Schlagfertige Argumente für eine Übernahme nach der Ausbildung

  • geschlossen

  • jijoe
  • 3260 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schlagfertige Argumente für eine Übernahme nach der Ausbildung

    Hallo zusammen!

    Meine Ausbildung neigt sich dem ende zu und ich hatte bereits ein Gespräch mit meinem vorgesetzen bezüglich Übernahme. Ich soll mir heute ein schlagkräftiges Argument einfallen lassen, wieso ich übernommen werden sollte.

    Habe bereits gesagt, dass ich das gelernte jetzt umsetzen möchte und dass ich mich hier wohlfühle und mir meine arbeit großen spaß bereitet. Außerdem bin ich motiviert. Den Tipp mit dem schlagfertigen Argument habe ich von meiner Chefin gekriegt. Ich will unbedingt hier im Betrieb bleiben, da ich die leute gut kenne und mit allen gut klar komme (habe ich auch schon ihr gesagt).

    Anscheined reichen diese Argumente nicht. Sie hat mir noch gesagt, dass ich ein Argument bringen soll, um den Chef herauszufordern. (was auch immer sie damit meint). Könnt ihr mir vllt weiter helfen? Bitte nur ernstgemeinte Argumentationen.

    Vielen lieben Dank im Voraus.
  • Servus,

    dann gebe Deinem Chef doch mit auf dem Weg, das er mit Dir

    ...einen Mitarbeiter bekommt, der - weil er auch den Betrieb seit 2/3 Jahren (wie lange Du halt schon dort lernst) kennt - loyal zum Unternehmen steht (ist wichtig in der heutigen Zeit)

    ...einen Mitarbeiter bekommt - dessen Fleiß er selbst bereits beurteilen kann - und er nicht das Risiko bei einem "Neuen" hat

    Und als wichtigstes Argument: Dein Chef spart sich jemand "Ganz Neues" einzustellen - dem er erstmal die "grundregeln des Betriebes" beibringen muss

    Fjolnir
    [SIZE="1"]Wer tolerant ist, hält sich selbst für besser ("Gott, ich danke dir, daß ich nicht bin wie dieser da. Aber in meiner großen Güte dulde ich ihn neben mir"). Tolerare heißt nur "erdulden" oder "ertragen". Wie wäre es stattdessen mit Akzeptanz oder sogar Respekt vor dem Andersartigen?[/SIZE]
  • Danke erst mal für deine Antwort. Ich will meinem chef nicht vorschreiben was ihm entgehen könnte(klingt vllt wie eine drohung), sondern was er mit mir gewinnt. Das mit der Loyalität habe ich ihm bereits auch gesagt.

    ich muss mir was einfallen lassen wogegen er nichts mehr sagen kann. ist ganz schön Schwierig die Aufgabe und ich verzweifele langsam. :(
  • Er spart viel Geld für die komplette Einarbeitung eines "Neuen".
    Desweiteren spart er auch Zeit und schont die Nerven der Belegschaft, da niemand ständig mit Fragen ankommt.

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]
  • du bist besser für das arbeitsklima, weil alle anderen dann nicht das gefühl haben, durch fremde ersetzt zu werden. die jungs (und auch mädels) haben dich akzeptiert, ihr seid ein eingespieltes team. ausserdem weist du schon wie alles läuft und du auch alles kannst. desshalb bist du auch flexibel einsetzbar (wenns so sein sollte^^) und ich denke in zeiten der wirtschaftskrise braucht man vor allem leute die keine scheiße bauen, sondern konsequent wissen was sie wann und wie zu tun haben. sozusagen bist du die einzige logisch richtige wahl für die stelle...

    so :D
  • Hallo jijoe,

    das was Fjolnir sagt, hat Hand und Fuß. Du schreibst deinem Chef nichts vor. Denn du preist dich an. Das macht man bei jedem Vorstellungsgespräch. Du must deine Qualifikation und Eignung mit Begeisterung und Motivation übermitteln. Mache deine Qualifikation anhand von Beispielen konkret und wenn du während deiner Lehrzeit schon positiv aufgefallen bist. Was für ein schlagkräftiges Argument brauchst du denn noch.
    Mache deinen Chef durch die Blume klar, das dein Weggang ein Verlust für die Firma wäre. Sag ihm das was er hören möchte und manipuliere ihn dadurch.
    Gruß bierdigger
  • Hallo jjoe!
    Sag Deinem Chef auch noch,daß Du Dich wahnsinnig gern weiterbilden und auch beruflich Aufsteigen möchtest sofern das möglich ist. Mach ihm einfach klar,daß DU auch ein Gewinn für die Firma bist. Er spart sich ja jede Menge Zeit und Mühe wenn er Dich behält und das sind alles nicht zu unterschätzende Kosten.

    Mfg
    knitspacer
    [COLOR="Blue"]Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
    [/color]