AVIs kleiner machen

  • geschlossen

  • Lalabinbing
  • 1326 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • AVIs kleiner machen

    Hi liebe Leuts..

    Ich hab mir vor Tagen einige Videos (Je knappe 550MB) im AVI organisiert...aber ich finde die Dateien einfach zu groß

    Nun meine Frage...mit welchem Programm ist es möglich das Video einfach nur von der MB Zahl her kleiner abzuspeichern... Hab schon 2 Programme ausprobiert...aber die machen mir aus den AVIs immer so an die 1-2GB große Files -.- :confused:
    Ich versteh nicht warum...kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

    Lieben Gruß

    Achja..die Programm hießen TMPEG und Windows Movie Maker...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Lalabinbing () aus folgendem Grund: Programmnamen vergessen einzufügen | vorerst erledigt. Erstmal testen.

  • an deiner Stelle, würde ich die eifnach so lassen

    schließlich bedeutet "einfach nur von der MB Zahl her kleiner abzuspeichern" neu kodieren, sodass eben eine höhere Kompression der Daten erfolgt
    dies ginge mit einem effektieveren Codec und mehreren Enkoderdurchläufen, aber das erfodert doch eine größere Einarbeitung, viel Zeit und Rechenleistung
    vielleicht findest du passenden Anleitungen zum h.264 Codec
    oder du suchst nach "300mb movies".... und findest die gleich kleiner

    so wirst du mit deinen Ergebnissen nämlich nicht wirklich glücklich, zwar kleiner aber auch bescheidenere Bildqualität
  • Aber wenn ich die Videos neu kodieren wollen würde, wie lange würde denn ein File so dauern? Hab ja enige mehr...Die Videos haben einen DX50 (Codec?) mit 25 framerate und 640x480 Auflösung. Die Files sind knappe 50 Mins lang...
    Wie geh ich da am besten vor, wenns nicht allzu lang dauert...?!

    Lieben Gruß
  • spontan würde ich dir mal den MediaCoder empfehlen
    MediaCoder - more than a universal audio/video transcoder

    da kannst du dann alles gaaaanz genau einstellen
    diverse Codecs bzw. Komprimierungsstufen testen

    allerdings musst du dich mit der ganzen Thematik erstmal vertrautmachen
    arbeite dich in das Programm ein!


    deine Angaben sind doch schonmal der Ausgangspunkt: dx50 ist ein DivX Codec (codec steht für Dekoder und Enkoder, das heißt dein Video wurde einmal damit encodiert und dein Player dekodiert es zur Wiedergabe)
    die Auflösung solltest du nicht antasten und die Framerate ebenfalls nicht

    nun suchst du dir einen schönen Codec aus (zum Beispiel h264 in einem mov oder mp4 Container) und spielst stundenlang rum
  • Ein guter Richtwert ist die Rubrik "Bits per Pixel" ;
    zu finden in GSpot (damit lassen sich Avi's untersuchen).

    Es gibt das Verhältnis von Auflösung zu Bitrate als Dezimalzahl an.
    Ein Wert um die 0.2 ist in der Regel optimal.
    Bei überwiegend actionreichen Szenen lieber etwas mehr.

    Über den Daumen gepeilt liefert H.264 (oder x264) eine etwa um 1/3 bessere Kompression im Vergleich zu DviX oder XviD.

    Anders formuliert: um die gleiche Bildqualität zu erreichen genügt ein Drittel weniger Bitrate.