Ist eine sitemap.xml-Datei nötig?

  • geschlossen

  • gamecard
  • 1314 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ist eine sitemap.xml-Datei nötig?

    Ist eine sitemap nötig für ein Forum?
    wenn ja welche links sollen rein?
    Rechtschreibfehler sagen genug über mich aus. Ich schreibe die Texte auf diesem Forum so menschlich wie ich es selbst bin.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gamecard () aus folgendem Grund: Geschlossen

  • Nein. (Klare Frage - klare Antwort) ;)

    Nötig ist gar nichts, es ist alles nur eine Frage des Bedienkomforts.
    Wenn du allerdings nicht mal weißt was für Links da reinsollen, dann ikst sie wohl wirklich nicht nötig. Allerdings könntest du ja bei anderen Foren mal ein wenig stöbern, was da so drin ist, und dir überlegen ob das jeweils bei deinem Forum auch Sinn ergeben würde, bzw. ob du das so haben willst.
  • Ich denke auch, dass es nicht notwendig ist. Die einzelnen Beiträge in eine Übersichtsseite (sitemap) zu schreiben wäre wohl zuviel - die Übersichtlichkeit wäre weg.

    Bei einem Forum ist es ja auch deshalb nicht notwendig, weil die Übersicht über die einzelnen Foren eigentlich alle wesentliche Information enthält. Zudem können wichtige Unterforen ja ebenfalls von Anfang an eingeblendet werden...

    Ob es evtl. zur Indexierung von Suchmaschinen einen Vorteil bringt, eine *.xml zu haben - da bin ich überfragt; ließe sich aber rausbekommen!

    Viel Erfolg!
  • Bei Google und Co. dient die sitemap.xml dazu um der Suchmaschine erweiterte Informationen über die entsprechenden Seite zu geben (Wichtigkeit, Aktualisierungsintervalle, u.s.w.) [Für mehr Infos: ]Error
    Es ist natürlich nicht notwendig für eine Seite, jedoch, wenn man damit umzugehen weiß, ein Vorteil bei Google, der sich eventueller auf den PR auswirken kann.

    Sprich, wenn du damit umgehen kannst, ist es freilich ein Vorteil. Bei einem Forum wird es jedoch sicherlich Serverlastig, Scripts nach jedem neuen Thread/neue Registrierung (halt nach jedem Entstehen einer neuen Seite) ausführen zu lassen, die die Sitemap neu generiert. [Wobei es sich sicherlich auch realisieren lassen wird, Seiten in eine Sitemap einzufügen, ohne gleich alles neu zu schreiben] Wobei es dann mit dem limit von 50000 Seiten knapp werden kann.

    Ergo, nötig nein - Vorteil ja.

    Gruß
    Broken Sword

    P.S.
    Mal nach WebDesign verschoben, HTML hat damit nun nichts zu tun => Moved
    Auf dem Abstellgleis sah man ihn liegen,
    Auf dem Abstellgleis zwischen Schwelle und Gestein,
    Auf dem Abstellgleis im strömenden Regen,
    Auf dem Abstellgleis allein.