welches motorrad kaufen ???

  • Motorrad allg.

  • hate2k
  • 2739 Aufrufe 22 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • welches motorrad kaufen ???

    hallo leute,

    ich hab heute morgen meine motorad prüfung gemacht und auch bestanden, ich darf somit 2 jahre lang ein motorad führen welches auf 25kw gedrosselt ist.

    nun hab ich natürlich die grosse frage:

    welches krad kommt in frage? und welches werde ich kaufen ?

    ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der entscheidung, hier die fakten :


    auf jedenfall ein sportler mit vollverkleidung
    gerne auffällig aber auch ein simples schwarz ist ok
    nicht mehr als 5000 euro
    wenn möglich ein aktuelleres modell




    was käme noch in frage ausser der


    cbr 600
    gsxr 600
    und der zx6r






    mir ist schon klar das das vielleicht nicht unbedingt das richte anfänger motorrad ist, aber ich bin der meinung wenn schon dann gleich richtig, zudem habe ich schon einige
    bin ich schonmal auf der benelli tornado eines arbeits kollegen probe gesessen und muss sagen das es sich sehr gut anfühlt, und möchte unbedingt ein solches gerät haben.

    kann man ungefähr sagen was das nachrüsten der drossel (mit eintragung) kostet ?


    edit : wie hoch sind denn steuer/versicherung pro jahr bei einem solchen gefährt (35 ps) und wie hoch sind selbige wenn dieses gerät ungedrosselt bewegt wird ?



    noch kurz zu mir :

    23jahre , 185cm gross , 95 kilo , zwar übergewichtig aber dennoch nicht unsportlich




    würd mich sehr über ideen freuen,

    liebe grüsse aus bayern
  • Fangen wir unten an:

    mit 185cm wirst du nicht allzu bequem sitzen, für 1 bis 2 stündige Spazierfahrten kein Problem, aber wenn du mal den ganzen Tag unterwegs sein willst wirds hart, kenne das von mir selbst. Aber auch da kann man sich durchbeißen.

    Steuern sind hubraumabhängig, ich zahle für meine 400ccm 27€ im Jahr, 600ccm werden maximal 40 kosten. Versicherung kommt stark auf deine Versicherungsklasse, Wohnort und Modell an, ich zahle derzeit 90€ im Jahr (HP), hab aber mit 170 angefangen.

    Drossel ist auch stark modellabhängig, beim TÜV kostet das sowas um die 30€, der setzt sich da kurz drauf, dreht ne Runde und dann kriegst neue Papiere mit eingetragener Drossel. Bei mir waren das nur 4 Plättchen im Ansaugstutzen, Kostenpunkt 6€, Einbauzeit 30 Minuten.


    So dann kommen wir mal zu den interessanteren Dingen :P

    Ich stand vor knapp 2 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung wie du, lediglich mein Budget war mit 2500€ etwas geringer. Ich hab mir auch noch etwas kleinere Geräte angeschaut, Fokus ging dann einerseits auf die Kawasaki ZXR 400 (die es dann auch wurde) und andererseits auf eine Aprillia RS 125/250. Ich weiß nicht inwiefern die Kawa für dich interessant ist, wird seit gut 10 Jahren nicht mehr hergestellt. Ist aber grade für 34PS ein 1a Teil. Mit knapp 180KG schön leicht und wendig, relativ billig, und geht vor allem im oberen Drehzahlbereich ab wie Sau. Der rote Bereich fängt bei 14500 U/min an. Sieht auch nebenbei aus wie eine große, kaum ein Unterschied zu 600ern zu sehen. Da bekommst du für 4000€ grade jetzt im Sommer ein super gepflegtes Teil mit wenig KM.
    Die Aprillia ist relativ schnell rausgeflogen, ist zwar von der Leistung und vom Design her sehr interessant, dafür sind die laufenden Kosten extrem. Eindeutig eher ein Fan- und Bastlerobjekt (grade in älteren Baujahren).

    Prinzipiell rate ich dir bei dem ersten Motorrad maximal zu einer 600er, mehr hast du ja auch nicht angegeben. Ich kann aber aus Erfahrung sagen, nach 2 Jahren auf der gedrosselten Maschine (evtl auch ein bischen weniger ;)) wünscht man sich danach doch recht schnell was mit mehr Leistung. Ob das jetzt bei einer aktuellen zx6r mit offen 140PS immer noch der Fall ist kann ich dir nicht sagen, mir geht es auf jeden Fall so und ich werde mir im nächsten Jahr sehr wahrscheinlich eine ZX10R zulegen und denke ich hab das bisher genau richtig gehandhabt.


    Also mein Tip: Für die ersten 2 Jahre in denen man das Motorrad sowieso nur gedrosselt genießen darf lieber etwas beiseite legen und dann danach aufzimmern. Mal ganz abgesehen davon, das zumindest auf einer ZXR 400 auch 34 PS schon ordentlich Spaß machen und bis 120 kein Auto hinterherkommt.

    Wenn du bei einer aktuellen 600er bleiben willst würde ich dir zur Ninja raten. Qualitätsmäßig nach meinen Erfahrungen die beste, nicht so ein Ding das man an jeder Ecke sieht wie die CBR und außerdem gefällt sie mir am besten (grün ist meine Farbe :D).

    Die Grüße geb ich zurück Landsmann :P
  • Würde dir auf alle Fälle eine Honda empfehlen die sind zuverlässig und am Markt gibt es genügend das man die auch zum Vernüftigen Preis bekommt.

    Handling + Fahrwerk ist für ein Serienfahrzeug auch überzeugend.

    Ersatzteile sind mittlerweile auch nicht mehr die teuersten, und gerade bei der 600CBR gibt es bei Louis + Co sogar günstige Serviceteile die qualitativ gut sind.
    What's the difference between windows vista and highly destructive unstoppable virus? .......... About 10 Gigs of hard disk space ..........
  • Ich sage mal ob Honda, Suzi oder Kawa ist reine glaubensfrage, im Grunde genommen nehmen die sich alle nicht viel.
    Musst halt Probefahren was dir besser gefällt, ich bin 1,97 und habe mich dann damals für die GSX-R entschieden weil ich auf der trotz meiner Größe eine angenehme Sitzposition hatte, bzw noch immer habe. Und ich bereue es bis jetzt noch nicht.
    Bei den Hondas sagt man halt das die Motoren eher gemütlicher sind im Gegensatz zu den Kawas zB. Aber wie gesagt einfach Probefahren und dann wirst du eh wissen was du willst.
    Die Drossel sind heutzutage eigentlich kein Problem, sind meist nur Gaswegbegrenzer, also nicht teuer und leicht im Einbau.

    MfG
  • Hallo Hate.
    Ein ähnliches Thema gab es schonmal hier: (da gibts auch eine kleine Zusammenfassung der Supersport klassen)

    freesoft-board.to/f284/motorra…ze-den-lappen-409241.html

    Um dich über die Daten schnell zu informieren guckstu hier:
    moto-resort.de - Motorradkatalog Technische Daten und Testberichte Kawasaki ZX-6 R Ninja 2009
    (Unten unter vergleichbare Modelle)
    Ich würde zu Honda cbr oder zu yzf r6 raten :)
    so far
    DasEtwas
    if ($youreHappy && $youKnowIt){
    clapYourHands();
    }
  • danke euch schonmal, war nun bei einigen händlern und kieshändlern und privat leuten.

    hier in meiner gegend isses nich ganz so leicht was zu finden das mir gefällt am montag hab ich noch ne SEHR interessante (sowohl preis als auch der rest) r6 rj03 zum anschaun, wenn die so ist wie sie beschrieben ist dann wird es die warscheinlich werden, aber mal sehn was kommt danke euch schonmal für die infos


    im prinzip wirds nen supersportler aber keine cbr mehr die alten modelle gefallen mir nichtmehr so 100% und die neuen sind einfach zu teuer.

    es iss viel "schrott" im umlauf hier, "die iss 100%nie umgefallen!!" "ach und warum iss die seite total verkratzt ??"
    "ja erm hm, das war einer mit dem schlüssel !!!!"

    aaalles klar.... hihi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hate2k ()

  • hier nun das ergebniss der suche, moped ist nicht geputzt und die fotos bei beginnendem regen gemacht,
    allerdings heute schon direkt nach dem abhohlen 150 km eingefahren...

    23000 km / bj2003 / unfall frei / kleiner unfaller, praktisch keine sichtbaren schäden

    hier die fotos :

    von der seite :



    von hinten :



    die andre seite :



    von vorn :




    hier sitzt der commander :




    ein buchstabe, der 1000 worte spricht :







    leider erst mein erstes moped und noch gedrosselt, bei ~8000u/min ist schluss, allerdings bin ich der meinung das das gut ist, und werde auch auf keinen fall vorzeitig die drossel entfernen (hey so kann man sich erstmal dran gewöhnen und die vorfreude ist grösser !)
    wenn ihr wollt könnt ihr mich nun auslachen...


    ich bin absolut zufrieden ;)
  • Er wollte für 2 Jahre ne Maschine mit 25kw so hab ich das Verstanden... Wenn er danach halt entdrosseln und schnell fahren will bitte aber das stand nich im ersten Post^^ Ich wollte nur die aufmerksamkeit auf ne 125er lenken, weil das Leistungsgewicht da besser is und gedrosselte Motoren machen eh nie so doll Spaß... Naja is ja auch egal er hat ja was er will :D
    [SIZE="4"]...[/SIZE]
  • Ich würd da nicht so drauf achten, geht doch um den Spaß den man damit hat und ne "große" 600er gedrosselt is bisschen Öde im gegensatz zu ner kleinen 125er die zieht wie sonstwas :)
    Und nach 2 Jahren das Ding verkaufen, das bringt nen minimalen Wertverlust bei ner gebrauchten (evtl. bleibt ne Aprilia auch noch genau so teuer). Naja meine Meinung aber is ja jetz eh schon anders entschieden, nich aufgepasst sry ;)
    [SIZE="4"]...[/SIZE]
  • Hi.

    Schönes Moped hast Du Dir da ausgesucht. Die Gixxen sind schon was feines (1,3er, seit 6 Jahren).
    Ich hätte für den Anfang auf ne Verkleidung verzichtet und ne Zweizylinder 500er genommen. Die gibts billig und wenn man auf die Nase plumpst kostet es fast nichts. Achte schön drauf, dass die Kiste immer mit Gang gegen den Hang geparkt wird, dann gibts auch keine weiteren Umfaller. Bei vielen Sport-Suzis sollte man den Seitenständer modifizieren, dazu mal in die einschlägigen Marken-Foren sehen.

    Viel Spaß mit der 6er
    Gruß
    Kreta
  • die 125er geht sogar sicher besser als meine gedrosselte 600ér , bedingt durch reifen breite, gewicht usw...


    das mit der verkleidung wäre sicher schlauer gewesen, am schlauesten wärs warscheinlich sich nen 15 jahre alten hobel zu kaufen, den zu klump zu fahren und dann weiter schaun, aber ich wollte nen supsportler und hab den auch gekauft ;p
  • Jo ne super Maschine wenns entdrosselt is^^ Ja natürlich wär die 125er besser gewesen, natürlich aufwendiger weils schneller kaputt geht und weil er sich nach 2 Jahren eine neue hätte kaufen müssen, wollts ja nur sagen. Aber sie ist leichter bei gleicher Leistung=schneller, wobei ich nich auf Speed gehen würde sondern auf Fahrspaß der bei dem Zweitakter in der Leistungsklasse der beste is :D Aber die GSX is auch Top stimmt schon ;) Wenigstens sieht sie gescheiter aus als son billiges 125er Viertakter Moped mit Fahrradreifen xD
    [SIZE="4"]...[/SIZE]
  • Jab sag ich doch 2takter sind nach 2 Jahren im eimer (wenn man sie entsprechend fährt^^)

    Wenigstens sieht sie gescheiter aus als son billiges 125er Viertakter Moped mit Fahrradreifen xD




    *hust* soviel zum thema 4takt moped mit fahrrad reifen :)
    Geht offen 145 -> ne r6 geht gedrosselt knappe 210 :P
    if ($youreHappy && $youKnowIt){
    clapYourHands();
    }
  • die 125ér yamaha stand in yamaha blau bei meinem händler rumm, bin draufgesessen und fühlte sich wirklich sehr klein und fahrrad mäßig an definitiv nichts für einen 90 kilo mann, und wie gesagt, wegen 2 saisonen... da kauf ich leiber gleich das "richtige".


    das die r6 gedrosselt über 200 läuft will ich nur ungern glauben... zumindest nicht mit einem durchschnittlichen fahrer bei gerader strecke

    bei aufrechter sitzposition komm ich auf ~155 kmh
    wenn ich hinter dem windschild indeckung gehe komme ich auf knappe 170

    bin aber der meinung das das auch reicht für einen fahranfänger auf einem 2rad, und mal ehrlich wie oft ist man schon mit top speed auf der BAB unterwegs ?!

    liebe grüsse