegeberuf mit einer mindestens dreijährigen Berufspraxis oder
    eine mindestens fünfjährige Berufspraxis in einem Tätigkeitsbereich, der wesentliche inhaltliche Bezüge zum geplanten Ziel der Weiterbildung aufweist

    Quelle

    Aber ist ja kein Problem, wir Googeln hier gerne für Dich.

    Mfg
    ToKu
    MfG ToKu
    Neulinge * Regeln * Suchfunktion * User helfen User
    Freesoft-Board IRC * Freesoft-Board Teamspeak
    Deutscher Meister 2009: VfL Wolfsburg, danke Jungs!!
  • Hallo und danke für die Antwort...

    "gegoogelt" habe ich auch schon und auch bereits verschiedenstes gefunden, manche Quellen sagen Ausbildung und ein Jahr berufspraxis und jemand aus dem akademischen Bereich sagte mir, das unter bestimmten voraussetzungen sogar ohne Berufspraxis machbar ist!

    Deshalb bin ich etwas :confused:

    MfG