Jedem Bachelor Sein Master Petition

  • Landespolitik

  • Mehlsack
  • 1811 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jedem Bachelor Sein Master Petition

    Hallo

    Vielleicht haben einige von euch schon davor gehört das es wieder eine neue und doch recht sinnvolle Petition dazu gibt das Studenten die in einem Bachelor-Studiengang sitzen auch definitiv das Recht erhalten in einen Master-Studiengang weiter zu studieren und zwar unabhängig von Alter,Geschlecht, Note und sozialer Herkunft.

    Wenn ihr euch and er Petition beteiligen wollt, so folgt einfach diesem Linkepetitionen.bundestag.de/index…;sa=details;petition=5178

    Ihr dürft natürlich auch als nicht Studenten o.ä. an den Petitionen teilnehmen.


    Zudem würde ich mich freuen wenn wir hier ein wenig über das thema diskutieren würden.

    Ich persöhnlich bin der Meinung das das eine Recht sinnvolle Petition ist, da Deutschland als eine der am meisten auf Bildungen angewiesenen Nationen sich nicht damit begnügen sollte das 2/3 seiner Absolventen trotz guter/passabler Leistungen nach drei Jahren Studium, bei manchen hart, bei anderen vielleicht weniger, mit einem Abschluss die Universität verlassen der ihnen im Moment und in näherer Zukunft nicht sehr viel bringt.

    Ich hoffe ihr diskutiert ein wenig mit, mit freundlichen Grüßen

    Mehlsack
    Upps:Up1Upp2

    Downs:
  • Also ich muss sagen das ein gewisser Notendurchschnitt schon gegeben sein sollte, ich mein wenn man das studieren beginnt hat man meist auch einen NC auf den Studiengängen, also warum nicht auch beim Master.

    Ich selbst studiere im moment im Bachelor-Studiengang und bei uns ist es so das es einen inoffiziellen Notendurchschnitt von 2,5 für den Master gibt. Das steht jedoch nirgendwo geschrieben.

    Nach einem Gespräch mit einem derzeitigen Masterstudent bei uns, hab ich erfahren das ein Motivationsschreiben beim Vize abgegeben werden muss und der entscheidet dann ob man den Master machen darf oder nicht.....

    Also das meiner Meinung nach sollte so NICHT sein...Ein angemessener Notendurchschnitt ist ok, es soll ja schließlich nicht überrant werden und auch irgendwo noch spaß machen.

    Also ich hab die Petition unterschrieben und ich freu mich zu sehen wie die Zahl weiter wächst.
    MFG
    Xerox
  • Ich finde das problem mit dem noten durchschnitt ist ja folgendes:

    Wenn man in einen 300-Personen BWL-Allgemein-Studiengang ist, dann ist es dort leichter eine Note von z.b. 2,0 zu erhalten als z.b. Leute in einem Elite Studiengang wo die richtig guten Leute eh nur 1,2 oder 1,7 schreiben und man als ganz guter dann halt mit 3,0 rumpimmelt und dann kein Master machen kann, während vielleicht "deppen" im Massenstudiengang trotzdem dem master bekommen.
    Upps:Up1Upp2

    Downs:
  • Nunja, das mit dem inoffiziellen Notendurchschnitt ist aber auch nur die eine Seite der Medaille.

    Immerhin gibt es ja nun dieses komische Punkte-System, bei dem man eine Mindestpunktzahl braucht.
    Mit 70 Punkten ist man sofort dabei.
    Wenn man darunter ist, kann es sein, dass man noch ein Gespräch oder vlt. auch einen allgemeinen Eignungstest machen muss.
    Prinzip dieses Punkte-Systems ist es nun, dass man mit Abschluss des Bachelors glaube schonmal 30 Punkte hat. Und je nach Güte der Noten oder andere Aktivitäten bekommt man da nun weitere Punkte drauf.

    Mag zum einen schlecht sein, Aber ich mach mir da eher weniger Gedanken drum. Es ist wohl einfach nur ein Verfahren, um die wirklich studienwilligen Leute herauszufiltern.
    Denn wieviele Studenten gibt es, die im Bachelor eigentlich nichts machen? Wohl eine große Zahl...

    Ich denke, dass wenn man wirklich den Master machen will, dass man dann auch die Möglichkeit dazu bekommt. Immerhin redet man mit echten Leuten, die das im Hauptteil dann entscheiden und nicht mit einem Computer, der nur deine Statistik ausliest.
  • An der TU Muenchen schauts in Physik (B.Sc.) so aus, dass jeder, der hier seinen Bachelor schafft, auch den Master hier machen kann. Notenunabhaengig.

    Aber: Dafuer hat man bei den 6 Klausuren in den ersten beiden Semestern nur jeweils 2 Versuche - und man muss antreten.
    D.h. schafft man eine Klausur mit dem 2. Versuch nicht, wars das fuer immer in Deutschland mit Physik.

    Jetzt kann man freilich sagen, dass es ganz gut ist, wenn man fruehzeitig mitbekommt, ob einem was liegt oder nicht....
    Aber trotzdem find ich die Regelung k4cke, denn im ersten Jahr hab ich halt doch noch gut mit der Umstellung zu tun, dass ich waehrend des Semesters nichts machen muss - zu keinen Veranstaltungen hingehen, keine Hausaufgaben machen, ... - und ich mich selbst motivieren "darf"...


    Nun ja. Die ganzen Reglementierungen sind halt unispezifisch - und wie du an dem Beispiel hier siehst, gibts dann auch immer noch andre Moeglichkeiten, sowas zu limitieren..

    fu_mo

    Zu den ePetitionen: also seit der mit den Netzsperren werden die ja arg haeufig *g*
  • Naja, obs nun ne ePetition oder eine normale Petition ist, so denke ich das es einfach zeitgemäßer und einfacher geht, vorallem auch an die Unterschriften zu kommen.

    Ich muss sagen ich finde die Regelungen mit "zwei/dreimal eine Prüfung nicht geschafft = exmatrikuliert" auch extrem scheiße, zumal es immer auch "höhere" Gewalt geben kann und dann wegen, vielleicht einem verspäteten Zug mein Wunschfach verlieren? sehr unschön
    Upps:Up1Upp2

    Downs:
  • Mehlsack schrieb:

    Naja, obs nun ne ePetition oder eine normale Petition ist, so denke ich das es einfach zeitgemäßer und einfacher geht, vorallem auch an die Unterschriften zu kommen.


    :mad:Tja, müsste nur von unseren tollen Politikern genauso ernst genommen werden :mad:

    [ von der Leyen: ....Ich kann das Gefühl schon nachvollziehen, aber eine Onlinepetition ist mit einem Klick unterschrieben ...]

    Demnach ist eine ePetition scheinbar nichts wert.

    epetitionen.bundestag.de/index.php?topic=2203.0