Kann das sein? 1,36 gb .avi = über 4,7 gb .vob?

  • geschlossen

  • Phili 0815
  • 1404 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kann das sein? 1,36 gb .avi = über 4,7 gb .vob?

    Hallo,

    ich hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich ein Film mit der Größe 1,36 gb. Es handelt sich um zwei avi-xvid Dateien. Nun wollte ich diese mit Pinnacle Studio 12 in ein DVD komptaibles Format umwandeln, bzw ich hab eine DVD-Image erstellt. Was mich jetzt halt wundert, schon beim erstellen wurde mir angezeigt, dass die Datei größer als 4,7 gb sein wird (normale DVD) und dass deshalb die Qualität auf ca.78% runtergestzt wird. Der Film ist schon alleine nicht astrein scharf und durch den verlust ist es nochmal schlechter geworden. Nun meine Frage, ist das alles so richtig, was da Pinnacle gemacht hat oder hat des programm Mist gebaut? weil eine normale dvd hat doch doch ein sehr scharfes Bild plus die ganzen Extras und passt auch auf solch eine DVD......

    Würde mich um eine Antwort freuen.

    Greets Phili 0815

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Phili 0815 ()

  • Die Größe der Ursprungsdatei hat keine Relevanz im Bezug auf die Größe als DVD.
    Hier ist die Länge und die Bitrate des Films auf der DVD wichtig.
    Beispiel: Wenn die avis eine Länge von 2x90 min haben, dann gehen die bei der normalen Bitrate einer 120min DVD natürlich nicht drauf.
    -> du musst die Bitrate soweit senken bis die 180 min draufgehen

    Außerdem: eine "normale" Film-DVD ist zweilagig = 8,5 GB
  • Die (in diesem Fall deine) Fragen und "Probleme" tauchen deshalb auf,
    weil du einen in Mpeg4 komprimierten DVD-Rip wieder zurückverwandeln möchtest.

    Anmerckung : Die digitale Videokomprimierung (Videoverdichtung wäre vielleicht eine
    passendere Umschreibung) entwickelt sich änlich anderer Software.

    Über den Daumen gepeilt komprimieren alle Mpeg4 Derivate (DviX, XviD, WMV,Mov...)
    um 2/3 besser als Mpeg2 (die stincknormale Video-DVD)
    Allerdings machen diese Codecs ihren Job : Datenverkleinerung auf Kosten der
    Bildinformation.
    Einfaches Beispiel : vergleich mal den Rip einer 2 Stunden DVD,
    einmal als 1 CD-Rip (700 MB)
    und als 2 CD-Rip (wie in deinem Beispiel)

    Du wirst im 1 CD-Rip erhebliche Blockbildung (die sogenannten KompressionsArtefakte)
    feststellen müssen- außer du hast mehr als 2 Dioptren !

    Um auf den Punkt zu kommen : du möchtest die Avi Datei kompatibel zu deinem
    Fernseher sprich DVD-Player machen.

    Meine Empfehlung. besorg dir einen Media-Server !
    (kostet vielleicht weniger als du denkst)

    Ich hoffe ich habe die Verwirrung nicht vergrößert
  • Burner6787 schrieb:


    Beispiel: Wenn die avis eine Länge von 2x90 min haben, dann gehen die bei der normalen Bitrate einer 120min DVD natürlich nicht drauf.

    Außerdem: eine "normale" Film-DVD ist zweilagig = 8,5 GB


    Ok, aber es waren ca. zweimal 45 Minuten, das hätte ja eigentlich draufpassen müssen.

    Und zum zweiten, es gibt doch aber auch DVDs die nur 4,7 gb sind, hatte ich auch schon welche ausgeliehen....

    Wenn ich den beitrag von Stoppel richtig interpretiere, ist das also schon alles richtig, weil der avi mehr komprimiert ist als die mpeg2 Dateien, oder. Naja ist halt etwas doof, aber naja.

    Hierzu häte ich aber noch eine Frage. Schaue ich den gebrannten Film auf dem Computer an, ist gut zu erkennen, dass er nicht scharf ist. Schau ich das ganze auf dem DVD-Player und Röhrenbildschirm an, sieht alles sehr scharf aus. Woran liegt das genau?

    Greets Phili 0815

    P.S.: Den Film brauch ich für die Schule, wir haben in BaWü noch bis Ende Juli Schule. In Franz sind wir aber schon mit dem Schulbuch durch und schauen uns jetzt einen Film an (und ich dachte ich bring TAXI mit). Da ich aber vermute, dass unseren DVD-Player in der Schule nicht die besten oder neusten sind, muss ich das ganze auf MPEG2 bzw. .vob konvertieren, da man es ja sonst nicht anschauen kann. Deswegen brauch ich auch keinen Mediaserver. Ich schau mir meine Filme am PC an ;)
  • zur Schärfe am Fernseheer lässt sich ganz klar sagen:

    dort sit die uflösung einfach niedriger als am PC
    sagen wir mal du schaust im Vollbild mit 1024*768 Pixeln
    dann ist das noch immer größer als die 720*576 Pixel des Fernsehers (mit PAL-Äuflösung)
    daher wird auf dem Computerbildschirm ein wenig oder eben etwas mehr hochskaliert und nicht unbedingt deutlich erkennbar nachgeschärft
    [url=http://www.lexolino.de/c,technik_av-technik_av-glossar_f,fernsehaufl%F6sung]lexolino.de - Fernsehauflösung in Technik,AV-Technik,AV-Glossar,F[/url]
    allerdings hängt das natürlich auch vom Fernseher und dessen Auflösung ab, weil ja doch ein paar Menschen schon größere LCD-TVs besitzen ;)
  • Burner6787 schrieb:

    Wenn es insgesamt 90 min sind bekommt man das auch ohne Probleme auf eine DVD 5 = mit 4,7 GB. Wähle eine Gesamtbitrate von 6 Mbit und es geht drauf.


    Ja, das hat das Programm ja auch gemacht und damit ist eben etws Bildqualitätverloren gegangen, ich glaub es waren so um die 6,5mbit

    Nun gut, dann weiß ich jetzt auch Bescheid.

    THX für die Antworten

    Greets Phili 1085

    Erledigt und zu....