"Was wissen DIE über mich?!!?"

  • Diskussion

  • SuperSkunk
  • 905 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Was wissen DIE über mich?!!?"

    Hihi!
    Hört sich evtl nach ner leichten Paranoia an (bekommt jeder im Universum iwann), aber stelle mir grad die Frage wieviel Wissen/Daten, ijemand der danach sucht egal ob Privat oder Firmenmäßig über eine Person herausfinden kann.

    Mfg

    Edit: Komische Frage, ich weiß.....also erstens ma soviel wie ich selber über mich freiwillig Preis gebe...Community Pahes usw.
    Aber wie leicht kann man wieviel Daten über jem rausfinden, also ich auch über meienen Nachbarn?!?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SuperSkunk ()

  • also es gibt ja sowas wie datenschutz und datenschutzerklärung (wenn dich das genauer interessiert guck mal in folgende gesetze: bundesdatenschutzgesetz und telemediengesetz; kannst du hier kostenlos runterladen: gesetze-im-internet.de/aktuell.html)...in der datenschutzerklärung sollte normal eigentlich drin stehen, was ein anbieter über dich speichert und welche daten er weitergibt. aber auf social networks kann man ja (meist) einstellen, wer welche informationen sehen darf. wenn du also nicht willst, dass jemand bestimmte informationen über dich erfahren kann, dann gibst du sie entweder nicht an oder zeigst sie nur deinen freunden an.
    wenn du jetzt immer noch ne paranoia hast, dann gib einfach nur einen teil deines namen an oder deinen spitznamen...
    jetzt weiß ich aber nicht mehr weiter, falls deine paranoia noch immer besteht :D

    mfg
  • Hallo

    Die wissen mehr über dich als du selber.
    Wenn du wirklich von jemandem alles Wissen möchtest, brauchst du nur ein paar Freunde die irgendwo in einem Amt arbeiten (Arbeitsamt, Finanzamt oder Krankenkasse) dann ist die Sache schon gelaufen. Du erfährst dann alles über Ihn/Ihr. Die letzten Verdienste, Krankheiten oder Schufaeinträge, das alles was vielleicht auch deinem neuen Arbeitgeber interessiert.

    Nur wenn du selber auf ein Amt gehst und über dich Informationen haben möchtest, dann wird Datenschutz ganz groß geschrieben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Koukin
  • Ich würde mal sagen mehr als Dir lieb ist, wenn ich solche Meldungen lesen muß:

    Bundestag bestätigt Abkommen zum Datentransfer an die USA

    Der Bundestag hat mit den Stimmen der großen Koalition am gestrigen Freitag die umstrittene Regierungsübereinkunft zur Weitergabe sensibler personenbezogener Informationen über Deutsche an die USA abgenickt.
    [...]
    Die Opposition stimmte geschlossen gegen die Initiative, mit der unter anderem zur Terrorismusbekämpfung ein Online-Zugriff auf nationale DNA- und Fingerabdruckdatenbanken für einen automatisierten Abgleich nach Vorbild des Prümer Vertrags für europäische Staaten gestattet werden soll.

    Besonders umkämpft war im Vorfeld, daß auch Informationen über die Rasse oder ethnische Herkunft, politische Anschauungen, religiöse oder sonstige Überzeugungen oder die Mitgliedschaft in Gewerkschaften sowie die Gesundheit und das Sexualleben zur Verfügung gestellt werden dürfen, wenn sie "besonders relevant" sind. [...]

    Die FDP-Fraktion hatte zuvor an die Bundesregierung in einem eigenen vom Plenum abgelehnten Antrag appelliert, unverzüglich Nachverhandlungen zu der Sicherheitsvereinbarung aufzunehmen. Ziel sollte es sein, Rechte zur Berichtigung, Löschung und Sperrung von Daten sowie Höchstfristen zur Speicherdauer festzulegen. Zudem seien die Angaben einer strengen Zweckbindung zu unterwerfen und die besonders sensiblen persönlichen Informationen herauszuhalten.

    Quelle


    Und welchen Stellenwert der Datenschutz in den USA im Vergleich zu Deutschland hat, sollte denke ich mir mal klar sein ;). Im Gegenteil, Höchstspeicherfristen und eine Zweckbindung wurde scheinbar noch gar nicht einmal vereinbart so wie ich das lese. Ist nur gut, daß ich nichts zu verbergen habe, sonst käme ich mir jetzt veralbert vor :(.


    Linda
  • Ich würde sagen heute wird so viel mit deinen Daten gemacht: weiterverkauft gespeicher usw. das selbst wenn Sie an einer Stelle bei einem Versandhaus oder so gelöscht werden Sie es noch an 10 anderen stellen gibt! Einmal ein Gewinnspiel mitgemacht und schon hast du den Salat.
  • Die Frage ist, ob Du wissen willst, was evtl. durch Zufall oder Nachlässigkeit im Umgang mit eigenen Daten irgendwo bekannt ist, dann mußt Du suchen wie oben gesagt, oder ob Du wissen willst, was man über Dich herausfinden kann, wenn man sich dies gezielzt vornimmt. Da muß ich Dir sagen, es gibt nichts, was man nicht in Erfahrung bringen kann.
    Der größte Witz den es gibt ist das sogenannte " Datenschutzgesetz ". Für einen entsprechenden "Obolus" bekommst Du alles.
    Ich hab so was mal gewerbsmäßig gemacht, weiß also wovon ich rede.