Grundgerüst für Anno/Siedler PC

  • geschlossen

  • Crackspider
  • 811 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Grundgerüst für Anno/Siedler PC

    Moin und Guten Tag,

    ich habe Anno 1404 auf einem älteren PC installiert.
    Asus A8NE-FM
    1GB Ram
    6600GT

    Das ist ja nun nicht mehr auf höhe der Zeit, und aufrüsten lohnt auch nicht mehr. Das Spiel ruckelt selbst bei niedrigsten Grafikeinstellung.
    Das Board ansich hat kein DDR2 und dieser kleine Lüfter is schrecklich laut. :D


    Deshalb suche ich nun einen Rechner, mit dem man Anno 1404 auf volle Pulle spielen kann. Eine DX10 Karte sollte es daher schon sein.

    Bis auf die Festplatte, Netzteil, Gehäuse und Laufwerk brauche ich alle Komponenten.

    Ich würde mal sagen, maximal 400 Euro. Alles was drüber ist, geht nicht. :D

    Tschööööö

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crackspider ()

  • 2 Systeme die ich auf die schnelle in nem Up-To-Date PC empfehlungsthread eines anderen Boards gefunden hätte wo auch ich mich orientiert habe ;)
    Würdest du gebenfalls Laufwerk (vll hast ja eins noch zuhause) ne kleinere HDD (250GB z.b.) und nur 2GB RAM oder so nehmen würdest preislich denk ich gut hinkommen.

    Und hald noch die günstigsten Händler nehmen, find hardwareversand ist relativ günstig im Durchschnitt.


    Für 450 € könntest son System kriegen ;)

    Allround für ~ 450€

    AMD Phenom II X3 720 Black Edition
    Alternativ: AMD Phenom II X4 920 oder AMD Phenom II X4 810

    Arctic Cooling Freezer Xtreme
    Alternativ: Xigmatek S1283 Red Scorpion oder Scythe Katana 3

    Gigabyte GA-MA770-UD3
    Alternativ: ASUS M3A78 oder Gigabyte GA-MA780G-UD3H

    A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
    Alternativ: 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U oder 2x takeMS DIMM 2GB PC2-6400U

    Western Digital Caviar Blue 640GB
    Alternativ: Western Digital Caviar Green 640GB oder Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache

    Sapphire Radeon HD 4670
    Alternativ: Sapphire Radeon HD 3850 oder HIS Radeon HD 4650 iSilence 4

    Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk
    Alternativ: Samsung SH-S223F SATA oder LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk

    Antec Three Hundred
    Alternativ: Cooler Master Centurion 5 silber oder Cooler Master Centurion 590

    Corsair CX 400W
    Alternativ: Corsair HX 450W oder Enermax PRO82+ 425W

    --------------------

    Office für ~ 400€

    AMD Phenom II X3 705e
    Alternativ: AMD Athlon II X2 250 oder AMD Phenom II X3 720 Black Edition

    Cooler Master Hyper TX2
    Alternativ: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM oder OCZ Vanquisher

    Gigabyte GA-MA770-UD3
    Alternativ: ASUS M3A78 oder Gigabyte GA-MA780G-UD3H

    A-DATA Value DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
    Alternativ: 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U oder 2x takeMS DIMM 2GB PC2-6400U

    MSI R4350-D256H, Radeon HD 4350
    Alternativ: Zotac GeForce 9500 GT, 512MB GDDR3 oder Sapphire Radeon HD 4550, 512MB GDDR3

    Western Digital Caviar Blue 640GB
    Alternativ: Western Digital Caviar Green 640GB oder Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache

    Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk
    Alternativ: Samsung SH-S223F SATA oder LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk

    Antec Three Hundred
    Alternativ: Cooler Master Centurion 5 silber oder Cooler Master Centurion 590

    Corsair CX 400W
    Alternativ: be quiet Pure Power 350W oder ToPower SilentEZ 400W
  • Wie viel Leistung hat das Netzteil, du weißt, dass die meisten neuen Komponenten auch mehr Strom ziehen?
    Prozessor ist im Prinzip egal welche Marke du nimmst. Die meisten sagen: Die Intel teile sind schneller andere sagen wieder in Spielen führen AMD Prozessoren. Ich sag dir, es ist egal, beide Marken haben gute Prozessoren.
    Bei AMD kommst soweit günstiger weg, hast dann aber vllt. ein bisschen weniger Leistung als bei Intel.

    Ich persönlich würde dir im Moment zu AMD raten, weshalb ich dir ein AMD System vorschlage.

    Ist ein Case vorhanden oder brauchst da auch eins?

    Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
    60,73 €

    Prozessor: AMD Athlon64 X2 7850+ "Black Edition" Box AM2+
    hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon64 X2 7850+ "Black Edition" Box AM2+
    56,96 €

    Graka: Sapphire HD 4650 1GB DDR2 PCI-Express
    hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD 4650 1GB DDR2 PCI-Express
    50,17 €

    Speicher: 2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum
    hardwareversand.de - Artikel-Information - 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
    2x28,37 € = 56,74 €

    DVD Brenner kostet nochmal circa 30 €, je nachdem welche Marke etc.

    Summa Summarum: 254,60 €

    Dann kommst sogar unter deine 400 €
    Wenn du noch ein Case brauchst, kannst circa mit 100 € rechnen, dann wär circa noch 50 € für ne bessere Graka oder ähnliches übrig.

    Gruß
    PSPZocker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PSPZocker ()

  • Sodele

    Hab dann mich mal an die genauere Zusammenstellung anhand der oben geposteten Möglichkeiten gemacht. Folgendes würde ich kaufen.

    Mainboard 59,44 €
    Gigabyte GA-MA770-UD3

    CPU 84,44 €
    Phenom II X2 550 Black Edition

    Grafik 127,93 €
    Sapphire 4870 HD 1024MB Retail

    RAM 57,58 €
    2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5

    Soundkarte Hab ich

    Festplatte Hab ich

    Netzteil Hab ich (431 Watt)

    Laufwerk Hab ich

    Gehäuse Hab ich



    Ich mache mir etwas sorgen, wegen dem Board und dem Ram. Der Ram läuft mit 2,2V, das Board packt aber angeblich nur 1,8V. Welche Auswirkungen hat das?
    Muss ich mir dann übberhaupt 1066 Mhz Ram kaufen?

    Komme auf eine Gesamtsumme von 329,66 Euro bei Drive City.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Crackspider ()

  • Das System hört sich gut an. Beim Prozessor lässt sich zur Not noch ein bisschen mehr Leistung herausholen.
    Ich war am Anfang skeptisch, weil dein Prozessor für den AM3 Sockel gemacht ist, dass Mainboard aber nur AM2+ unterstützt. Ich habe allerdings einen Bericht gelesen, indem steht, dass du damit keine Probleme haben wirst.

    Mit dem Rechner hast genügend Power um auch aufwendigere Spiele zu spielen.

    Gruß
    PSPZocker
  • Als CPU kannste auch für nen paar €'s mehr nen billigen Triple-Core nehmen.
    Das Board würde gehn; zu dem RAM Problem kann ich nicht wirklich was sagen.

    Imho nimmste am besten das UD3 in der AM3 Variante + DDR3 Ram. Kostet unwesentlich mehr, kannst aber besser aufrüsten (AM2+ ist zwar "AM3-ready", aber unterstützt kein DDR3 Ram) und hast einen kleinen Leistungsanstieg, im Verhältnis zu der AM2+ Option.
    [FONT="Book Antiqua"]"What you save is,
    what you lose out in the end.
    Cold Contagious" [/FONT]

    Er ist mein :P FSB-Keks
  • Wenn man auf DDR3 aufrüsten kann, finde ich das ned schlecht, jedoch würde ich nicht mehr Geld ausgeben, nur damit man auf DDR3 aufrüsten kann(zumindest im Moment, weil die Preise einfach zu teuer sind für die Leistung, die am Ende herauskommt)
    In den nächsten 2 Jahren brauchst du kein DDR3. Wahrscheinlich sogar die nächsten 5 Jahre nicht, wenn du aber rechnest, in 2 Jahren gibt er wieder 400 € aus und bekommt dann günstig DDR3, würde ich einfach bei DDR2 bleiben ;)

    Ach wegen dem Ram, meiner Meinung nach brauchst du kein 1066er Ram, nimm den 800er, der reicht vollkommen. Solltest du die Möglichkeit haben, günstig den 1066er Ram zu nutzen, dann schlag zu, gib aber nicht mehr dafür aus.

    Gruß
    PSPZocker

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PSPZocker ()

  • Die Anregung von [-]4N$ war schon gut.

    Ich hab jetzt das AM3 Mainboardmodell genommen. Das kostet zwar 15 Euro mehr als das AM2 Modell, aber der DDR3 Ram kostet dagegen 20 Euro weniger als der DDR2 Ram, da ich vom DDR3 nur 2GB nehme. Das sollte dann auch erstmal langen. Falls ein Engpass kommt, kann ich ja einen 2. Riegel kaufen.


    Sieht also jetzt so aus:

    Mainboard 74,15 €
    Gigabyte GA-MA770T-UD3

    CPU 84,44 €
    Phenom II X2 550 Black Edition

    Grafik 127,93 €
    Sapphire 4870 HD 1024MB Retail

    RAM 29,73 €
    OCZ3G13332G

    Soundkarte Hab ich

    Festplatte Hab ich

    Netzteil Hab ich (431 Watt)

    Laufwerk Hab ich

    Gehäuse Hab ich

    Simma also bei 316 Euro.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Crackspider ()

  • Die Ersparnis die ich durch das MSI Board habe, langt leider nicht für einen anderen Prozessor. Gigabyte baut meiner Meinung eh die besseren Board, weshalb ich auch dabei bleiben werden.



    X3 wäre zwar schön, aber der X2 ist ja auch keine langsame Nudel. ;)


    //EDIT
    Folgendes habe ich gerade bestellt
    AMD Phenom II X3 710 2600MHz 6MB 95W AM3 Box

    GIGABYTE MA770T-UD3P 5200MT/s AM3 ATX

    1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo PCIe Lite Retail

    2048MB OCZ Gold Edition 1333MHz CL9

    325 Euro.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crackspider ()