Warum kein Wehrdienst für Frauen?

  • geschlossen

  • Ultimator
  • 8221 Aufrufe 90 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Warum kein Wehrdienst für Frauen?

    Hallo leute...Ich hab mir mal die Frage gestellet, warum müssen männer gemustert werden und Frauen nicht. Naja ich finde das müsste man nochmal überarbeiten...alle Frauen wollen dch gleichberechtigung aber dann frage ich mich wieso nicht beim Wehrdienst? Und die Begründung das sie ja kinder bekommen fide ich zieht auch nicht, da nicht jede frau definitiv kinder bekommt.
    Sagt eure meinung bitte! MFG selli

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Ultimator () aus folgendem Grund: Closed

  • Weil die Bundeswehr ein gut bezahlter Männergesangsverein ist dessen ausrüstung veraltet und die restlichen Nationen darüber zum teil lachen.

    Welche Frau/ Mann will freiwillig in eine Armee die weit unterlegen ist, in Kriege zieht die keine sind und die Jungs einfach nur tot umfallen mit Vorschriften unterm Arm die einen nur umbringen ?
    Das zeigt, das Frauen wohl doch mehr grips haben als wir Männer und deshalb nicht danach schreien Gleichberechtigt zu sein in dieser sache

    Gleichberechtigung sollte in sachen Bundeswehr wohl lieber lauten, freiwillige vor ohne Wehrpflicht


    Mfg
  • Ich finde die Wehrpflicht überarbeitungbedürftig.
    Diese Rotte sollte aus freiwilligen bestehen, die sich vorher allerdings einem "Wesenstest" unterziehen sollten, damit nicht plötzlich ein Heer von faschistoiden Rekruten aufgestellt wäre.
    Ich finde die Emanzipation (ich hasse dieses Wort eigentlich) der Frauen in typischen Männerdomänen grundsätlich toll.
    Auf Mädels... zeigt uns mal wo der Hammer hängt. :)

    Nice WE
    mc

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mycard ()

  • Wehrpflicht finde ich auch doof, gerade für Leute mit abi oder studium nachher..das wird alles unnötig verlängert.

    ich bin nicht frauenfeindlich, doch geht mir die enorme "frauen-power" bewegung der letzten jahre ziemlich auf den sack.
    schlägt ein mann eine frau, so is das eine riesenschweinerei etc.
    schlägt einer frau einem mann auf offener straße mit der hand ins gesicht, wird sogar manchmal gelacht...
    ich versteh nicht worin dazwischen der unterschied ist.
  • Der Titel lautet doch "Gleichberechtigung" ...

    ... und da bietet sich - außer der Pflicht zum Kriegsdienst - wirklich kein anderes Feld*?

    * z.B. Rechtsprechung bei Scheidungen, Sorgerecht usw. ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joungster ()

  • Ich finde auch das man das gesmate Werhdienstsystem auf freiwiliger Basis laufen lassen müsste. Naja ob das jemanls geschehen wird ist mir ein rätsel aber wir können ja hoffen :)
  • Weil Emanzipation nur so lange gemacht wird, wie Frauen besser weg kommen.
    Ärger mich da auch schon ne Weile drüber. Wenn Gleiberechtigung dann für alle bei allem. Auch wenn es zum Nachteil wird. Allerdings finde ich den Wehrdienst allgemein schlecht. Es ist absolut ungerecht und die Auswahl wer zum Bund muss oder net ist in meinen Augen oft willkürlich.
    Aber wie jungster schon sagte da gibt es noch mehr Punkte bei denen es keine Gleichberechtigung gibt.
    "Gewalt im Kino? Es ist interessanter, einem Auto beim Explodieren zuzuschauen als beim Parken."
  • Meiner Meinung nach sollte man die Wehrpflicht ohnehin abschaffen.

    Gleichberechtigung ist es wohl kaum, wenn Frauen zur Bundeswehr dürfen, aber im Gegensatz zu Männern nicht müssen. Wenn man sich die Rosinen herauspicken darf, dann hat das mit Gleichberechtigung nichts zu tun, denn es gilt nach wie vor: gleiche Rechte - gleiche Pflichten.

    Gruß Konradin
  • TheOne2005 schrieb:

    Ärger mich da auch schon ne Weile drüber. Wenn Gleiberechtigung dann für alle bei allem. Auch wenn es zum Nachteil wird.
    Richtig, so sehe ich das auch.

    TheOne2005 schrieb:

    Allerdings finde ich den Wehrdienst allgemein schlecht.
    Den Wehrdienst an sich nicht, nur wie du schreibst, das Auswahlverfahren.
    Weil die Bundeswehr ein gut bezahlter Männergesangsverein ist dessen ausrüstung veraltet und die restlichen Nationen darüber zum teil lachen.
    Ich kann nicht für die Ausrüstung der Bundeswehr im Kampfeinsatz sprechen, allerdings ist die Ausrüstung, welche bei uns in der AGA verwendet wurde/wird definitiv zu alt ;)
    gerade für Leute mit abi oder studium nachher..das wird alles unnötig verlängert.
    Nicht nur für Leute mit Abitur. Viel schlimmer finde ich es für Angestellte in der freien Marktwirtschaft. Zwar hat man einen "Anspruch auf den Arbeitsplatz" allerdings kann es auch passieren, das dein Chef dich danach kündigt. Desweiteren werden vielen Arbeitnehmern keine unbefristeten Verträge mehr Angeboten, da man ja eingezogen werden kann und dann erstmal weg ist.

    Konradin schrieb:

    dann hat das mit Gleichberechtigung nichts zu tun, denn es gilt nach wie vor: gleiche Rechte - gleiche Pflichten.
    Richtig, im Grundgesetz steht in Artikel 3 die Gleiberechtigung. Allerdings gibt es noch den Artikel 12a :(

    Fazit: ich bin für die Gleichberechtigung (Frauen könnten ja auch Zivildienst o.ä. machen).
    Abschaffen? Nein. Höchstens noch verkürzen (da die meisten nach der AGA eh nur herumsitzen^^)
    Ein Vorteil hat die Bundeswehr Zeit zumindest für mich, ich schätze meinen Arbeitsplatz immer mehr (mit allen Vor- und Nachteilen). ..
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • selli schrieb:

    warum müssen männer gemustert werden und Frauen nicht.

    Aus einfachem Grund, warum sollen sie selbst zu BW, wenn sie schon dafür sorgen, dass die Soldaten nicht aussterben.
    Der weitere Grund wäre, dass die BW der Frau nicht verbieten kann Schwanger zu werden und deshalb haben sie wohl das Thema gleich vom Tisch geschoben.

    selli schrieb:

    Und die Begründung das sie ja kinder bekommen fide ich zieht auch nicht

    Wieso nicht, stellst du dir Kinderkriegen so einfach vor, als würdest du Einkaufen gehen,hier habe ich den vollen Respekt vor den Frauen und bin froh nicht in ihrem Haut zu stecken.

    selli schrieb:

    als da nicht jede frau definitiv kinder bekommt.

    Sollte definitiv nicht nur an ihr liegen, es soll ja auch Männer geben, die unfruchtbar sind. ;)

    selli schrieb:

    alle Frauen wollen dch gleichberechtigung

    Ja wollen sie, bekommen sie den auch ?, sind wir nicht diejenigen, die ihnen dabei steine auf den weg legen, das die Frauen nicht gleichgestellt werden , sei es im Beruf,Haushalt und im Freizeit. ?
    Zitat von Swoen: schlägt ein mann eine frau, so is das eine riesenschweinerei etc.

    Nicht nur eine Schweinerei, sondern er zeigt dadurch seine Schwäche
    Zitat von Swoen:schlägt einer frau einem mann auf offener straße mit der hand ins gesicht, wird sogar manchmal gelacht...
    ich versteh nicht worin dazwischen der unterschied ist.

    Dazu sag ich nur, eine Frau schlägt höchstens eine Frau, wenn sie einen Mann schlagen sollte, sieht sie eben keinen Mann in diesem Person, sondern einen Waschlappen.

    Und zu Bundeswehr, nein sie sollte nicht abgeschafft werden, dass ist genauso, wenn vor einem Club kein Türsteher steht und den Einlass nicht kontrolliert, zweitens ist das die letzte stelle, wo jugendliche noch die Gelegenheit haben, Respekt und Disziplin zu lernen.

    Oder Deutschland findet ein Ölader und kauft sich die Armee wie die Saudis und lassen ihre Kinder durch das Geld verderben. ;)

    Gruß
    Paderborner
  • Paderborner schrieb:

    Aus einfachem Grund, warum sollen sie selbst zu BW, wenn sie schon dafür sorgen, dass die Soldaten nicht aussterben.

    Mal wieder Mutterkreuz statt Bundeswehr, weil Kanonenfutter gebraucht wird? Ein schwaches Argument, Paderborner. Frauen können also letztendlich nicht gleichberechtigt werden, weil, sie Kinder bekommen können. Warum nicht gleich zurück zu Heim und Herd?

    Es geht auch nicht darum, ob Frauen zur Bundeswehr dürfen (sie dürfen ja), sondern müssen. Sie müssen nicht zur Bundeswehr und auch der Zivildienst bleibt ihnen erspart. Sie dürfen alles, aber sie müssen garnichts.

    Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als ständig nach einer Frauenquote geschrien wurde, als wäre diese das alleinseligmachende Instrument zur Gleichberechtigung. Leider nicht überall, zum Beispiel bei der Post. Dort wollte man keine Frauenquote, weil der Anteil der Frauen über 50% lag, von Möbelpackern und Bierkutschern einmal ganz zu schweigen.

    In meinen Augen hat es nichts mit Gleichberechtigung zu tun, wenn (einige) Männer zur Bundeswehr (oder zum Ersatzdienst) müssen, Frauen pauschal aber nicht.

    Gruß Konradin
  • TheOne2005 schrieb:

    Weil Emanzipation nur so lange gemacht wird, wie Frauen besser weg kommen.
    Ärger mich da auch schon ne Weile drüber.

    Ganz meine Meinung! Ich finde das auch total bescheuert! Wenn die Frauen die gleichen Rechte haben wollen, dann sollen sie gefälligst auch die gleichen Pflichten haben! :rot:
  • Konradin schrieb:

    Mal wieder Mutterkreuz statt Bundeswehr, weil Kanonenfutter gebraucht wird? Ein schwaches Argument, Paderborner. Frauen können also letztendlich nicht gleichberechtigt werden, weil, sie Kinder bekommen können. Warum nicht gleich zurück zu Heim und Herd?


    Nimm doch bitte nicht alles so auf die Goldene Waage, dass war eher aus Ironie als wie ernst gemeint. :)

    Konradin schrieb:

    In meinen Augen hat es nichts mit Gleichberechtigung zu tun, wenn (einige) Männer zur Bundeswehr (oder zum Ersatzdienst) müssen, Frauen pauschal aber nicht.


    So sehe ich das auch.

    Gruß
    Paderborner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von trxag () aus folgendem Grund: [quote]-tag repariert :D

  • Warum nicht ein Soziales Pflichtjahr für Frauen, wenn schon keinen Wehrdienst ... würde den jungen Dämchen sicher nicht schaden so grundlegende Sachen wie Kochen, Bügeln, Putzen, Kinder versorgen professionell beigebracht zu bekommen ... denn seien wir mal ehrlich ... emanzipiert wollen die Maiden schon sein, aber sich ein Kind anschaffen und dann den Dödel für sich arbeiten lassen ist dann OK oder was ???

    Geht mal am vormittag durch die Fußgängerzone und seht euch um, was da in den diversen Cafes rumsitzt ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • BlaBla05 schrieb:

    Warum nicht ein Soziales Pflichtjahr für Frauen, wenn schon keinen Wehrdienst ... würde den jungen Dämchen sicher nicht schaden so grundlegende Sachen wie Kochen, Bügeln, Putzen, Kinder versorgen professionell beigebracht zu bekommen ... denn seien wir mal ehrlich ... emanzipiert wollen die Maiden schon sein, aber sich ein Kind anschaffen und dann den Dödel für sich arbeiten lassen ist dann OK oder was ???
    Und wers dann nicht lernt darfs im Arbeitslager lernen :D


    Nein mal ehrlich: Was spricht denn dagegen? Körperliche Betätigung ist für Männlein UND Weiblein nützlich, trägt zur Emanzipation bei - und wer net will kann immer noch Zivi machen. Ich zumindest würde das nicht davon abhängig machen ob man "MitGlied" ist oder nicht :weglach:
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Weil der Sinn einer Armee das töten und getötet werden ist...
    Die Frauen die im Krieg gefallen sind werden keine Kinder mehr bekommen. Die Frauen die unfruchtbar durch chemische Angriffe werden ebenfalls nicht...

    Wenn die Frauen auch noch die Männer ersetzen sollen müßten sich die Männer endgültig Gedanken über ihre Emanzipation machen.. sie schminken sich schon..sie lassen sich von Frauen aushalten..sie heulen wegen jedem Dreck... sie schlagen sich die Finger platt beim Bild aufhängen...sie werden immer weiblicher, schade. Gott sei Dank hab ich einen Mann geheiratet.

    Carmen
  • tztztz carmen.was ist mit den männern die im krieg fallen?die können dann keine frau befruchten ;)
    um mal auf deinem trip zu kommen:Wir haben im moment einen Frauenüberschuss,warum nicht mehr Frauen als Kanonenfutter?
    Back to topic:
    Ich finde es sinnvoll wenn es einen "verpflichtenden" Zivildienst für Frauen geben soll.Dann nehmen sie wenigstens den "Memmen"(Ironie) die ziviplätze weg^^,
    und wir hätten mehr Rekruten im bund...

    Jetzt kommt bestimmt das Argument mit dem Kinder kriegen und ,dass sie dadurch ein paar jährchen verlieren...
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
  • Ich habe meine Zivildienst abgeleistet und die gleiche Frage haben wir unserem "Einweiser", der uns über unsere Rechte und Pflcihten aufgeklärt hat, auch gestellt. Seine Antwort:
    "Weil das nur durch eine Änderung des Grundgesetz möglich wäre"
    Und diese Änderung benötigt nach Art.79 eine 2/3-Mehrheit. Und wäre aufwendig.
    Und Aufwand setzt vorraus, dass eine genügend größe Lobby hinter der Sache steht.
    Und Lobby setzt vorraus, dass er genügend Interessenten gibt.
    Und Interessenten setzen Interesse voraus. Und selbiges gibt es in D doch nicht mehr.


    (Und als stilistisches Mittel vergewaltigt, bitte um Vergebung.)


    Und (*g*)...
    @Carmen:
    Seit wann sind verstümmelte Männer männlich?

    Und (*gg*)
    about erlandsen:
    Die fehlenden Zivilplätze wärn kein Problem. Dann wird der Dienst halt nicht geleistet.
    Ich steh gern mit der MP vor dem Bunker (falls mein "Einweiser" recht hat, und ne MP keine Waffe sondern ein Verteidigungsgegenstand ist), solang ich die Deutschen Grenzen nicht im Hinduksch verteidigen soll. (in Ahnlehung an den werten Herrn Steinmeier)

    Und da tut sich auch gleich das nächste Problem auf (laut dem Einweiser ^^):
    Die Bundeswehr/ das deutsche Sozialsystem sei nicht für eine Verdoppelung von "Dienstleistenden" ausgelegt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von warchief ()

  • erlandsen schrieb:

    Ich finde es sinnvoll wenn es einen "verpflichtenden" Zivildienst für Frauen geben soll.Dann nehmen sie wenigstens den "Memmen"(Ironie) die ziviplätze weg^^,
    und wir hätten mehr Rekruten im bund...


    Aber nein, hätten wir nicht. Die Bundeswehr siebt doch jetzt schon recht großzügig. Ich denke nicht, dass es mehr Rekruten gibt. Die Chance ist einfach höher, dass du ausgemustert wirst. Heutzutage wird doch jeder ausgemustert, der im richtigen Momment "aua" schreien kann beim Arzt.

    Dazu kommt noch, dass die Bundeswehr ja dann dafür bezahlen müßte, wenn Frauen während ihrer Dienstzeit schwanger werden. Ich denke nicht, dass hier die regulären Mutterschutzzeiten ziehen (6 Wochen vorher und so). Damit hätte man dann einen Ausfall an Soldaten und noch Mehrkosten. Und das bei den Schulden die Deutschland hat.
  • Seien wir doch mal ehrlich.
    Die heutige jugend oder wie man die nennen soll, hat doch gar keinen bock das eigene vaterland zu verteidigen.
    wenn ich mir morgens auf dem weg zur arbeit die jugend ansehe die mir da so über den weg läuft, bekommt man das blanke ******.
    Die haben keinen respekt vor anderen Mitmenschen, noch vor fremden eigentum und dazu kommt noch das sie sich teilweise morgens schon ne pulle bier oder ähnliches an den hals halten.

    Ich finde das aber gerade solche kinder beim Bund, wie oben schon erwähnt wurde, ein wenig Respekt, Gehörsamkeit und Anstand in den kopf getrichtert wird, wobei das mit dem saufen beim bund ja auch so ne sache ist :)

    Ich bin auch dafür das der Wehrdienst bleibt wie er ist, es schadet keinem wenn man ein wenig Disziplin lernt
  • Subtil schrieb:

    Aber nein, hätten wir nicht. Die Bundeswehr siebt doch jetzt schon recht großzügig. Ich denke nicht, dass es mehr Rekruten gibt. Die Chance ist einfach höher, dass du ausgemustert wirst. Heutzutage wird doch jeder ausgemustert, der im richtigen Momment "aua" schreien kann beim Arzt.


    Richtig. Und wer mir erzählt, dass er zum Bund MUSS, dem kann ich nur antworten, dass er entweder zu faul oder zu blöd ist, einen Brief zu schreiben!

    Subtil schrieb:


    Dazu kommt noch, dass die Bundeswehr ja dann dafür bezahlen müßte, wenn Frauen während ihrer Dienstzeit schwanger werden. Ich denke nicht, dass hier die regulären Mutterschutzzeiten ziehen (6 Wochen vorher und so). Damit hätte man dann einen Ausfall an Soldaten und noch Mehrkosten. Und das bei den Schulden die Deutschland hat.


    Die Mutterschutzfristen gelten beim Bund genauso wie überall anders auch. Außerdem können heutzutage auch Männer Elternzeit nehmen, auch beim Bund. Der Mann kann also genauso für 12 Monate ausfallen...
  • was sind denn schon Gehorsamkeit und Anstand (die im militärischen sinne anfang des 20. Jhds sowie im Kalten Krieg ja in hervorragender weise einge"trichtert" wurden) gegen Tolerenz?

    Das ganze Bild hat sich doch von einem Nationalbild zu einem Difusen Bild eines Großen Ganzen (um nicht Weltbild zu sagen, denn dass ist es sicher nicht) gewandelt.

    Aber zu sagen, dass die Jugend von heute echt schlimm ist, ist seit gut 3000 Jahren bewährt. :)
    Irgend ein griechischer Philosoph; lass es Sokrates sein. Aber wahrscheinlich hats eh jeder erkannt. ^^


    Ich kann mir grundsätzlich nicht vorstellen, dass der Mutterschutz da sonderlich beachtet werden muss. Wie viele Frauen sind schon mit 18 - 23 schwanger?
  • Zum einen sind Frauen den körperlichen Anforderungen nicht gewachsen, die sie beim Militär leisten müssen, dazu kommt dann noch, dass sie auf Grund ihres ewigen Rumgezickes Unruhe in den Zug bringen, je höher der Frauenanteil desto mehr wird rumgezickt.

    Des Weiteren haben es die Israelis mit Frauen im Miliär versucht, die Männer konnten den Anblick von erschossenen und zerfetzten Frauenleichen nicht ertragen.
    Leistung geht vor Umweltschutz